PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Computer Zusammenstellen für ca 1000?! SpielePC

[Kordon] / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

also ich möchte mit meinem Dad zusammen zum ersten mal einen PC selber zusammenstellen und nicht einen bei Saturn oder so kaufen. Ich habe auch schon bei diversen Internet Shops gesucht und fand , dass ebug.de am billigsten ist. SO ich habe mir volgende Sachen rausgesucht:

AMD Athlon64 3500+ 2.2GHZ Boxed S 939 WI 264.8 EUR      

Ati Radeon 9600 XT 256 MB                130.00 EUR  (bekäme ich vom Freund neu für den Preis)

160GB HITACHI HDS722516VLAT80 7200/8Mb    75.97 EUR

16 fach multiformatbrenner                70.00 EUR (ka welchen ich nehmen soll)

1024MB DDRRAM Kingston PC400 CL3 KIT     153.34 EUR (weiß nich welcher Speicher gut oder schlecht ist...)

Was noch fehlt ist Mainboard, Gehäuse und NEtzteil, IDE Kabel und eventuell Lüfter.

Also ich hab nicht wirklich Ahnung, was im Moment empfehlenswert ist, zu kaufen. Ich bin eigentlich noch total unentschlossen, was ich kaufen soll und ich weiß nicht ob die CPU/GRAKA/SPEICHER etc. gut sind. Deshalb bitte ich euch mir eventuell andere Zusammenstellungen zu zeigen, die bei ungefähr +/- 1000€ liegen. Ich wäre dafür echt sehr dankbar weil ich will was vernünftiges kaufen, wo HL2 und Doom3 etc. sehr gut laufen.

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Zusammenstellungen machen könntet.

Vielen Dank

M. Link

bei Antwort benachrichtigen
Massafagga [Kordon] „Computer Zusammenstellen für ca 1000?! SpielePC“
Optionen

So für einen Spiele Rechner wird ich auf jeden Fall eine Schnellere grafikkarte nehmen. Am besten eine 6600Gt notfalls eine LE. Dein Budget kannst du wieder einrenken wenn du statt den 3500+ einen 3000+ Prozessor(Winchester Kern) holst ;)
Die Komponten die ich dir grad genannt habe würden sich auch gut übertackten lassen, falls du es später einmal vorhast.
Beim RAM würd ich dir die momentan die Firma MDT entfehlen die hochwertigen RAM zu günstigen preisen verkauft, aber solang du Markenspeicher kaufts machts du nichts falsch.

[Kordon] Nachtrag zu: „Computer Zusammenstellen für ca 1000?! SpielePC“
Optionen

Warum soll ich eine schlechtere CPU nehmen? Ist da kein großer Unterschied?

Den zum beispiel?
AMD Athlon64 3000+ 1.8GHZ tray S 939 WIN 146 €

Bei der GraKa da verzweifel ich echt lol. Es gibt soviele verschiedene Anbieter, die die 6600GT anbieten. Ich dachte eigentlich immer eine Ati Radeon Karte wäre besser als eine Geforce deshalb wollte ich eigentlich eine Radeon kaufen aber wenn diese Karte deutlich besser ist. Nur ich müsste wissen welche. Und is denn die 6800 LE Version nicht besser als eine 6600 GT ? Hab kein Plan :)
Club-3D 128MB GeForce 6600 GT AGP 235.34 EUR

Club-3D 128MB PC6600 GT PCI-E 174.54 EUR

InnoVISION 128MB GeForce 6600 GT 231.03 EUR

Leadtek 128MB GeForce 6600GT-TDH AGP 256.46 EUR

Leadtek 128MB PCX6600GT TDH PCI-E 178.88 EUR

MSI 128MB MS-8983 NX6600GT-TD128 PCI-E 187.38 EUR

MSI 128MB MS-8989 NX6600GT-VTD128 AGP 256.46 EUR

PNY 128MB Verto 6600 GT Retail AGP 229.00 EUR

------------------------------------------------------------

MSI 128MB MS-8975 NX6800LE-TD128 bulk 244.15 EUR

Pixelview 128MB GeForce 6800 LE Retail 250.28 EUR
----------------------------------------------------------
Weiterhin würdet ihr mir nen Gefallen tun wenn ihr mir ein System komplett postet. Hab ehrlich nicht viel Ahnung und würd mich über Tipps für meinen neuen PC freun. Aber schonmal vielen Dank bis jetzt :D

MFG

M.Link

philipp161 [Kordon] „Computer Zusammenstellen für ca 1000?! SpielePC“
Optionen

ICh suche auch momentan ein Gamer PC. Wollte bei bei der Gelegenheit fragen was ihr von
http://www2.atelco.de/7yNhzg5OmsyZJo/2/articledetail.jsp?aid=4165&agid=189
haltet
Wenn ja.. so Könnte dieser ja auch für den Treadersteller geeignet sein.

