PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

XP1700+ auf MSI KT3 Ultra2 nicht höher als XP2200+

Onki Hoerb / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin moin!


Ich hab meinen XP1700+ JIUHB als XP2200+ laufen und will den gerne höher takten. Bloß höher als jetzt komme ich nicht. Ich hab die CPU zur Zeit mit 10.5x166 laufen. Stell ich den Multi höher, bleibt der Monitor schwarz und das Board gibt irgendwelche Signaltöne aus. Auch das erhöhen der Vcore bringt nichts.


Ich hab gelesen, das viele die CPU mit 12.5x166 oder 12.5x200 laufen lassen. Wie macht Ihr das? Kann es sein, das ich wegen meinem Speicher nicht höher komme (512MB orig Infineon PC2700 CL2.5)?


Weis auch jemand, wie man die Vcore auf dem KT3 Ultra2 ohne rumbasteln höher als 1,7V bekommt? Gibt es vielleicht ein OC-Bios für das Board (man weis ja nie, aber 1,7V Vcore sind recht dürftig)?


Bin für jeden Tip dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Onki Hoerb „XP1700+ auf MSI KT3 Ultra2 nicht höher als XP2200+“
Optionen

> Weis auch jemand, wie man die Vcore auf dem KT3 Ultra2 ohne rumbasteln höher als 1,7V bekommt?

Guckst du hier .
Ist aber nur mit basteln... Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht getraut, den Mod durchzuführen... dazu ist mir das Board doch zu teuer und gut OC Boards gibts sonst für 90€.

> Gibt es vielleicht ein OC-Bios für das Board
Nein...

Das MSI KT3 ist einfach mal kein OC Board. Der Hauptgrund ist die miese VCore (+0,1 V über normal). Da hilft auch kein anderes BIOS.
Trotzdem ist mit einem KT3 und nem 1700+ mehr drin ! Ich hab das MSI KT3 Ultra ARU, mein 1700+ läuft momentan mit 2116 MHz (~2700+) und zwar mit 176 MHz FSB x 12.

> Stell ich den Multi höher, bleibt der Monitor schwarz und das Board gibt irgendwelche Signaltöne aus.
Was zeigen denn die Diagnose LEDs an ?

> Ich hab gelesen, das viele die CPU mit 12.5x166 oder 12.5x200 laufen lassen. Wie macht Ihr das?
12,5x166 müßte zu machen sein, aber 200 MHz FSB sind mit nem KT3 definitiv nicht drin !

> Kann es sein, das ich wegen meinem Speicher nicht höher komme (512MB orig Infineon PC2700 CL2.5)?
Wenn er mit 166 MHz FSB stabil läuft, dann ist es egal wie hoch der Multi ist. Der hat ja keine Auswirkung auf den RAM. Die Speichertimings sollten aber nicht zu scharf sein, CL2,5 halt.

> Auch das erhöhen der Vcore bringt nichts.
Wieso nicht ? Mit 1,7V sollte es doch gehen. Wenn nicht, dann hast du vielleicht einen "schlechten" JIUHB erwischt. Es gibt auch welche mit 1,6V und mit 1,5V , wobei letztere besser sind, da sie nicht sehr heiß werden. Auf dem KT3 kommst du aber auch da nur auf 1,6V. Die reichen bei mir aber wie gesagt für 2116 MHz.

bei Antwort benachrichtigen
Onki Hoerb Nachtrag zu: „XP1700+ auf MSI KT3 Ultra2 nicht höher als XP2200+“
Optionen

Meine Vcore kann ich von 1,575 - 1,7V einstellen. Das ich einen schlechten habe bezweifel ich, da ich meine Seriennummer nachgeprüft habe und es ein XP2800+ ist. Die CPU ist aus der Produktionswoche 0309.

ich hab zwar schon 9x190 hinbekommen, aber der Multi von 11-12.5 ist nur beim FSB von 133-150Mhz möglich.

Ich weis auch nicht, warum ich nicht höher komme. Beim Kumpel auf nem Nforce2 hatten wir die CPU als XP3250 laufen. Stabil bei 1,8V. Lief mit 12.5x204 bei schärfsten Timings (Corsair PC3200 CL2). Mehr wollte ich der CPU nicht geben, obwohl bestimmt noch mehr möglich wäre.

Ich guck gleich mal, wie die LED´s leuchten...

bei Antwort benachrichtigen
Onki Hoerb Nachtrag zu: „Meine Vcore kann ich von 1,575 - 1,7V einstellen. Das ich einen schlechten habe...“
Optionen

... so, bin wieder da!

