Hallo,
habe mir grade eine neue Grafikkarte eingebaut und dabei auch gleich meinen PC im Schreibtisch untergebracht. Leider musste ich feststellen, dass meine CPU im BIOS ohne Auslastung 79C° erreicht. Durch das Umstellen wird die Hälfte meiner Gehäuserückwand von einer Holzplatte verdeckt unter anderem auch der Lüfter des Netzteils, der untere Gehäuselüfter jedoch nicht. Ich habe ein Asus A7N8X-X das an sich schon relativ viel wärme Abstrahlt, eine GeForce FX5900XT und als Kühler für die CPU einen CopperSilent2.
Habe Gesten noch mal den Kühler neu montiert mit Wärmeleitpaste usw. hatte aber keine Zeit zum Testen. Habe im Internet gelesen das der Prozessor bis 85C° lauffähig bleibt, kann mir aber nicht vorstellen, dass es gut für die Lebenserwartung ist.
Zu meiner Frage: zweiter Gehäuselüfter, wenn ja Luft rein oder raus? Oder anderer CPU Kühler, habe noch den Original AMD-Kühler, ist aber s**** lau das Ding.
PS.
CPU startet mit 45C°, Gehäusetemp. max. 36C°
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Du hast die Ursache ja selbst beschrieben. Nicht klar wird allerdings, in wieweit die Lüfter an der Rückwand jetzt überhaupt noch frei ausblasen können, was natürlich möglich sein MUß.
Ich halte den Copper silend für geeignet. Wenn es ein TC ist, dann arbeitet er von seiner Auslegung her mit relativ hohen Temperaturen. Das heißt, der Hersteller lässt den Lüfter im Interesse der Lärmminimierung erst relativ spät hochlaufen. Ich halte auch das für vertretbar und die Entfernung des Heißleiters für unnötig.
Am besten wird sein, Du bringst an der Fronsteite unten einen Lüfter an, der IN das Gehäuse hineinbläst. Zusammen mit den Lüftern, die hinten hinausblasen, etsteht so ein Luftstrom durch das Gehäuse, der die Innentemperatur merklich senkt. Dadurch tut sich dann auch der CPU-Cooler leichter. Achte auch beim Frontlüfter darauf, daß er leise ist ( so bis max. 23 oder 24 db), mich zumindest stört Lärm und gesundheitsschädlich ist er auch.
Ein letztes: Die CPU stirbt beim jetztigen Zustand nicht den Hitzetod. Aber für sie wie für ALLE Bauteile sind niedrigere Temperaturen besser.
A4.
Der NT-Lüfter hat noch ca. 7cm Spielraum, der im Gehäuse ist frei. Das Problem mit dem zweiten Lüfter ist, dass ich einen Miditower habe und die Kühler sich nur auf der Rückseite genau übereinander befestigen lassen. Abgesehen davon. Was wäre besser: Warme Luft raus oder kalte Luft rein? Wobei „kalt“ hinter meinem Gehäuse sehr relativ ist.
Wenn Du keinen Frontlüfter einbauen kannst, hilft nur, hinten einen zweiten einzubauen, der ebenfalls ausbläst.
Generell kann man nicht sagen, ob Zuluft oder Abluft besser ist. Wichtig ist der Durchzug, also, daß die Luft im gehäuseinneren Wärme aufnehmen und abtransportieren kann. Das ist in Deinem Fall nicht möglich. Du schaffst Dann durch (2) ausblasende Lüfter im Gehäuse einen Unterdruck, die (kühle Außen-)Luft strömt durch Ritzen, Laufwerksschächte etc. ein. Dadurch entsteht auch ein gewisser Luftstrom, aber halt unkontrolliert und undefiniert - anders, als wenn man auch einen blasenden Lüfter einsetzen kann.
7 Zentimeter ist nicht viel. Auch das NT wird ein wenig Hitzesreß haben. Es gibt allerdings Schallschluckhauben für die Ausblasöffnung, die auch nicht mehr Platz lassen; sie sind getestet worden, funktionieren auch. Von daher geht Deine Konfiguration "gerade mal so".
Mittelfristig solltest Du z.B. über ein anderes Gehäuse mit Belüftungsmöglichkeit nachdenken. Gibts billig und das Ding steht ja unter dem Tisch.
Da die max. Temperatur des Prozessors bei 85°C liegt, solltest du aufpassen. Im Sommer wird es wärmer. Sorge für anständige Kühlung bzw. Belüftung.
Greetz!!
hi,
die kalte luft soll unten vorne eingezogen werden und die mittlerweile erwärmte luft hinten oben ausgeblasen.
so ist es am sinnvollsten.
un der copper silent TC 2 arbeitet mit hohen temperaturen. ich hatte auch mal einen das war die cpu temp auch höher als jetzt ohne TC. solange du keine abstürze hast ist alles OK.
Es gibt doch so ne Art Schlauch, den man über die CPU stülpt und dann die Abluft direkt abführt, aber da brauchst Du natürlich bisserl Platz im Gehäuse.
Also ich persönlich finde 79°C fatal. AMD hat eine maximale KERN Temperatur von 85°C spezifiziert. Da bei der alten XP Reihe nun noch keine eigene Mess-Diode im Kern integriert ist, musst du zwischen 5-15° (je nach Board und Gegebenheiten) addieren. Die Temperatur die du abliest, ist wahrscheinlich die unter dem Kern, in dem Sockel deines Boards.