@ [Kordon] Den Kauf bei e-bug würde ich mir noch mal überlegen.
Sollte es so laufen, das keine Reklamation notwendig wird, hast du ein super Geschäft gemacht. Die Preise sind Top der Service/Gewährleistung könnten dir durchaus Probleme bereiten. Bevor du dir da was kaufst informier dich mal über Erfahrungsberichte mit denen.
Beim Prozzi würd ich nicht auf den neuesten setzen.Der Winchster mit 1,8 Ghz ist ein Hervorragende Wahl (Wird als A64 3000+ verkauft.) Lässt sich super übertakten. Den hat ein Freund von mir auch... und bei dem laufen alle Spiele ohne Probleme.
Bei der Graka musst du wirklich noch was drauflegen. Beim Netzteil lass dich nicht von der Wattzahl blenden.. nimm da 380W oder 420W und achte auf eine Renomierte Marke.. wie zum Beispiel Be-Quiet, Tagan Levicom etc.
Beim Brenner tendier ich zum NEC 3500 oder zum Ben-Q 1620B
LG 1620 ? hab ich auch gehört, das die in Tests gut abgeschnitten haben.
Ach so nebenbei ist 130€ ein Guter Preis für die Grafikkarte... Gebraucht hab ich die im Bekanntenkreis für 100€ gesehen.... und der Wunsch nach einer Neuen...
Ich glaube da sind welche nicht mehr Zufrieden mit der Grafikleistung?
Ich hoffe ich habe nicht nur für Verwirrung gesorgt.
Mfg Phily

Massafagga [Kordon] „Computer Zusammenstellen für ca 1000?! SpielePC“
Optionen
Wollte bei bei der Gelegenheit fragen was ihr von
Atelco-PC
haltet

Die zusammenstellung ist nicht dumm, aber ich würd mir einen 3000+ Sockel 939 holen.(sind besser zu Ocen und der Sockel ist zukunftsicherer).

Bei der Graka musst du wirklich noch was drauflegen. Beim Netzteil lass dich nicht von der Wattzahl blenden.. nimm da 380W oder 420W und achte auf eine Renomierte Marke.. wie zum Beispiel Be-Quiet, Tagan Levicom etc.
volle zustimmung

Beim Brenner tendier ich zum NEC 3500 oder zum Ben-Q 1620B
LG 1620 ? hab ich auch gehört, das die in Tests gut abgeschnitten haben.

Über die Lg Brenner hab ich bis jetzt auch nur gutes gehört, die haben hier in diesen Forum viele Fans ;)

@Kordon:
Warum soll ich eine schlechtere CPU nehmen? Ist da kein großer Unterschied?
Grafikarten sind bei spielen für die Leistung wichtiger als die CPU

Zur grafik will ich diese entfehlung nachreichen: ASUS V9999GT/TD Diese Karte hat den Speicher der 6800Le aber die GPU der 6800GT. Und Ati ist nicht wirklich schlechter als Nvidea, die nehmen sich nie viel in einen Preissegment aber zwischen 200-300€ hat Nvidea mom. das bessere Paket.
Optionen

Ahja recht herzlichen dank bis hier her :)...könnt gerne weiter tipps geben ich werd mich morgen mal hinsetzen und eine aktuelle Liste machen mit den Komponenten die ihr mir ratet! Wo ich jedoch keine AHnung bis jetz von habe ist die sache mit dem Mainboard was soll ich da nehmen?

