PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

AMD Athlon K7 XP 2800+ Sockel-A Baraton = 2,8 Ghz??

Semper / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Seas Leutz

Also wenn ich jetzt zu nem PC Konfigurator gehe und  ich nehme eine CPU von AMD und da steht oben immer z.B.AMD Athlon K7 XP 2800+ Sockel-A Baraton  sind das dann wirkliche 2800 Mhz?

Bei der Taktfrequenz stehen aber nur 2038 Mhz ???? Packt AMD das irgendwie das der 2800 Mhz hat aber trotzdem bei der Taktfrequenz 2038 steht?

wenn cih bei intel schaue und die geben an 2600 Mhz dann ist auch die Taktfrequenz  2600 Mhz

Hoffe das mir das mal einer eben erklären kann.... 

bei Antwort benachrichtigen
Galabaer Semper „AMD Athlon K7 XP 2800+ Sockel-A Baraton = 2,8 Ghz??“
Optionen

nope 2800+ bedeutet nur, dass der Prozzi so schnell wie ein gewöhnlicher Athlon mit 2800 (oder mehr) rechnen soll..

Phoenix.Computer Semper „AMD Athlon K7 XP 2800+ Sockel-A Baraton = 2,8 Ghz??“
Optionen

Wieder ein Opfer des Performance Rating.
Deine CPU hat tatsächlich nur 2083MHz :-(
In der Pro MHz Leistung schlägt er allerdings seinen Konkurenten Intel.

Viele sagen das der jetzt so schnell ist wie ein P4 2800MHz DAS IST FALSCH!!!

Um genau zu sagen weis ich nicht genau wie die das Berechnen, ich glaube Intel weis es selber nicht.
Ob das nun nach dem alten Athlon Thunderbird berechnet wird bezweifle ich aber.
Woher wollen die Wissen wie schnell ein 2800MHz Thunderbird ist,hochrechnen? Das ist ein Scherz.

Du kannst davon ausgehen das deine CPu (wenn du sie mit Intel vergleichen willst) so schnell ist wie ein P4 2,4GHz (533MHz FSB).
Kommt natürlich auf die Anwendung an(nicht das es gleich geschrei gibt :-) )

Gruss

Phoenix.Computer
gelöscht_15325 Phoenix.Computer „Wieder ein Opfer des Performance Rating. Deine CPU hat tatsächlich nur 2083MHz...“
Optionen

Bei der Einführung des PR-Ratings wurde in der Tat mit dem Athlon-C, alias Thunderbird verglichen. Ich denke dieser Vergleich lässt sich auch heute noch (grob!) anstellen, schließlich sollte AMD seine CPUs so gut kennen, um abschätzen zu können, wie schnell sie bei welchem Takt sein sollten. Mit Gewissheit kann das aber natürlich niemand mehr behaupten, zumal durch die angehobenen FSBs (T-Bred 333 und Barton 333/400), sowie den geänderten L2 Cache (Barton) die gesamte Geschichte arg vernebelt wurde.
Wäre mal wieder an der Zeit für eine Grundsatzdiskussion, wie man idealerweise verschiedene CPU-Designs am gerechtesten miteinander vergleicht (AMD, Intel, Via, Transmeta, etc)... ;-)

Semper Nachtrag zu: „AMD Athlon K7 XP 2800+ Sockel-A Baraton = 2,8 Ghz??“
Optionen

Nee ich habe die CPU noch garnicht Leute :-) Ich wollte sie mir aber zulegen da cih dachte das müssten ja dann 2800Mhz sein (obwohl da 2083Mhz stehen)...aber ihr könnt mir nciht sagen das AMD keine einzige CPU hat die über 2300 Mhz geht??? denn überall was ich gesehen habe stand auch nur z.B.: AMD Athlon XP 3000 Sockel A ...und der hat dann auch nur 2083 Mhz?? das kann ja wohl nciht sein......

gelöscht_15325 Semper „Nee ich habe die CPU noch garnicht Leute :- Ich wollte sie mir aber zulegen da...“
Optionen

IMHO geht keine AMD CPU ab Werk über 2,2 Ghz für den 3200+ (OC natürlich nicht betrachtet).
Wenn eine CPU mit geringerer Taktfrequenz ein höheres PR-Rating aufweist, als eine andere CPU mit höherer Taktfrequenz, dann stinkt es für mich nach einem anderem CPU-Core, z.B. Barton verglichen zu T-Bred.

sonic.m Semper „AMD Athlon K7 XP 2800+ Sockel-A Baraton = 2,8 Ghz??“
Optionen

@ semper: es ist doch egal ob amd einen pc mit oder ohne 2300mhz hat. der neue 64-bit athlon(3200) hat auch nur 2200mhz ist aber genau so schnell wie ein p4 mit 3,2ghz und ht. der neuste den man kaufen kann hat 2400mhz=athlon3400.
es ist also ziemlich egal wieviel mhz der prozessor hat, wenn er genau so stark ist wie vergleichbare konkurenten mit einer höheren mhz-zahl.

gelöscht_15325 sonic.m „@ semper: es ist doch egal ob amd einen pc mit oder ohne 2300mhz hat. der neue...“
Optionen

Nicht ganz richtig. Auszug aus 3dcenter.de:

Eigentlich stellt der 3400+ nur ein Speed-Update dar, sprich 200 MHz mehr Takt als der 3200+, und kommt somit auf 2.2 GHz physikalischen Prozessor-Takt.

Der Athlon64 3200+ läuft demnach mit 2 Ghz und nicht 2,2. Erscheint doch auch logisch, sonst wäre er genauso schnell wie ein Barton.

Semper Nachtrag zu: „AMD Athlon K7 XP 2800+ Sockel-A Baraton = 2,8 Ghz??“
Optionen

hmm... ja aber wie soll man dan wissen wie schnell er denn wirklich ist? oder mit was nem Pentium man ihn vergleichen kann?? Ich möchte mir ja unbedingt eine AMD CPU holen da fiel mir halt vom preis und (angebliche leistung) der AMD Athlon K7 XP 2800+ Sockel-A Baraton auf.
Also kurz und bündig: Wie kann man AMD CPU´s mit Pentium vergleichen?

gelöscht_15325 Semper „hmm... ja aber wie soll man dan wissen wie schnell er denn wirklich ist? oder...“
Optionen

Naja, über den Daumen genommen kannste die gleich setzen. Im unterem Bereich fällt das PR-Rating zu pessimistisch aus, sprich AMDs sind da schneller als gleichgetaktete Intels, während im oberen Bereich das PR-Rating zu optimistisch ist und Intels tendentiell schneller als AMDs sind. Allerdings gilt dies nicht für den Athlon64, der ist wirklich so schnell wie er vorgibt zu sein.
Trotz aller Auseinandersetzungen und Debatten hier, was denn nun schneller oder besser ist, verkehrt liegt man bei beiden nicht und im Zweifelsfall würde ich den Preis entscheiden lassen, da keine der CPUs wirklich lahm oder gar ein Griff ins Klo ist.

sonic.m Semper „AMD Athlon K7 XP 2800+ Sockel-A Baraton = 2,8 Ghz??“
Optionen

@czuk: naja also ein athlon xp2800 mit nim p42,8ghz gleich zu setzten ist ein bisschen übertrieben. jedenfalls mit dem ht p4. der2,8ghz von intel ist nämlich um einiges schneller als der amd2800 von amd. ist sogar noch um etwas schneller als der amd xp3200(non-64-bit)!!!!

gelöscht_15325 sonic.m „@czuk: naja also ein athlon xp2800 mit nim p42,8ghz gleich zu setzten ist ein...“
Optionen

und wieviel von diesem "schneller sein" merkst du beim surfen? deshalb ja auch explizit mein satz:

Trotz aller Auseinandersetzungen und Debatten hier, was denn nun schneller oder besser ist, verkehrt liegt man bei beiden nicht und im Zweifelsfall würde ich den Preis entscheiden lassen, da keine der CPUs wirklich lahm oder gar ein Griff ins Klo ist.

genau solche aussagen wie die deinige wollte ich eigentlich vermeiden *seuftz* :-)