PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Case-Window

Olek2003 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute eine Frage sind die Window Kits die bei www.kosatec.de angeboten werden Gesundheitsgefährlich wie z.B. http://www.kosatec.de/pse-mart/psemart.cgi?command=listitems&pos=0&type=group&group=801&nhk=208&nag=211&view2=2003

weil mein Vater sagt das sie nicht abgeschirmt sind, aber er sagte es gibt welche die haben so nen Netz in der Scheibe!!! Könnt ihr mir helfen!!! Könnt ihr mir vielleicht auch noch ne alternative sagen will nämlich in mein Gehäsue eine Scheibe reinbauen damit man meine Hardwäre sieht *g*

MfG

Olek2003

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Olek2003 „Case-Window“
Optionen

Dein Vater hat recht, was die Abschirmung angeht: moderne PC-Hardware arbeitet mit hochfrequenten Wechselströmen (beim Prozessor bis zu 3GHz, wie man ja weiß), und die erzeugen naturgemäß elektromagnetische Strahlung, hauptsächlich im Frequenzbereich bis zu 1,5 GHz mit einem Maximum bei 300MHz (c't 21/2003, S 160 ff). Das Metall des Gehäuses schirmt diese Strahlung ab; schneidet man ein Fenster ins Seitenteil, so fehlt an dieser Stelle die Abschirmung, da Plastik (oder Glas) für elektromagnetische Wellen in diesem Frequenzbereich weitgehend durchlässig ist. Es kommt sogar noch schlimmer: der einseitig offene Blechkasten kann wie ein Resonator wirken und die abgegebene Strahlung, vor allem im 300MHz-Bereich, noch verstärken - und das ist genau der Bereich, in dem schnurlose Telefone und ähnliches Gerät angesiedelt sind.

Mit der Gesundheitsgefährdung ist das so ähnlich wie bei Handys: ein PC-Gehäuse mit nicht abgeschirmten Fenster erzeugt - wie ein Handy am Ohr - elektromagnetische Felder, die in der Nähe des Senders (Handy bzw. PC) relativ stark sind. Daß so etwas für organisches Gewebe nicht gerade gesund ist, kann man sich leicht vorstellen, einen soliden Nachweis der Schädlichkeit hat allerdings bisher noch keiner erbringen können. Wie auch immer, das Risiko muß man ja nicht eingehen. Ein anderes Problem sind mögliche Störungen von schnurlosen Telefonen oder Amateurfunkanlagen: wenn´s der Teufel will, schickt dir ein genervter Nachbar die RegTP auf den Hals, die dich den Rechner dann entstören läßt (sprich: Fenster wieder ausbauen), und teuer wird´s obendrein.

Theoretisch müßte man ein Plexiglasfenster mit einem Metallgitter abschirmen können, allerdings muß die Maschengröße ungefähr stimmen (Fliegengitter aus dem Baumarkt könnte theoretisch funktionieren, aber genau weiß man es halt erst, wenn man´s ausprobiert und nachgemessen hat). Was du bräuchtest, wäre ein feinmaschiges Gitter der Art, wie es in den Türen von Mikrowellenherden verwendet wird.
Eine Möglichkeit, wenn auch ziemlich teuer, wären Plexiglasgehäuse, wie sie z.B. von Blacknoise angeboten werden (hier). Durch das relativ dicke Material soll angeblich eine ausreichende EMV-Abschirmung erzielt werden. Bei gewöhnlichen Acrylglasgehäusen (z.B. bei listan.de) findet sich dagegen oft der Hinweis, daß keine EMV-Abschirmung gegeben sei und die Gehäuse nur für Ausstellungen und Messen gedacht seien (naja).

Eine Alternative zum Seitenfenster: fotografiere die Hardware deines Rechners bei offenem Seitenteil (möglichst ohne Blitz vom Stativ aus) und klebe das Foto aufs Seitenteil. Zugegeben, es ist nicht live, aber sowas hat bestimmt nicht jeder Case Modder...

Olek2003 Nachtrag zu: „Case-Window“
Optionen

HAst ja Recht aber ich werde glaube es immer aufmachen wenn ich auf ne Lanparty oder irgendjemand zu mir kommt aufmachen diese paar sekunden wird wol nichts passieren denk ich mal oder doch???
Danke schonmal für alles und das du dir so viel Zeit genommen hast

Tim_Xtreme Olek2003 „Case-Window“
Optionen

Da kannst dir ja gleich ein Window-Kit aus Asbest reinbauen !
wird schon keinem Schaden !

mfg Tim