PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Auf Monitorsuche

Turboman / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

kann mir jemand helfen? Ich suche nämlich einen Monitor für Filme schauen am PC. Das heisst, ich brauche unter anderem einen Guten Kontrast. Welcher würde sich dafür am besten eignen? Und ob TFT oder Röhre? Und für den kleinen Geldbeutel bitte.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Turboman „Auf Monitorsuche“
Optionen

Kleiner Geldbeutel - Filme schauen?
Da geht meiner Meinung nach nur eins;
Ein 19" Röhrenmonitor, den man heutzutage nachgeschmissen (=unter 200 Euro) bekommt...

Turboman Nachtrag zu: „Auf Monitorsuche“
Optionen

Ok, danke. Welches Modell hat einen Hohen Kontrast?

TuffiLP Turboman „Auf Monitorsuche“
Optionen

aldi hat nen 19" mon im angebot wie ist der wohl?

TsKraft Turboman „Auf Monitorsuche“
Optionen

Ich hatte vor anderthalb Jahren das gleiche Problem. Fürs Filmeschauen mit den augenfreundlichen Flachbildschirmen ist ein kleiner Nanosekunden-Wert vorteilhaft. Außerdem habe ich auf DVI-Anschluß geachtet wegen Kompatibilität mit zukünftigen Grafikkarten. Ich habe Eizo 365 (20 ns) und meine DVDs werden damit zufriedenstellend angezeigt! Er hat guten Kontrast.

gelöscht_15325 TsKraft „Ich hatte vor anderthalb Jahren das gleiche Problem. Fürs Filmeschauen mit den...“
Optionen

milli nicht nano :-)

Wäre ja noch schöner, wenn TFTs schon schneller als RAM sind...

Turboman Nachtrag zu: „Auf Monitorsuche“
Optionen

Sagt mal, mein Röhrenmonitor ist nach 3 Jahren ausgebrannt. Da fällt jetzt ab und zu das Bild komplett aus, und wieder an. Vielleicht liegt es ja daran, dass er aus Tchibo war.

Was hält also länger? Röhre oder TFT?

gelöscht_15325 Turboman „Noch was“
Optionen

Ich würde sagen Röhre, da ausgereifter und es keine Millionen von Transistoren gibt, die nach und nach kaputt gehen könnten.
Habe selber noch ein paar CRTs aus dem Jahre '92 welche auch heute noch tadellos funktionieren.
Ich stelle allerdings fest, das CRTs im Laufe der Zeit an Schärfe verlieren, im Gegensatz dazu verlieren TFTs mit der Zeit an Kontrast/ Helligkeit (war eins von beiden!).

Beermuda Bay Turboman „Auf Monitorsuche“
Optionen

Beim Thema 19"-CRT-Monitor:
Ich habe auch vor mir so ein Teil zu holen und habe mich auf den Samsung Syncmaster 959NF festgelegt. War bei den Tests immer an vorderster Front und bis jetzt hab ich noch nix negatives über diesen Monitor gehört/gelesen. Kann aber leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, weil ich mir diesen Monitor erst noch kaufen muss (was ich aber definitiv tun werde).
hundertneunundneunzig Turboman „Auf Monitorsuche“
Optionen

Hallo,

zwar nicht für den kleinen Geldbeutel, aber wegen des Breitbildformates interessant für Filme ist auch der Samsung SyncMaster 172W (TFT).

Gruß
hundertneunundneunzig