BIMEX [Kordon] „Computer Zusammenstellen für ca 1000?! SpielePC“
Optionen

800 Euronen für diesen fertigen Gamer PC, da schraubt man einfach nicht mehr selbst ...

mr.monkey BIMEX „800 Euronen für diesen fertigen Gamer PC, da schraubt man einfach nicht mehr...“
Optionen

stimmt, hätte auch keine lust an diesem häßlichen plastikteil rumzuschrauben :/

muß das nur ma eben loswerden...
bin kein modder, die kiste soll schnell und leise sein und stabil laufen.
habe aber natürlich generell nichts gegen einen ordentlich gemoddeten tower (und finds absolut hammer, was die jungs von mashie oder deren konsorten basteln).
so kann eben jeder !seinen eigenen individuellen! rechner zusammenschrauben, ne feine sache.
einen fertig gemoddeten tower zu kaufen, find ich allerdings dermaßen erbärmlich und langweilig... der sinn des moddens (individualität und einfallsreichtum) bleibt dabei vollkommen auf der strecke, nach dem motto: 2 blaue leds, window, 2 led-lüfter, ein pseudo-futuristisches gehäuse und fertig ist der modding-tower... wie arm...
mfg

BIMEX [Kordon] „Computer Zusammenstellen für ca 1000?! SpielePC“
Optionen

Noch vergessen, für DAD, zum Lesen:

Unser spezielles, auf den Gamer abgestimmtes System überzeugt sowohl optisch als auch technisch und ist in zahlreichen Gehäusen mit Seitenfenster verfügbar. Optimal aufeinander abgestimmte Komponenten, beispielsweise das schnelle Gigabyte K8NS Mainboard mit dem neuem NForce3 250 Chipsatz und der leistungsstarken AMD Athlon64 3000+ CPU oder die High-End Ati 9800 Pro 128MB Grafikkarte gepaart mit 512MB Infineon Arbeitsspeicher verhelfen dem System zu einer beachtlichen Leistung, die sich z.B. in ca. 19.000 Punkten im 3DMark2001 wiederspiegelt. Das äußerst starke 550Watt Netzteil verfügt über nur einen großen 120mm Lüfter welcher sehr niedrigtourig läuft und dementsprechend leise arbeitet. Zur schnellen Archivierung Ihrer Daten haben wir den neuen NEC3500A 16x DVD-Brenner in dieses System gepackt mit dem man nun endlich auch CDs in kürzester Zeit brennen kann. Die schnelle 160GB S-ATA Festplatte mit 8MB Cache verleiht dem System die nötige Performance und verkürzt die Ladezeiten deutlich gegenüber gängigen Modellen. Für die effektvolle Ausleuchtung des Gehäuseinneren (wie auf Bildern zu sehen) bieten wir optional Kaltlichtkathoden an. Wie alle unsere Systeme ist auch die GamingLine Exclusive nach Ihren Wünschen konfigurierbar (siehe unten).

The Wasp BIMEX „Noch vergessen, für DAD, zum Lesen: Unser spezielles, auf den Gamer...“
Optionen

Olle Technik in einem flippigen Gehäuse. Alles andere als ein Gamers PC.
Das einzige, womit ich mich anfreunden kann, ist die HD. 550Watt NT? Wozu soll das gut sein?

Ende
starfield [Kordon] „Computer Zusammenstellen für ca 1000?! SpielePC“
Optionen

Würde an Deiner Stelle warten bis nforce4 Board lieferbar, ist gleich mit PCI-Express ausgestattet und wenn Du die SLI-Version nimmst sind gleich zwei Geforce 6600 GT gleichzeitig möglich.
siehe Test:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2285
Brenner würde ich Dir LG empfehlen, kann sogar DVD-RAM.
Arbeitspeicher MDT (http://www.mci.de) oder wenn noch schneller Corsair oder Ocz Speicher 3200 Platinum Rev 2.

The Wasp starfield „Würde an Deiner Stelle warten bis nforce4 Board lieferbar, ist gleich mit...“
Optionen

NForce4 SLI wird weit außerhalb seiner Preisvorstellungen liegen, da die High-End Variante des NForce4.

