Hallo an alle!
Hab aktuell mein Abit NF7-S v2.0 mit einem 1700+ (unlocked) primestable bei FSB 390, Multi 11, bei 2145 MHz laufen VCore 1,60V.
Speicher Corsair DDR400 CL2.5
Soweit so gut!
Bringt es etwas wenn ich dem Prozi tausche?
Ich hab mir überlegt einen 2500+ oder 2600+ Barton zuzulegen.
Wie hoch komm ich dann rauf? Welche Erfahrungen habt ihr so?
Danke für eure Antworten!
LG und schönes WE, French.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Du liegst mit deinen Einstellungen jetzt schon etwa im 3000+ Bereich, wenn du den FSB auf 200Mhz bekommst etwa im 3200+ Bereich. Ich habe das gleiche Board und wahrscheinlich auch die selbe CPU(T-Bred B 1700+ JIUHB DLT3C) wie du und hatte das System kurzzeitig auf 11.5 * 200Mhz = 2300Mhz (1.65 Vcore)am laufen. Leider hat da mein schlechter Kühler schlapp gemacht so das ich nach einiger Zeit Gamen oder beim Benchen 65°C auf der CPU hatte, was mir doch etwas zu viel ist. Den Test hatte ich aber im Hochsommer gemacht, ich denke mal jetzt dürfte ich nicht über 60°C kommen und das mit nem wirklich miesen Titan Kühler, du siehst da ist noch einiges drin. Die CPU hat wirklich ein unglaubliches Potenzial und du wirst, vorrausgesetzt du hast ein änliches Übertaktungswunder wie ich, noch eine Menge Spass damit haben. Ich denke mal die Frage ob du dir einen Barton zulegen sollst hat sich damit erledigt.
CU
Du denkst doch nicht an den XP-Mobile Barton? FSB 390 ist doch eher unwahrscheinlich sondern mit relativen 195 Mhz.
Ok,mit dem XP-Mobile kannst du schon einiges an Performance gewinnen.Aber 2145 Mhz bei 1,60 V scheint mit schon etwas untertrieben.
Mein XP-M läuft mit 11.5x220 Mhz @ 2523 Mhz 1,75V 54°C Volllast.Die 2650 Mhz mit 12.5x212 bei 1,9V waren mir zu riskant.*g*
Gruß
Bei den XP ist meist beim OC die Grenze stark beeinflußt vom FSB.
Je höher der FSB, desto niedriger die Gesamt-MHz.
Bei 200 komme ich auch nicht wesentlich über 2200 (200x10),
aber bei zB 164 mit Multi 14 geht auch bis 2300.
Weiter gehe ich nicht, weil ich was gegen den VCore-Wahn habe.
Die Werte wurden alle mit einem Vcore von max. 0,5V über default
ermittelt allerdings mit einem 1700+ JIUHB/DUT3C also 1,6V default).
Kühler = Thermalright SLK700 (Voll-CU).
Vcore Wahn ist natürlich das letzte,Gerd,sowas macht man nicht mit,aber immerhin,wenn du 0,5 V über default gehst,stellst du mich schon fast in den Schatten!!
@french76:Es ist wie xbox sagt,ein XP-M2600IQYHA wäre genau das richtige für dich,um massig Performance zu gewinnen.Da kann man dann auch ordentlich Vcore draufgeben!!
Erwischt !! 100 Punkte für hardcore ;-)
Natürlich 0,05V über default, also für die Akten :
Statt default von 1,60V wurden max. 1,65V angelegt.
Aber ich kann mich des Verdachts nicht erwehren, daß Du das
trotz der fehlenden Null auch so geschnallt hattest, oder ??
Wolltest mich nur bloßstellen :-(
CU
Gerd
Ach was,ich wollte bloß mit dir ins Gespräch kommen,Gerd,sonst weiter nichts.Ehrlich!
Hallo!
Bist du sicher, dass ein Athlon XP Mobile (wenn ich das richtig verstehe) in mein Abit NF7-S v2.0 passen würde (Socket A)???
Kann ich dann auch noch meinen Zalman CNPS-7000A-Al verwenden. Und überhaupt alle anderen Hardwarekomponenten.
Welchen XP-M würdest du mir empfehlen und wo liegen deiner Erfahrung nach die OC-Grenzen?
Danke für deine Antwort!
LG, French.
Ich nehme an,du meinst mich jetzt mit deiner Frage.Es passt alles und du kannst alles weiterverwenden,keine Sorge.Wie gesagt:Ein XP-M Barton 2600 mit IQYHA-Stzepping.Gibts in ebay.200x12,5 ist da immer drin,mit entsprechendem RAM auch über FSB200.Ich habe gute Benchmarkwerte mit 239x12 gefahren!Aber das war ein selektierter XP-M,rechne mal mit 2500 bis 2600 MHz.RAM PC3700 ist günstig,um den FSB über 200 bringen zu können,aber auch mit PC3200 Kingston dürfte 220FSB drinsein.
Ach,Corsair DDR 400 hast du ja,215x12 sind da sicher drin,wenn nicht 220x12.Der Kühler Zalman mit Alu ist gut!!Abit NF7S ist auch erste Sahne.Mit dem habe ich in sandra Arithmetic Bench 11929/4539 Punkte gemacht,und in PCMark 2002 8834/7836/993 Punkte und in PCMark04 4965 Punkte.Ich habs auch jetzt wieder eingebaut und versuche,diese Zahlen vielleicht noch zu übertreffen.Also,hol dir dann mal einen IQYHA2600,teuer ist er ja wirklich nicht.
Vielen Dank für deine Hilfe hardcore1!!!
Werd gleich mal bei ebay reinschaun!
LG, French.
Wenn dann mit Sicherheit immer eine Mobile XP von AMD.Die Vorteile in Sachen Leistung und Zuverlässigkeit die diese CPU liefert ist enorm.
z.B: max. Temperatur des CPU-Kerns bis 100°C,integrierte Temperaturdiode,weniger Spannung "V-Core" als die normale CPU des gleichen Prozessortyp´s...
Beim Test erreiche Ich schon knapp 1900 Mhz,1,40 Volt,ohne irgendeinen zusätzlichen aktiven Lüfter.Passiv...Ja..Passiv.
Andersrum geht die CPU schon bis 1,850 Volt bis 1,950 Volt die einiges an Leistung bringen.Den V-Core wahn seh ich nicht so..*g*
Gruß