PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wie schließt man LED´s an?

Mapanatx / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie, bzw. wo schließt man im PC LED´s an? Manche Leute haben ja viele LED´s eingebaut, z.B. im CD-Laufwerk mit Sichtfenster, aber ich verstehe nicht wie man sie anschließt, wo man sie anschließt und wie viele man anschließen kann. Hoffe jemand kann mir da helfen.

bei Antwort benachrichtigen
tom^^ Mapanatx „Wie schließt man LED´s an?“
Optionen

dass man nicht jede led mit molex liefern kann dürfte ja einleuchtend sein... :o)
LEDs brauchen je nach ausführung 2 - 4 volt.
wenn du eine direkt an die 5 oder gar 12 volt letung anschliesst, hast du nicht lange freude daran.
du kannst jetzt entweder eine led mit einem vorwiderstand an 12 volt betreiben ( ich verwende 470 bzw 300 ohm) oder einfach genügend leds in reihe schalten (pluspol - längerer anschluss - von led 1 an minuspol von led 2 und so weiter ) bis die gesamten spannungswerte aller leds der der stromquelle entsprechen.
ich schalte immer 4 oder 5 leds in reihe und betreibe sie an 12 volt.
das kann man natürlich auch kombinieren, in meinem cd laufwerk habe ich erst 2 in reihe und dann einen 100 ohm widerstand geschaltet.
ohne lötkolben und ein paar kabeln wirst du aber nicht wehr weit kommen :P
gruß tom^^

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Mapanatx „Wie schließt man LED´s an?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Mapanatx „Wie schließt man LED´s an?“
Optionen

Auf keinen Fall aber die LEDs parallel schalten und mit nur einem einzigen Vorwiderstand für alle LED betreiben. Fällt eine oder mehrere LED aus, werden die anderen automatisch mit zerstört da nun ein viel grösserer Strom durch jede einzelne LED fliesst.

bei Antwort benachrichtigen
tom^^ Mapanatx „Wie schließt man LED´s an?“
Optionen

ich denke, das risiko das man dadurch eingeht ist durchaus vertretbar, denn wieso sollte eine led ausfallen o.O ?

bei Antwort benachrichtigen