Ich an deiner Stelle würde schleunigst etwas dagegen tun (neuen Lüfter, "weniger" WLP, Gehäusedurchzug, etc)
Grüße,
Alex
Ist mir neu, sehr wohl lesen die Boards die Dioden Temperatur aus!!
Das ASUS A7V8X ist da z.B. eines der besten Beispiele!
Es zeigt 2 Werte an, einmal die CPU Temp. und einmal die Dioden Temp. wunderbar abzulesen mit Everest!
Und die Anzeichen dafür das er die Diode ausließt, sind auch da, denn er schnellt mit den Temps ganz flott hoch sobald der Prozessor belastet wird.
Und wenn der Prozessor nach deiner Meinung laufen würde, dann wäre er schon schrott.
Lass mich mal rechnen:
79°C+15=94°C (ein Mobile würde das noch packen)
79°C+5°C=84°C (Welches Board schaltet schon hier NICHT ab?
Der Rechner würde sich zuerst ausfhängen bevor er abraucht.
Danke für die ganzen Postings.
Mein Rechner steht jetzt offen! Wenn ich eine Anwendung laufen lasse die meine CPU auslastet war die höchste Temperatur die ich erreicht habe 87C° !!! werde mal ein ernstes Wort mit dem Kühlerhersteller reden müssen. Der Kühler ist schließlich auch noch für AMD3200+ geeignet.
Wenn einem nichts anderes mehr übrig bleibt als eine Wasserkühlung zu benutzen oder einen PC zu akzeptieren der locker mit einem Düsenjet konkurrieren könnte sollte man doch noch mal über die Prozessorstruktur nachdenken.
Habe übrigens das ASUS A7V8X und benutze zum messen das Programm Mainboard Monitor. Die Sockeltemperatur war auch schon auf 69C° hoch.
:) : Die Heizung konnte ich auch abstellen, wenn ich das Fenster zu mache komme ich auf eine Raumtemperatur von angenehmen 26C° was meinem Rechner dann allerdings nicht mehr so gut bekommt *TILT*
hab noch was vergessen:
Noch beunruhigender ist die Tatsache, dass du die 79°C schon im Leerlauf hast. Will dir jetzt ja keine Angst machen oder so, aber ich glaube nicht dass deine CPU dass allzu lange mitmachen wird.
Ich würde den PC erst mal wieder aus dem Schrank holen, bis du dir neue Lüfter / neues Gehäuse / neuen CPU-Kühler beschafft hast. Glaube zwar nicht dass das sooooo nen riesen Unterschied macht, besser als nichts zu tun ist es aber allemal.
"Glaube zwar nicht dass das sooooo nen riesen Unterschied macht...." war auf das "wieder aus dem Schrank rausstellen" bezogen, nicht auf die neuen Kühlelemente ;-)
79 Grad ist definitiv zu hoch. Mein AMD 2600+ hatte unter Vollast 55 Grad.
Dies habe ich mit 2 Gehäuselüftern und nem Acrtic Cooler auf dem CPU erreicht.
Jetzt habe ich Wakü und bin bei Vollast auf lauwarmen 36 Grad :-)
Zum Glück hab ich ne LED am gehäuse, denn dass der PC am laufen ist merk ich nur noch deswegen ! Flüsterleise das Ding !!!
Und gekostet hats nur SFr. 130.- (cpu, GPU und GK)
Mh, ich lese das gerade nochmal durch - "IM" Schreibtisch? Ich war irgendwie von "unter" ausgegangen. Also, wenn die Kiste IN einer Holzkiste steht, kann das auf Dauer nicht gut gehen. Hinter den 7 cm. muß ein freier Luftraum sein - also, Du kannst ihn AN eine Wand mit 7 cm. Abstand stellen, aber nicht IN eine Kiste. Ich schrieb von "frei ausblasen...". thx. an alexthebrain, der mich mit dem "aus dem Schrank holen" erst darauf gebracht hat, daß so was möglich sein könnte.
kennst Du eigentlich das alte Märchen, wo der Bär fordert "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß!" ?
Genau so kommt mir das hier vor. Der PC ist nun mal, ganz allgemein gesagt, ein technisches Gerät - und das erzeugt Hitze. Nicht zu wenig. Da Technik im Allgemeinen es lieber etwas kühler hat, muß eben gekühlt werden. Dabei ist ein freier Luftstrom das Wichtigste.
Empfehlung: Frei stellen, genau wie Deinen Fernseher. Mit genau den gleichen Abständen, wie dort gefordert! Oder sogar noch etwas mehr.
Und Gehäuselüfter sollten immer saugend angebracht werden. Warum? Wenn ein Lüfter saugt, holt er sich die Luft sozusagen "aus allen Ritzen" und bläst sie laminar weg. Wenn Du dagegen in das Gehäuse bläst, das ist zwar mir der Hand wesentlich fühlbarer, aber leider entstehen das Staus und Verwirbelungen, die den effektiven Luftstrom mindern - und das nicht wenig!
Es ist eines der großen Geheimnisse, warum die Industrie die Lüfter auf die Prozessoren blasen läßt, statt abzusaugen...
Gibt es Forschungsergebnisse dazu. Und die CPUs, bei denen ich ganz einfach den Lüfter umgedreht habe, bedankten sich bei dieser einfachen Maßnahme gleich mal mit 5°C weniger...
Habe dazu vor ca. 1 Jahr schon mal ausführlich gepostet.
Jürgen