PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

CPU Tausch Frage an die Profis

frecher / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe meine CPU AMD Duron 1400 gegen einen Athlon 2400 XP getauscht (geht laut Mainboardhersteller).
Meine Frage:
PC läuft wie vorher, jedoch beim hochfahren steht bei Main Prozessor unknown 1500 MHZ und beim Systemtest unter 3Dmark erscheint immer noch der Duron???

ich hatte gedacht daß Mainborad (Biostar M7VIB Ver. 2.4) erkennt die CPU von alleine? muss ich am bios noch etwas ändern? Oder läuft er jetzt trotzdem schneller?

Freue mich über jede Hilfe
Frecher

bei Antwort benachrichtigen
Achmed frecher „CPU Tausch Frage an die Profis“
Optionen

Was ist es denn für ein MB?
Hast du den FSB auf 166 MHz gestellt?
Spannung auf by H/W gestellt?
Multiplikator auf by H/W gestellt?

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
frecher Achmed „Was ist es denn für ein MB? Hast du den FSB auf 166 MHz gestellt? Spannung auf...“
Optionen

Biostar M7VIB Version 2.4 . Habe es gerade auf die neueste Biosversion vib01909b geflasht. Hat geklappt und neueste Version ist jetzt drauf aber CPU wird immer noch nicht erkannt?? @achmed probiere Deinen Tip mal aus, kannst du mir daß in english schreiben?.danke frecher

bei Antwort benachrichtigen
frecher Nachtrag zu: „Biostar M7VIB Version 2.4 . Habe es gerade auf die neueste Biosversion vib01909b...“
Optionen

Biostar M7VIB Version 2.4 . Habe es gerade auf die neueste Biosversion vib01909b geflasht. Hat geklappt und neueste Version ist jetzt drauf aber CPU wird immer noch nicht erkannt?? HILFE

@achmed
Im Bios steht unter Frequency/Voltage Control
Current CPU/Host Clock = 1500Mhz/100Mhz

CPU Host/PCI Clock = Default
darunter kann man einstellen
100/33Mhz
105/35Mhz
107/36Mhz
bis
124/31Mhz

hat daß vielleicht was damit zu tun?????????
bitte in bezeichnung in english (meins nicht so gut) wenn ich etwas einstellen muss.
danke
frecher

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs frecher „Biostar M7VIB Version 2.4 . Habe es gerade auf die neueste Biosversion vib01909b...“
Optionen

Kapier ich nicht ganz. Willst Du, dass dir jemand das auf englisch erklärt oder willst Du die englischen Begriffe erklärt haben ?

Hier erstmal auf Deutsch. Den Athlon XP gibt es in mehreren Versionen. Ich denke als Barton,ganz sicher als T-bred und ich glaube auch als thorton. Das ist das Problem Nummer eins. Der t-Bred läuft mit einem FSB133, der thorton glaube ich auch, der Barton mit FSB 166. Du solltest herausfinden um welchen Prozessor es sich handelt. KEINER läuft mit einem FSB von 100.

Thema FSB: Die Möglichkeiten, die dir dein BIOS bietet ( was du gepostet hast, ist genau der richtige Punkt )scheinen auf 124 / 31 limitiert zu sein. Das ist schlecht. Der wert 124 ist der FSB ( Front side bus ) der Wert 31 ist der PCI Takt der nach Möglichkeit auf 33 stehen sollte ( und NIEMALS über 35 ) . Sollte deine CPU kein Barton sein, wäre der korrekte Wert 133 ( FSB ) / 33 ( PCI ). Ist die CPU ein Barton gilt: 166 / 33 .

Sollte dein Mainboard trotz neuestem Bios nichteinmal einen FSB von 133 zulassen, ist es im Klartext für XP- Prozessoren ( und zwar für alle ) NICHT geeignet.

Du mußt also folgende Dinge herausfinden:

1. Ist deine CPU ein T-Bred oder ein Barton
2. Unterstützt dein Board einen FSB von mindestens 133mhz ( 133/ 33 )

ZU punkt Zwei: check auch mal die Jumpersettings auf deinem Board. Vielleicht kannst Du einen höheren FSB nur per Jumper erzwingen.

