PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

AMD XP1800+ funtioniert nur mehr mit 100mhz FSB!?!

Thomas179 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

seit heute geht mein prozessor nur mehr mit 100mhz fsb statt mit 133! zugegeben ich hab heut etwas mit der wärmeleitpaste gepatzt :-( kann das der grund sein? ich denk mir halt das er da garnicht mehr gehn würde


hoffe jemand von euch kann mir helfen

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Thomas179 „AMD XP1800+ funtioniert nur mehr mit 100mhz FSB!?!“
Optionen

Du brauchst im Bios den FSB nur wieder auf 133MHz anzuheben.

Was meinst du mit WLP gepatzt? Doch nicht etwa über das hälbe Bord verteilt, oder?

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Thomas179 Nachtrag zu: „AMD XP1800+ funtioniert nur mehr mit 100mhz FSB!?!“
Optionen

das ist mir auch klar :-)
nur wenn ich 133mhz FSB einstelle fährt mir der pc nicht mehr hoch!
naja ich hab etwas wärmeleitpaste auf den prozessor verteilt

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Thomas179 „AMD XP1800+ funtioniert nur mehr mit 100mhz FSB!?!“
Optionen

Wie sieht es denn mit der Kühlung aus?
Hat der Lüfter vorher gereicht?
Gegebenfalls mal entstauben.

Den Prozessor solltst du von der WLP erlösen, das tut ihm(außer auf dem Core) sicher nicht gut.
Vorsichtig mit einem Taschentuch, oder besser einem Stofftuch die überschüssige WLP entfernen.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Thomas179 Nachtrag zu: „AMD XP1800+ funtioniert nur mehr mit 100mhz FSB!?!“
Optionen

ja der lüfter reicht völlig

hab ich auch schon gemacht hat aber nichts verändert...

bei Antwort benachrichtigen
UPSMann Thomas179 „AMD XP1800+ funtioniert nur mehr mit 100mhz FSB!?!“
Optionen

Hallo,

also ich hatte das gleiche Problem.

Bei mir lags daran das ich einen anderen Lüfter aufgebaut hatte. Der war mit nem Zwischenadapter für die Festplattenstromversorgung angeschlossen. Den hatte ich der einfachheit halber angeschlossen weil der FAN-Conneckter bei mir schlecht zu erreichen ist. (Mini-Tower) Ich habe nämlich ein paar Prozessoren getestet.
Gerade habe ich mir die Mühe gemacht doch wieder den Originallüfter aufzubauen und siehe da.... 133 MHZ FSB kein Problem.
Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten:

erstens könnte es sein das das Mainboard aus "Sicherheit" nur 100 MHZ FSB zulässt wenn es merkt das kein Lüfter am FAN-Connector hängt. Vielleicht wegen der höheren Wärmeentwicklung bei 133 MHZ. Ich konnte zwar bei Shuttle nichts darüber finden ...aber wer weiss.

zweitens vermutete ich das der Ersatzlüfter zu viel Strom nahm und die Corespannung unter dem Soll lag. Dies halte ich jedoch für sehr unwahrscheinlich denn bei einem 400 Watt Netzteil dürfte das nicht das Problem sein. Ausserdem hatte ich schon alle Cd-Laufwerke abgeklemmt und es war genauso.

Vielleicht konnte ich ja helfen.

Viel Glück

bei Antwort benachrichtigen