PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Arbeitsspeicher erweitern oder nicht? birngts dual channel oder

Philipp007 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

servus ich hab da mal eine frage,

ich würd gern meinen arbeitsspeicher auf 1024 mb erweitern, ich weiss aber jetzt nicht was des beste wäre.

ich hab 2x 256 mb ddr 3200 taktung drin, main board: micro-star international co., LTD MS-7012

geht mit dual channel hat man mir gesagt,  so jetzt meine fragen:

1: bringts dual channel

2: wenn ja was für 2x512 mb

3: wo kann ich die 2x 256 verkaufen

4: bringts des dann überhaupt so richtig?

ich bitte um schnelle hilfe, danke

mfg phil

bei Antwort benachrichtigen
Schmerztherapie Philipp007 „Arbeitsspeicher erweitern oder nicht? birngts dual channel oder“
Optionen

Ich geh mal davon aus das du den MD8080 von Aldi hast der hat nehmlich so ein board drin, letzter November PC.
Da hast du 4 Speicherslots also kannst du deine beiden 256er behalten und dir noch mal 2 dazuholen. Die Speicher aus deinem Rechner sind von Siemens und laufen standardmäßig mit CL 3-3-3-8. Dualchannel unterstützt das bord, da hast du recht. Kauf dir 2* 256MB Ram PC 400 von Infineon dann hast du insgesammt 1024 MB.
Ram kann man gut bei e-bay verkloppen.

Schmerztherapie

.
Philipp007 Schmerztherapie „Ich geh mal davon aus das du den MD8080 von Aldi hast der hat nehmlich so ein...“
Optionen

ja wenn ich dann 4x 256 mb drin hab, läuft des dann auch im dual channel?
oder nur noch normal, weil die frau vom aldiservice meinte, dass ich da die anderen auswechseln muss, und dass ich insgesamt nur 3 freie plätz hab.

Schmerztherapie
Meine Erziehung verbietet mir zu sagen was du bist, aber es gibt ein Wort dafür.#

und dazu will ich auch nix sagen, ok?
ich kenn mich nicht aus, tut mir leid, drum bin ich auch hier mitglied, um mein wissen zu erweitern.

mfg phil

Schmerztherapie Philipp007 „ja wenn ich dann 4x 256 mb drin hab, läuft des dann auch im dual channel? oder...“
Optionen

Sig hab ich rausgenommen. War doch nicht auf dich gemünzt, Sorry ist mir ist erst zu spät eingefallen.

.
fnmueller1 Philipp007 „Arbeitsspeicher erweitern oder nicht? birngts dual channel oder“
Optionen

wobei.... wenn du nicht videobearbeitung oder sowas machst wird sich das in diesem konkretem fall wahrscheinlich eher nicht lohnen

Philipp007 Nachtrag zu: „Arbeitsspeicher erweitern oder nicht? birngts dual channel oder“
Optionen

ja wenn ich dann 4x 256 mb drin hab, läuft des dann auch im dual channel?
oder nur noch normal, weil die frau vom aldiservice meinte, dass ich da die anderen auswechseln muss, und dass ich insgesamt nur 3 freie plätz hab.

Schmerztherapie
Meine Erziehung verbietet mir zu sagen was du bist, aber es gibt ein Wort dafür.#

und dazu will ich auch nix sagen, ok?
ich kenn mich nicht aus, tut mir leid, drum bin ich auch hier mitglied, um mein wissen zu erweitern.

mfg phil

Nachtwanderer Philipp007 „Arbeitsspeicher erweitern oder nicht? birngts dual channel oder“
Optionen

Jeden Tag bin ich froh gleich 1Gig RAM genommen zuhaben, anstatt nur die 512mb. Es macht auf jedenfall bereits Sinn, vom Gefühl her würde ich sagen das auch Windows allgemein und alles rundherum schneller geworden ist.
Bereits spürbar schneller ist man mit 1Gig RAM bei aktuellen Spielen in Richtung von Doom3.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Schmerztherapie Philipp007 „Arbeitsspeicher erweitern oder nicht? birngts dual channel oder“
Optionen

Schau doch mal hier vorbei
http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?f=6&i=30841&t=30781

mfg Schmerztherapie

.
fnmueller1 Schmerztherapie „Schau doch mal hier vorbei http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?f 6 i...“
Optionen

also ich habe auch viel ram drin, aber nur, damit ich gleich das geammte bs darin einlagern kann. So kann man echt schnell arbeiten und mit einem neustart sind alle änderungen durch viren etc weg.
Trotzdem: Otto-Normal-User kommt bestimmt mit weniger als 1Gig aus. Wenn der Speicher bei z.B. 786MB bestückung noch nicht voll ist, tja, dann wirds auch nicht durch 1 Gig RAM schneller. Achte lieber darauf, zumindest den nt kern dauerhaft ins RAM zu laden, der landet nämlich standartmässig und unabhängig davon wieviel RAM du hast immer zum Teil auf der FP

Philipp007 fnmueller1 „also ich habe auch viel ram drin, aber nur, damit ich gleich das geammte bs...“
Optionen

super und was is nt kern`?
und wie soll cih des von da festplatte wegkriegen?

fnmueller1 Philipp007 „super und was is nt kern ? und wie soll cih des von da festplatte wegkriegen?“
Optionen

regedit --> hkey_local_machine --> system --> currentcontrolset --> control --> session manager --> memory management --> "disablepaging" anlegen dword wert =1, diablepagingexecutive =1

Philipp007 fnmueller1 „regedit -- hkey_local_machine -- system -- currentcontrolset -- control --...“
Optionen

sers
ja du deds mit dem disablepackingexecutive war schon auf eins
und des andere find ich nicht, oder besser gesagt kannn ich des ned anlegen. und was birngt des dann im endefekt?
mfg phil

fnmueller1 Philipp007 „sers ja du deds mit dem disablepackingexecutive war schon auf eins und des...“
Optionen

zum anlegen musst du admin rechte haben
damit wird der kernel in die rams gelegt, statt zum grossteilin die pagefile