Und nun noch in Kurzform auf englisch. Her we go:

You Board must support a FSB of 133 or higher to identify your CPU correcty. The setting 124 ( that is the FSB ) / 31 ( Pci ) is less than that. If this setting ist the highest that your BIOS offers, your board ist INCOMBATIBLE to ALL XP- CPU'S. the correct settings are as follows:

133/33 ( in case your CPU is a t-bred )
166/33 ( in case your CPU is a barton )

I'm not sure whether the Athlon Xp 2400+ was build as a Barton or not, but I think so.

If you cannot find the Option to run the FSB with 133mhz in your BIOS you can take a look in your manual. Perhaps you must force your Board into the 133mhz Mode manually, so check your Jumpersettings on your Board.

In the Case your CPU is a Barton, I don't think that there is any chance to run in with full performance - Your board is to old. :-( Sorry.


Gruß

bei Antwort benachrichtigen
frecher vanGoehs „Kapier ich nicht ganz. Willst Du, dass dir jemand das auf englisch erklärt oder...“
Optionen

Danke an alle vor allem an VanGoehs,
cpu ist ein t-bred und ich kann auf dem mainboard einen jumper auf 133mhz setzen (freu). jumper muss ich mir noch besorgen und dann bios umstellen danach müsste es eigentlich laufen?.

noch eine letzte frage: lohnt es sich bei diesem mainboard noch die grafikkarte aktuell Geforce 2MX-400 64MB gegen eine höherwertige z.B. Radeon 9500pro 128MB auszutauschen. Mein Sohnemann beschwert sich bereits bei einigen Spielen die nicht gehen wegen directx9.0 usw..
danke
ralf

bei Antwort benachrichtigen
frecher vanGoehs „Kapier ich nicht ganz. Willst Du, dass dir jemand das auf englisch erklärt oder...“
Optionen

Danke an alle vor allem an VanGoehs,
cpu ist ein t-bred und ich kann auf dem mainboard einen jumper auf 133mhz setzen (freu). jumper muss ich mir noch besorgen und dann bios umstellen danach müsste es eigentlich laufen?.

noch eine letzte frage: lohnt es sich bei diesem mainboard noch die grafikkarte aktuell Geforce 2MX-400 64MB gegen eine höherwertige z.B. Radeon 9500pro 128MB auszutauschen. Mein Sohnemann beschwert sich bereits bei einigen Spielen die nicht gehen wegen directx9.0 usw..
danke
ralf

bei Antwort benachrichtigen
frecher vanGoehs „Kapier ich nicht ganz. Willst Du, dass dir jemand das auf englisch erklärt oder...“
Optionen

Danke an alle vor allem an VanGoehs,
cpu ist ein t-bred und ich kann auf dem mainboard einen jumper auf 133mhz setzen (freu). jumper muss ich mir noch besorgen und dann bios umstellen danach müsste es eigentlich laufen?.

noch eine letzte frage: lohnt es sich bei diesem mainboard noch die grafikkarte aktuell Geforce 2MX-400 64MB gegen eine höherwertige z.B. Radeon 9500pro 128MB auszutauschen. Mein Sohnemann beschwert sich bereits bei einigen Spielen die nicht gehen wegen directx9.0 usw..
danke
ralf

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs frecher „Danke an alle vor allem an VanGoehs, cpu ist ein t-bred und ich kann auf dem...“
Optionen

"cpu ist ein t-bred und ich kann auf dem mainboard einen jumper auf 133mhz setzen (freu). jumper muss ich mir noch besorgen und dann bios umstellen danach müsste es eigentlich laufen?."

Na ja, hoffentlich. Wenns dumm läuft, liest das Board den CPU-Multi dann weiterhin noch falsch aus. Den mußt du dann auch noch, falls überhaupt möglich, im BIOS oder auf dem Board manuell auf den korrekten Wert setzen. Dieser müßte dann wohl 15 sein. Die reale Taktrate des 2400+ ist ganz knapp unter 2 Ghz. Da sich die Taktrate aus dem eingetellten FSB und dem CPU-Multi errechnet, müßte die Rechnung also lauten: 15 mal 133mhz = 1995mhz . Voila, das ist der 2400+.

Wenn Du den 133mhz FSB eingestellt hast, vergewissere dich vorher auch unbedingt, dass der PCI Takt dann auch mit den vorgeschriebenen 33 mhz läuft. Sonst knallst in der Peripherie. Meist steht neben dem Jumper auf dem Board eine Tabelle aus der sich das erschließen läßt. Ansonsten im Manual.