Ende
Optionen

Hi, könnt ihr mir gute Onlineshops sagen wo ich mir die Preise für die jeweiligen Komponenten raussuchen kann und wo ich das zeug nachher auch bestellen kann? weil e-bug.de hat weitestgehend nur schlechte bewertungen bekommen. Wie gut ist den mindfactory.de? Könnt ihr mir mal die genaue bezeichnung der Grafikkarte sagen so dass ich die unter den vielen Geforce 6600 GT auch finde??? Und ebenfalls das selbe beim Mainboard? Speicher und Prozessor werd ich finden :D

MFG
M.LInk

Massafagga [Kordon] „Hi, könnt ihr mir gute Onlineshops sagen wo ich mir die Preise für die...“
Optionen

mindfactory ist schon ein ganz guter laden, wenn du von verschiedenen läden einkaufen willst schau mal bei Geizkragen oder froogle.

So richtig kenn ich mich aber nicht mit den Online Shops aus, da ich eigl. immer ganz froh bin wenn ich meinen Händler anscheißen kann sollt mal irgendwas nicht laufen.(Aber von Geld lohnt es sich eigl. schon ;))

alexthebrain [Kordon] „Computer Zusammenstellen für ca 1000?! SpielePC“
Optionen

ich war mit mindfactory auch immer sehr zufrieden, hab schon sehr oft was bei denen bestellt - selbst bei Reklamationen keinerlei Probleme! Finds nur blöd, dass sie jetzt die schöne Explorerer-Übersicht ersetzt haben, die seite hat mir früher besser gefallen ;-(

Optionen

Könnt ihr mir mal das passend gute mainboard zu dem Prozessor sagen ? Amd Athlon 64 3000+? Dann kann ich wieter machen *g

Optionen

Gesamtpreis:
+\- 900€ (die PReise habe ich von alternate.de)

Prozessor
AMD Athlon 64 3000+
Prozessorlüfter1 x
164,00 € ----> den gibts woanders ca. 30€ billiger.

Mainboard
Abit AV8 v1.5 -----> weiß nicht ob es gut oder schlecht ist
Controller IDE1 x
Controller SATA1 x
Controller USB1 x
Controller Firewire1 x
Soundkarte1 x
Netzwerkkarte1 x
109,00 €

Arbeitsspeicher
Corsair ValueSelect DIMM 1 GB -----> Ist cl 2.5! Is egal ob 2.5 oder 3?
184,00 €

Festplatte (IDE)
Hitachi HDS722516VL
84,00 €

Grafikkarte
MSI NX6600GT-VTD128
249,00 €

DVD-Brenner
Sony DRU-710A
74,00 €

CD-ROM
LG GCR-8522B
16,00 €

Floppy
Sony Diskettenlaufwerk ---->gutes altes Diskettenlaufwerk brauch ich *g
10,40 €

Was haltet ihr davon? Bei manchen Sachen wie Brenner wusste ich nicht genau und hab einfach das genommen was mir vom Preis her in Ordnung erschien. Es fehlen noch Gehäuselüfter,IDEKabel,Gehäuse und Netzteil. Aber ich hab ja auch noch 100€ übrig :)...sollte ich das so kaufen oder gibts etwas, dass ich eher nicht kaufen sollte und stattdessen etwas anderes? Würd mich über resonanzen freuen

Gruß

M.Link
Optionen

Also ich würde an Deiner Stelle lieber das Mainboard Asus A8N-SLI für 149 Euro nehmen und
die Grafikkarte AOpen 6600DV (PCI-E) für 179 Euro, ist sogar billiger als Deine Auswahl nur das du nforce 4 Chipsatz hast mit der Option später zwei Grafikkarten gleichzeitig zu betreiben (Preise Alternate). Brenner würde ich LG nehmen, Festplatte entweder WD oder Samsung. Gehäuse MS-Tech LC-401 (www.ms-tech.de) ist schon kpl. mit Lüftern ausgestattet und ein 450 Watt Netzteil z. B. Levicom, HEK. AMD nimm die BOX Version mit Lüfter dann kannst Du nichts falsch machen. Kaufen würde ich die Sachen beim PC-Discounter um die Ecke falls bei Dir einer in der Nähe ist, z.Bsp. www.arlt.com gibt es aber in jeder größeren Stadt.
Beim Internet aufpassen wegen Versandkosten !

