Hi Leute ich würde mal gerne ein paar Erfahrungen zu aktuellen P4 Kühlern hören ich hab nen P4 2,6 400Mhz FSB auf einem MS 6701. Ich tendiere zum Zalman CNPS 7700-Cu. Oder einen von Thermalright? Weiß jemand ob solche Kühler überhaupt auf mein Baord geschraubt werden können?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Der neue Zalman CNPS7700-Cu ist sage und schreibe fast ein Kilo schwer, wenn du deinem Board sowas antun willst, solltest du sehr vorsichtig sein. Und keine Transporte mit eingebautem Kühler wagen. Allgemein kann man sagen, dass die reinen Kupferkühler (Cu) von Zalman kaum besser kühlen, als die andere Variante aus Aluminium mit Kupferkern (Al-Cu). Wenn es ein Zalman sein soll würde ich auf jeden Fall den Zalman CNPS7000B-AlCu empfehlen, kühlt fast sogut wie die reine Kupfervariante ist dafür auch weniger schwer, der Sockel wirds dir danken. Alternativ gäbe es noch folgende sehr hochwertige Kühler:
-
- Cooltek CT8C-48CU (preiswerter Zalman CNPS7000A-Cu Klon)
-
- Coolermaster Hyper 6 (sehr guter Heatpipe-Kühler, leider recht teuer)
-
- Thermalright SLK-947U oder SLK-948U (sehr hochwertige OC-Kühler, mit leisem 80er oder 92er Lüfter auch angenehm leise)
-
- Thermalright XP-90 oder XP-120 (wohl die besten OC-Kühler von Thermalright, der XP-90 ist etwas kleiner als der XP-120)
-
Würde da schon den Zalman empfehlen, ob der passt, siehst du auf der HP von Zalman!
Über das Gewicht würde ich mir keine Gedanken machen, habe den 7000er Cu auf meinem Athlon XP und das Ding hält auch bei Transporten ohne Probleme.
Also Stichwort Kompatibilität!
Für den Zalman 7700 schau mal hier:
http://zalman.co.kr/product/cooler/7700-478MBlist_eng.htm
Dann gibts den 7000er noch neu mit blauen LEDs:
http://zalman.co.kr/product/cooler/7000(AB)_478MBlist_eng.htm
Und hier der normale 7000er:
http://zalman.co.kr/product/cooler/7000(AB)_478MBlist_eng.htm
Die Zalman Homepage ist:
www.zalman.co.kr
Also bevor du dir den billig Klon holst, dann nimm lieber den großen wenn der passt:
http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YTozOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjIwOTciO3M6NDoicGNpZCI7czoyOiIxOCI7czoxMzoiY2hlY2tDYXRlZ29yeSI7aToxO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=7c7c87affef01d5be08f2bff5451b603
> Über das Gewicht würde ich mir keine Gedanken machen, habe den 7000er Cu auf meinem Athlon XP und das Ding hält auch bei Transporten ohne Probleme.
Hast du meinen Post richtig gelesen? Ich sprach vom neuen CNPS7700 Kühler der ist fast doppelt so schwer wie ein normaler CNPS7000. Und die Kraft welche schwere Kühler auf den Sockel ausüben sollte man vielleicht nicht gerade so verharmlosen wie du es tust. Schliesslich wird auch nicht ohne Grund ein empfohlenes Maximalgewicht für die verschiedenen Boards angegeben.
> Also bevor du dir den billig Klon holst, dann nimm lieber den großen wenn der passt:
*LOL*, anstatt den vollkommen ausreichenden Klon zu nehmen, lieber den Monsterklon nehmen. Kühlt sicher ein paar Grad besser, passt dafür wohl nur mit Hammer und Brecheisen ins Gehäuse...
Hmmm...
Hast du vor OC zu betreiben? Dann wäre ein Kühler dieses Kalibers angemessen, willst du aber deine CPU eh nur mit Standardtakt befeuern, ist einer dieser Kühler mehr als ausreichend.
Ich hätte da auch noch einen AC rumliegen, allerdings ein Exemplar mit eingelassenem Kupferkern, wie es sie eigentlich nur für AMD´s gab :) Kühlte nen 2800er Northwood auf 47° Volllast...
Den würde ich dir günstig vermachen, wenn du willst...
ich mag diese ACs nicht!
Hab schon oft schlechtes drüber gelesen, ein schlecht belüftetes Gehäuse soll in verbindung mit dem AC eine über heiße CPU ergeben.
Also ein AC käme mir nicht auf die CPU. :)
Und wer weiß, irgendwann wirds dann doch ein 3,2EE P4 und schon wrd die Sache mit dem AC problematisch, oder man will sich mal etwas am OC versuchen und da ist dann auch wieder ende. :(
Wenn man sich was vernünftiges kaufen will und dazu bis 50€ veranschlagt hat, das auch als kleines Weihnachstsgeschenk dienen soll, dann nimmw as gescheites. :)
Danke für euren schnellen Beiträge also ich hatte nicht vor mir einen Klon zu kaufen!
Ja, ich möchte OC betreiben! Ich glaube nicht, dass mein Board das Gewicht vom CNPS 7700 aushält und der Leistungsunterschied zum 7000 dürfte auch nicht zu groß ausfallen. Das gute an Thermalright ist, dass man flexibel ist, durch die Möglichkeit den Lüfter auszutauschen und sie sind erheblich leichter! Wüsste nur noch gerne ob der SLK 948-U oder der XP 90 mehr leistet.
Erheblich leichter? Wo lebst du im Weltraum?
Der Thermalright Kupfer wiegt stolze 635g
Der kleine Zalman 770g (mit Lüfter)
Der große OK 918g! :D Aber auch mit Lüfter!
Aber schau doch selber einfach mal hier vorbei:
http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=300&fpar=YToxOntzOjQ6InBjaWQiO3M6MjoiNDAiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=8b56e208e90c8f6248eb38a50d3cd76b
Zu jedem Kühler sind auch Bewertungen von Käufern drin. :)
Ja du hast ja recht ich hab mich verguckt!
Ich mach mich gleich daran mein Board auszumessen um die maximale Größe für den Lüfter zu ermitteln. Aber der aktuelle von Medion eingebaute Kühler ist auch schon ziemlich groß, deshalb müsste das passen! Bleibt nur noch die frage Zalman oder Thermalright! Also aus dem Bauch würd ich zu Thermalright tendieren die sind einfach Kühler Spezis!
Danke nochmal euer Christian
Zalman etwa nicht?
Hast du mal auf der HP geschaut?
Kühler Kühler und nochmal Kühler, selbst Servergehäuse mit integriertem Kühlsystem. :)
Ich sage dir nur Zalman!
Einfach geil, kaum oder gar nicht je nach einstellung zu hören, klasse.
Einfach nur top zufrieden mit dem Ding.
Bei dem Thermalright kommts wieder auf den verwendeten Lüfter an, max. Kühlleistung erziehlst du mit einem 80er mit ca. 5000rpm!
Macht aber auch nen höllen lärm!