"noch eine letzte frage: lohnt es sich bei diesem mainboard noch die grafikkarte aktuell Geforce 2MX-400 64MB gegen eine höherwertige z.B. Radeon 9500pro 128MB auszutauschen. Mein Sohnemann beschwert sich bereits bei einigen Spielen die nicht gehen wegen directx9.0 usw.. "

Ja, das lohnt sich. Die Geforce2 MX ist dermaßen überholt ( und war nie eine Spielerkarte..), dass man darüber nachdenken sollte. Allerdings tuts im Prinzip auch eine gebrauchte, zumindest Direct X 9 kompatible Karte bei E-Bay Und zwar aus der Geforce4 ti Reihe ( 4200 / 4400 / 4600 ) . Auf keinen Fall ne GF4 MX.

Solltest Du dennoch einen Neukauf erwägen, würde ich an deiner Stelle noch einen 50er drauflegen für ein aktuelles Board. Denn es ist durchaus denkbar, dass die neue GRAKA mit deinem Board Probleme macht. Ist aber ziemlich unwahrscheinlich.

Ein Update der GRAKA würde sich mal auf jeden Fall richtig lohnen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 vanGoehs „ cpu ist ein t-bred und ich kann auf dem mainboard einen jumper auf 133mhz...“
Optionen

sorry für zwei erg. Hinweise :

1.) SIS 746 sollten alle PCI-gefixt sein ( hab ich afaik weiter oben drauf hingewiesen ) und

2.) die GF4-TI-Reihe war nie DX-9 und wird es auch nicht mehr ;-))

1. ist nicht so wichtig, aber bei 2. könnte es bei Beachtrung Deiner Empfehlung in die Hose gehen, da wohl DX9 zwingend ist.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Nachtrag zu: „@VanGoehs“
Optionen

sehe gerade, daß ich da wohl 2 threads durcheinander gebracht habe. Hier gehts ja nicht um das SIS-Board. also Anmerkung zu 1. entfällt.

Aber wg Gf4-ti bleibt, gesagt ist gesagt ;-))

Gerd

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Gerd6 „@VanGoehs“
Optionen

HA HA ! Und ich bin auch gleich noch durcheinandergekommen. :-)

Aber der Punkt mit der GF4 ti bleibt auch bei mir aktuell.

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Gerd6 „@VanGoehs“
Optionen

Hi Gerd ! Vom Meister läßt man sich gern berichtigen. :-)

Stimmt hast recht, der SIS 746 ist PCI- gefixt. Hatte ich vergessen.

zu. 2: Die GF4 ti ist eine DX 8 Karte, das ist richtig, aber sie ist dX-9 kompatibel. Nur das habe ich gesagt. Sollte das falsch sein, berichtige mich bitte. Kann gut sein, dass ich da gefährliches Halbwissen mit mir rumtrage. Mit meiner GF4Ti 4200 lassen sich jedenfalls alle Dx9 Spiele daddeln. Eine zu Dx9 inkompatible Karte verweigert schlicht den Dienst, weil veraltet.

In seinem Fall ist wohl nicht die Performance ausschlagebend ( siehe jetzige Graka und Board ) sondern alleinig der Umstand, dass ein Spiel gar nicht mehr startet. Daher mein Hinweis auf die GF4ti Serie, die wohl erst bei der nächsten Generation von Spielen den Dienst quittieren wird.

Liebe Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer vanGoehs „@VanGoehs“
Optionen

DX9 Kompabible ist auch meine alte ATI Rage128 :-)

Nein, es ging um die Hardwarekompatibilität.

DX9 kannst du gut und gerne überall installieren und dann laufen auch DX9 Games [mehr oder weniger], aber die extra Effekte bleiben natürlich aus.