Optionen

Mhh ne also eigentlich hatte ich nicht vor 2 Grafikkarten gleichzeitig zu betreiben! Und das mit PCIExpress is nicht so mein ding will glaube lieber AGP Grafikkarte!!! Is meine da in Ordnung oder besser ne andre? Nach dem Gehäuse werd ich mal bei ms-tech gucken ! Danke. LG Brenner hab ich bei alternate keinen richtigen gefunden

Optionen

Gesamtpreis:
+\- 900€ (die PReise habe ich von alternate.de)

Prozessor
AMD Athlon 64 3000+
Prozessorlüfter1 x --->Ist die boxed Version :)
164,00 € ---->

Mainboard
Abit AV8 v1.5 -----> Bitte sagt mir mal welches MAinboard ich nehmen soll hab keine Controller IDE1 x Ahnung
Controller SATA1 x
Controller USB1 x
Controller Firewire1 x
Soundkarte1 x
Netzwerkkarte1 x
109,00 €

Arbeitsspeicher
Corsair ValueSelect DIMM 1 GB -----> Ist das OK???
184,00 €

Festplatte (sata) SOll ich sata oder IDE Festplatte? Die sata passt doch ans Mainboard?
SP1614C
89,00 €

Leadtek WinFast
A400LE TDH-SI,
GF 6800LE,128MB,DVI,TVout,Ret. --------> ICh habe diese GRaKa gefunden und die is 238,10 € besser als die Geforce 6600GT oder???

LG DVD-Brenner
GSA-4163B
€ 87,-

CD-ROM
LG GCR-8522B
16,00 €

Floppy
Sony Diskettenlaufwerk ---->gutes altes Diskettenlaufwerk brauch ich *g
10,40 €

Jetzt fehlt mir immernoch das Gehäuse und Netzteil. Ich habe bei ms-tech mal nachgeguckt nur ich finde da nirgendwo eine angabe zu Preisen geschweigeden wo ich das kaufen kann...also sagt ma was ihr von dieser Zusammenstellung haltet besonders im bezug auch auf ram prozessor, mainboard und Grafikkarte. Schonmal vielenvielen Dank für die vielen ANtworten und die Gute Hilfe, bin schon viel weiter als vor diesem Threat ;)

MFG
M.Link

Optionen

Also MS-Tech Gehäuse bekommts du bei www.arlt.com hat auch Internetversand oder bei ebay da
teilweise sehr günstig.
Was die AGP-Grafikkarte anbelangt ist jetzt schon veraltete Technik alle Neuerscheinungen werden jetzt schon früher auf PCI-Express raus,zumal die PCI-Expresskarten billiger sind und in 1,5 Jahren wirds schon schwierig werden vernünftige Grafikkarten für AGP zu bekommen, war das gleiche als von PCI auf AGP umgestellt wurde.
Warum jetzt bei einem neuen Rechner ein Board kaufen was jetzt schon veraltet ist ?
Das Gigabyte gibt es auch ohne SLI Bezeichung K8NXP-9

Optionen

Also MS-Tech Gehäuse bekommts du bei www.arlt.com hat auch Internetversand oder bei ebay da
teilweise sehr günstig.
Was die AGP-Grafikkarte anbelangt ist jetzt schon veraltete Technik alle Neuerscheinungen werden jetzt schon früher auf PCI-Express raus,zumal die PCI-Expresskarten billiger sind und in 1,5 Jahren wirds schon schwierig werden vernünftige Grafikkarten für AGP zu bekommen, war das gleiche als von PCI auf AGP umgestellt wurde.
Warum jetzt bei einem neuen Rechner ein Board kaufen was jetzt schon veraltet ist ?
Das Gigabyte gibt es auch ohne SLI Bezeichung K8NXP-9

Optionen

Wenn ich eine PCI Grafikkarte kaufe, muss ich ja das passende Mainboard haben. Muss ich dann auch andere Teile wie eventuel ne soundkarete oder sowaqs auch alles PCIe dann kaufen? Würde sich außer am MAinboard und an der Grafikkarte irgendetwas ändern???

Optionen

SO ich hab eine neue Zusammenstellung!!! Wo ich unbedingt rat brauche ist beim Speicher!!! Hab mir Kingston DDR2 Ram ausgesucht? Ist das besser? Passt das alles so mit dem Mainboard? Muss ich irgendwas beachten bei PCIe? ICh habe eine Sata Festplatte genommen das dürfte doch funktionieren oder? Sagt mir einfach mal, ob die Zusammenstellung so i.O. ist. Was für ein Netzteil soll ich mir kaufen?

