PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

zusätzlich noch 6 einsteckkarten?

Teddyman / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein Projekt realiert, bei dem ich 6 PCI-Einsteckkarten (Messkarten) habe. Diese muss ich nun in den PC einbauen. Kann ich denn alle 6 einstecken? Bzw. wie viele PCI-Steckplätze kann ein PC haben? Mfg.

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Teddyman „zusätzlich noch 6 einsteckkarten?“
Optionen

Hi !

Naja, wenn Du ein Mainboard mit 6 PCI-Slots hast, dann solltest Du auch alle 6 PCI-Steckplätze benutzen können.
Ich weiß allerdings nicht, ob und wieviele IRQs von so einer Messkarte benötigt werden und/oder ob diese Dinger auch IRQ-Sharing betreiben können, auf welchem Betriebssystem die 'Meßstation' laufen sollte, welche Anforderungen der Prozzi haben muß, usw... Ich würde Dir zu einem gscheiten Mainboard mit einem bewährtem Chipsatz raten, der bis jetzt keine bekannten Macken aufweist, und hier fällt mir auf Anhieb eigentlich nur der gute alte Intel i440 BX-Chipsatz ein. Ein passendes Modell mit 6 vollwertig benutzbaren PCI-Slots wäre beispielsweise das Asus P3B-F oder das Asus CUBX, aber pass auf, von diesen Mainboard-Modellen gibt es Versionen mit 5 PCI- und 2 ISA-Slots, also schau Dir das Brett vor dem Kauf mal genau an... ;-))

Deine letzte Frage [ >>wie viele PCI-Steckplätze kann ein PC haben ? ] läßt sich nicht so einfach beantworten. Die alten AT-Gehäuse hatten damals auf der Rückseite sogar 8 Öffnungen für die Steckkarten, allerdings wurde das damals vorwiegend für ISA-Karten und Schnittstellen-Slotbleche [ COM, LPT, etc.. ] verwendet, mir ist auch kein AT-Board mit 6 PCI-Slots bekannt. Das Layout der heutzutage üblichen ATX-Gehäuse bietet nur Platz für insgesamt 7 Steckkarten, daher haben die ATX-Mainboards auch maximal nur 6 PCI-Slots, denn ein Steckplatz geht für den AGP drauf. Im professionellen IT-Bereich gibt es bestimmt Systeme mit mehr PCI-Slots, ich habe mal das Dual-CPU-Mainboard eines Compaq Proliant-Servers im 19"-Einbauschacht gesehen, das neben diversen OnBoard-Krempel [ VGA, SCSI, LAN, etc... ] sogar 8 PCI-Slots hatte, aber kann man sowas noch als 'einen PC' bezeichnen ?? Ich glaube kaum, denn die Konfiguration, Installation und Wartung eines solchen 'Monster-Rechners' dürfte einen 'normalen' PC-Anwender doch etwas überfordern, aber das ist alles nur Ansichstsache und eine Frage des Zeit-/ Geld-/ Hirnschmalz-Aufwandes... ;-))

cu Bavarius

xafford Bavarius „Hi ! Naja, wenn Du ein Mainboard mit 6 PCI-Slots hast, dann solltest Du auch...“
Optionen

ja, im serverbereich gibt es was die slots angeht kaum eine beschränkung. die anzahl der steckplätze orientiert sich da eher an den beschränkungen räumlicher art. es gibt serverboards, die mit mehreren PCI-bussen ausgestattet sind und sich extern noch um weitere busse erweitern lassen. IBM Netfinitys haben z.b. meist 3 getrennte PCI-busse mit mehr als 6 steckplätzen, dürfte für die oben angesprochene anwendung aber auch gebraucht noch zu teuer sein (bei ebay ab ca. 550 Euro zu haben).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!