Gruss

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Phoenix.Computer „@VanGoehs“
Optionen

Tja Leute, da könnte man trefflich drüber diskutieren.
Fazit : Alle haben recht ;-))

Ich ging halt davon aus, daß jemand, der DX9-Games daddeln möchte
und nach einer Graka-aufrüstung fragt, auch eine Karte haben möchte, die DX9 nicht nur akzeptiert, sondern auch umsetzt. Und das geht halt nur bei DX9-Karten. Das auch eine 8-er ein 9-er game anspielt, dann aber halt ohne die Effekte, ist schon klar. Und da @ frecher sich schon eine Karte ausgesucht hatte, nämlich die ATI mit DX9, kam mein Hinweis.
@ VanGoehs : Und "Berichtigung" war das eigentlich gar keine, sondern ein "erg. Hinweis".
also dann , weiter so....
Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Achmed frecher „Biostar M7VIB Version 2.4 . Habe es gerade auf die neueste Biosversion vib01909b...“
Optionen

Wenn da steht bis 124/31 dann hast du ein Prob. Solltest du tatsächlich einen 2400+ T-Bred haben dann brauchst du nen 166 Mhz FSB.Übertakten fällt auch flach, da dein Board ein Synchrones Board ist.D.H.,wenn du den FSB rausdrehst, geht der PCI und der AGP Takt mit hoch.Bei 37,5-38 Mhz verabschiedet sich dein IDE System und bei 75 Mhz AGP deine Graka.Sieht also mau aus.

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Achmed „Wenn da steht bis 124/31 dann hast du ein Prob. Solltest du tatsächlich einen...“
Optionen

NOCHMAL :

ALLE XP 2400+ Tbreds haben FSB 133. Es gibt nur einige wenige 2600 und 2700 mit FSB 166, und davon ist hier nicht die Rede.
Mach den Jungen nicht noch mehr unsicher, der ist doch schon am verzweifeln. ;-).
Bzgl. Board gebe ich Dir recht. Wenn er keine Kohle hat sind ca 25 Euro für ein ECS L7S7A2 um Längen besser als das Vorhandene.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.



bei Antwort benachrichtigen
Achmed Gerd6 „@achmed“
Optionen

Uuuuuuuuuups! Ich les' die ganze Zeit XP2600! Der hat nämlich nen 166er.
Lalalala.... :-)


Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
honda1 frecher „CPU Tausch Frage an die Profis“
Optionen

Hallo,
schau mal in die Anleitung zu deinem Board oder ziehe sie dir beim Hersteller.
Da findest du die Beschreibung der Jumper, es gibt da einen den du auf 133 umstellen musst dann klappts auch mit dem Prozessor erkennen.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 frecher „CPU Tausch Frage an die Profis“
Optionen

Wegen der CPU :

Entweder die Daten posten, die auf der CPU stehen, oder

das prog "CPU-Z" downloaden und installieren. Das analysiert dann selbst.

btw:
Die XP2400+ haben immer einen FSB von 133, egal ob Tbred oder Thorton.
Der Tho ist ein kastrierter Barton (256KB L2), weil AMD die "kleinen"
XP aus der Tbred-Serie nicht mehr baut, aber wohl gern noch was auf dem Markt
in diesem Segment haben möchte.
Der Sockel-A Sempron hat ebenfalls 256KB aber einen FSB von 166.

Das prob liegt mE am Board, das kann (offiz. )keinen FSB von 133 aufwärts.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Achmed frecher „CPU Tausch Frage an die Profis“
Optionen

Spar dir den ganzen Mist, dein Board ist sowieso scheiße,und kauf dir mal was Anständiges.Asus oder MSI z.B. Da gibts gute Boards für billig Geld und die Unterstützen den auf jeden fall.
Klickmichmal!

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
MDK123 frecher „CPU Tausch Frage an die Profis“
Optionen

die gf 4 TI würde fürs zocken ausreichen!
DX9 hin oder her!
wer noch ne gf2 hat, der ist nicht an qualität gewohnt!
zockerkarte: R9800 oder fx5900,......
das sind richtige zockerkarten!
und dein 2400 Athlon hat 133MHZ FSB!
einen jumper krigst in jedem kleinerem pc geschäfft (umsonst meistens)!
nochmal zur gk,
4ti gibts bei ebay für 50-60€ (4600),
die reicht für alle aktuellen spiele mehr als aus!
ansonsten für den gk "genuss" eine R9800 oder fx5900, oder höher (fx6xxx, x800 ++++)

achmed, rechne mal den multi aus!
bei 166mhz fsb wären das 2490mhz! es ist über einem 3000+!

bei Antwort benachrichtigen