Gesamtpreis:
+\- 977€

Gehäuse, Miditower, LC-440 ----> Hab ne Frage und zwar brauch ich ne
MS-Tech, schwarz, ohne Netzteil Lüftersteuerung oder is das am Gehäuse
39 € dran wie bei anderen Gehäusen mit display?

Prozessor
AMD Athlon 64 3000+
Boxed, OPGA, "Winchester"
164,00 €

MAINBOARD
Asus A8N-SLI
Sound, G-LAN, FW, SATA RAID
149 €

Arbeitsspeicher
KInston ValueRam DIMM 1GB
DDR2-533, KVR533D2N4K2/1G 2 MOdule PC2 4200
224 €

Festplatte (Sata)
Samsung SP1614C
89,00 €

Grafikkarte aOpen
6600GT DV
Retail, TV-Out, DVI
199€

LG DVD-Brenner
GSA-4163B
€ 87,-

CD-ROM
LG GCR-8522B
16,00 €

Floppy
Sony Diskettenlaufwerk
10,40 €

Optionen

Also beim Speicher nimm den Corsair Valueram PC3200 CL 2,5 oder alternativ MDT Speicher CL 2,5 PC3200 beide bekommst du bei alternate, wobei Corsair bei den meisten Boards keine Probleme macht, MDT-Speicher habe ich auch schon öfters verbaut liefen auch ohne Probleme, aber wenn Du ganz sicher gehen willst nimm Corsair.
PCI-E ist nur die Grafikkarte, das Board hat auch normale PCI-Steckplätze.
Netzteil Tagan 420 Watt oder 480 Watt oder Termalrock 450 Watt auch bei alternate, evtl. Levicom, HEK wenn du woanders bestellst.
Das MS-Tech hat kein Display, Gehäuse mit Displays sind dann noch teurer.
Bis auf den Speicher ist deine Zusammenstellung ok, Gehäuse von MS-Tech evtl. LC-401 ist mit
Seitenfenster.
Wie schon gesagt schau mal bei Dir im Ort oder in deiner Nähe ob es einen PC-Discounter gibt. Da du von Saturn sprichst müßtest du im Ruhrpott keine Probleme haben einen zu finden.

Optionen

Also ich denke ich werde das Zeugs bei alternate bestellen! Bis halt auf das Gehäuse! Sollte ich nicht DDR2 Ram nehmen? Der ist doch besser und mit ca 40-50€ nicht viel teurer? Ich wohn nicht im Ruhrpott(hab aber mal:)) ich wohn in Siegen das ist ca ne stunde von Köln! Wir haben so nen PC Laden, auch mehrere nur ich glaube das ich da das was ich kaufen will nicht für 1000€ bekomme!

Aber schonmal vielen Dank!!!

Optionen

Also das einzige was ich noch nich genau weiß ist:
Speicher! ISt der Unterschied zu DDR2 Ram groß oder eher nicht oder weshalb lieber normal DDR Ram CL2.5?

So un das zweite is der Tower, mir gefällt der Tower nicht so super! Ich hab diesen bei Ebay gefunden
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47793&item=6728682622&rd=1

Der gefällt mir echt super finde den perfekt! Nur die Frage ist, ob der auch in ordnung ist und ob das Netzteil was dabei ist ausreichend ist!!!
Danke für deine/eure Hilfen!!!

MFG
M.LINK

Optionen

Mhh bitte sagt mir mal weshalb ich lieber normalen DDR Ram nehmen soll und was ihr von dem Gehäuse und dem dazugehöreigen Netzteil haltet ! Ich wäre dann nämlich fertig mit meiner Zusammenstellung!!!
DANKE

M.Link

Optionen

Bin nicht mehr dazugekommen ins Forum zu gehen. Das Towergehäuse bei ebay ist in Ordnung.
Netzteil wenn gut ausgelegt müßte ausreichend sein.
DDR2-RAM geht nur bei Pentium IV, AMD läuft mit DDR RAM

Optionen

Alles klar vielen Dank dann kann ich ja jetzt einkaufen *g...vielen Dank für deine Hilfe hast mir echt geholfen...Thanks ^^^

cYa

M.LINK