Laut Handbuch ist es ein Speicher-Fehler. Die obere und untere linke LED und die untere rechte leuchten Rot.
Erklärung im Buch:

Speicher Test
- Überprüfen der Größe des eingebauten Speichers. Wenn das Speichermodul defekt oder nicht richtig installiert ist, bleibt D-LED hängen.

Da der Speicher gerade mal 1 1/2 Monate alt ist, kann er schonmal nicht defekt sein. Aber was bedeutet "nicht richtig installiert"?

Ich hab schon alle Bänke durchprobiert, überall das gleiche. Oder ist der Speicher inkompatibel zum Board (oder umgekehrt)?
Würde mir nämlich dann neuen kaufen (Kingston Hyper X).

bei Antwort benachrichtigen
sefpsycho Onki Hoerb „XP1700+ auf MSI KT3 Ultra2 nicht höher als XP2200+“
Optionen

also du hast dir sicher den DUT3C geholt: 2000mhz brauchst du 1,725V und für 2083 1,85 aber du kommst ja nichtmal so weit?!?
dein kumpel hat wohl den DLT3C der geht bis 2200MHZ bei noch 1,5V!

bei Antwort benachrichtigen
Onki Hoerb Nachtrag zu: „XP1700+ auf MSI KT3 Ultra2 nicht höher als XP2200+“
Optionen

Ja, hab den DUT3C. Shit, werde den dann wohl verkaufen und mir den anderen holen.

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Onki Hoerb „XP1700+ auf MSI KT3 Ultra2 nicht höher als XP2200+“
Optionen

Wie gesagt - das Board ist kein OC-Board. Der KT 333 Chipsatz ist am Limit.
Wenn du mehr erreichen willst, dann berklopp dein Board und hol dir ein Abit NF7 für 90€. Damit kannst du Takten bis die Schwarte kracht.
Bleibt noch der Speicher, der läuft nur mit 166 MHz...

> ich hab zwar schon 9x190 hinbekommen

Ich auch, aber das lief nicht lange...

> Meine Vcore kann ich von 1,575 - 1,7V einstellen

Sag ich doch, man kann nur um 0,1 V erhöhen.

bei Antwort benachrichtigen
Onki Hoerb Nachtrag zu: „XP1700+ auf MSI KT3 Ultra2 nicht höher als XP2200+“
Optionen

Also soll ich Deiner Meinung nach die CPU behalten?

Was wäre das theoretisch höchste, was ich schaffen würde? Laut der Seriennummer ist es ein XP2800+. Also bräuchte ich dazu noch mehr als 1,85V?

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man Onki Hoerb „XP1700+ auf MSI KT3 Ultra2 nicht höher als XP2200+“
Optionen

seit mein abit abgeraucht ist nehme ich das msi kt3v her das sich nicht sonderlich vom msi kt3 ultra unterscheidet und ich komme mit meinen alten 333er speichern auf 12*166 bei gleicher vcore und bei 12,5 * 166 muss ich die vcore auf 1,7 welzen damit es stabil läuft bei 1,675 stürzt er unter 3d mark 01 ab!

bei Antwort benachrichtigen
Onki Hoerb dsl-man „seit mein abit abgeraucht ist nehme ich das msi kt3v her das sich nicht...“
Optionen

Wer weis, wenn ich mir ein neues Board kaufe, ob ich dann auch wirklich höher komme.

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Onki Hoerb „XP1700+ auf MSI KT3 Ultra2 nicht höher als XP2200+“
Optionen

Das kann man nur ausprobieren...

bei Antwort benachrichtigen
beastym Onki Hoerb „XP1700+ auf MSI KT3 Ultra2 nicht höher als XP2200+“
Optionen

Hi alle zusammen!

Also ich habe mir das Epox 8k9a geholt und bin vollsten zufrieden. Habe für meinen Freund auch den DUT Typ gekauft und lief bei mir problemlos. Das Board ist vorallem nicht so teuer (ca. 70 Euro). Übertaktungsmöglichkeiten sind bestens und unkompliziert. Solltest aber vielleicht wenns Probleme mit dem Üertakten gibt ein Bios Update machen, danach lief alles bestens. Mein Proz. ein DTL läuft stabil bei 2800+.
Also die CPU's sind OK.

Gruß Beastym

bei Antwort benachrichtigen
Heiko Günnel Onki Hoerb „XP1700+ auf MSI KT3 Ultra2 nicht höher als XP2200+“
Optionen

Unterstützt dein DDR-RAM auch einen Takt von 333 (166Mhz)?
Ich hatte auch 2x256MB Speicherbänke, die unterstützten aber nur 266Mhz und mein PC bootete überhaupt nicht.

bei Antwort benachrichtigen