PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

bin verwirrt !? fsb, prozessor mhz, ram mhz, usw...

darky2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

häh? sorry, aber ich bin mir nicht mehr so sicher ob ich verstehe was läuft ...

hab n neues Asusboard "a7n8x-x" und nen AMD XP Prozessor 2600+, ausserdem sind noch 2* 512mb 2100 Ramriegel im board.

auf dem Asusboard kann ich den FSB entweder auf standard (400/xxx/xxx) lassen oder auf 200 mhz stellen. hab standard gelassen. Im Bios muss man die MHZ einstellen mit denen der Prozessor angesprochen wird -> von 100, 133, 166, 200 MHZ ... hab 133 mhz eingestellt das beschehrt mir einen xp 2000+ prozessor, wenn ich 200 einstell bekomm ich NUR 2300+ und ein instabiles system das nach ein paar minuten abschmiert.

die ramriegel laufen mit 133 mhz und sind schon etwas älter, was ja an den "2100" klar wird.

jetzt meine frage, mach ich was falsch... eine generelle hilfe würd mich reichen, warum der prozessor nicht 2600+ bringt bzw. instabil wird wäre zwar auch interesant aber, generell wüsste ich ob die restlichen einstellungen ok sind, und ob die ramriegel ok sind, bzw. ich neue bräuchte...

hab mich wohl zu lange nicht mehr mit der thematik auseinandergesetzt :(, thx schon mal für eure hilfe. darky

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 darky2 „bin verwirrt !? fsb, prozessor mhz, ram mhz, usw...“
Optionen

Also den FSB mußt du so einstellen, wie deine CPU ihn unterstützt. Vom XP2600+ gibt's leider 2 Versionen. Der eine mit FSB133 (respektive 266DDR), der andere mit FSB166 (respektive 333DDR). Den richtigen solltest du daran erkennen, das beim Boot der Prozessor mit der korrekten Bezeichnung angezeigt wird (Also XP2600+). Wenn ich mir dein Experiment mit dem FSB133 so anschaue, solltest du wohl einen 2600+ haben, der mit FSB166 respektive 333DDR läuft.
Dann hättest du aber das Problem, dass dein RAM nicht synchron dazu läuft, da das RAM ja nur FSB133 kann. Entweder du stellst den FSB nun asynchron ein (CPU:FSB166, RAM:FSB133), oder du kaufst dir kurzerhand neuen Speicher.
Auch möglich wäre es, den FSB des Prozessors auf 133 zu stellen (ergäbe einen XP2000+) und dann den Multi zu übertakten. Du bräuchtest dann allerdings einen Multi von 15.5 und die CPU dürfte nicht locked sein -> wird vermutlich nicht gehen.

darky2 Nachtrag zu: „bin verwirrt !? fsb, prozessor mhz, ram mhz, usw...“
Optionen

wie schlimm wirkt sich asynchrones ram auf den betrieb aus ?

und sorry, einziges worauf du nicht eingegangen bist ist der jumber auf dem board den ich in der standardeinstellung gelassen hab. also 400 mhz/?/?... was bewirkt der ???... (die 2? sind für die anderen 2 mhz werte die ich vergessn hab, bin in der arbeit) die andere jumper einstellung macht da 200 mhz raus...

hat mir aber schon sehr geholfen, verwirrung löst sich langsam auf ;) *g* ...

gelöscht_15325 darky2 „bin verwirrt !? fsb, prozessor mhz, ram mhz, usw...“
Optionen

Naja, durch asynchronen Betrieb geht dir etwas Leistung verloren, weil die Daten zwischen Speicher und CPU nie zeitgleich geliefert werden. Das wirkt sich je nach Chipsatz mehr oder minder stark aus, ich hab keine Zahlen im Kopf, könnten vielleicht 5% sein.
Was der Jumper bewirkt steht mit Sicherheit im Handbuch, auswendig weiß ich's leider nicht.

Apu_Nahasapemapetilan darky2 „bin verwirrt !? fsb, prozessor mhz, ram mhz, usw...“
Optionen

hi ma so ne frage dazwischen:

was ist wenn ich nen 2800+ hab und den mit gemischtem ram betreibe:
2x400mhz(3200) 512MB RAM
1x333mhz(2700) 512MB RAM
geht auch leistung verloren wenn der RAM zu "schnell für den prozi" ist?

B@p Apu_Nahasapemapetilan „hi ma so ne frage dazwischen: was ist wenn ich nen 2800 hab und den mit...“
Optionen

Falls im Bios nicht anders eingestellt, richtet sich der Speichertakt immer nach dem langsameren Modul. In diesem Fall werden die 400er Module mit 333 MHz angesprochen.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
Apu_Nahasapemapetilan darky2 „bin verwirrt !? fsb, prozessor mhz, ram mhz, usw...“
Optionen

lol
dann folgende frage: waswenn ich NUR 400er rigel einbaue zusammen mit dem 2800+?
was passiert dann? gibts da ne leistungssteigerung? oder bleibt das ganze auf 333mhz?

B@p Apu_Nahasapemapetilan „lol dann folgende frage: waswenn ich NUR 400er rigel einbaue zusammen mit dem...“
Optionen

Dann erhöhst du dein Speicherdurchsatz und damit auch die Gesamtleistung des Systems.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer