PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Einkaufsempfehlung

biker2 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe vor mir einen Pc selbst zu bauen. Ich hatte bisher immer Komplettsysteme vom Discounter und war mit der Peformence eigentlich immer zufrieden. Jetzt will ich mal selbst Hand anlegen.

Der Pc wird hauptsächlich zur Bild und Videobearbeitung, spielen von Adventures und Internet benutzt, als Betriebssystem Win XP.

Nun stehe ich vor dem Problem, mir die richtige Hardware auszusuchen, denn die Auswahl ist ja riesig. Der Pc soll natürlich auch nicht zu teuer werden, die finanziellen Möglichkeiten sind etwas beschränkt. Ich dachte so an 800 -1000,-€.

Könnt ihr mir eine Einkaufsempfehlung geben, was das Mainboard, CPU, Graka und Soundkarte angeht?

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 biker2 „Einkaufsempfehlung“
Optionen

Board: ASUS A7N8X-E
Prozessor: AMD XP 3200 / Kühler Thermaltake
RAM: Dualchannel-RAM 1 GB
Brenner LG 4160 mit Nero als Brennsoftware
DVD: ASUS DVD-ROM zum Rippen
Grafikkarte: hab ich selber nur eine Radeon 9200 aber da gibt es ja noch grössere
Soundkarte: Terratec z.B. ist eine gute Marke
LAN: ist 2x onboard
Also Videobearbeitung, Bildbearbeitung und Audiobearbeitung laufen bestens damit, ebenso TV und sonstige Multimediaanwendungen.
Office und Internet braucht ja sowieso fast keine Rechneranforderungen ;-)

robotnika biker2 „Einkaufsempfehlung“
Optionen

ich habe eine kleine empfehlung abzugeben.

1. Mainboard ASUS A7V8x-x 50€ oder A7N8X-E 70€
2. CPU AMD XP 3000 80 €
3. CPU kühler thermaltake Vulkano/regelbar/kupfer 29 € (conrad)
4. 2* 512 MB RAM ab 80 € pro riegel
5. DVD und BRENNER von TEAC zusammen 120 €
6. Festplatten 2*80 GB Maxtor 110€
7. GrKa ATI RADEON 9600Pro 100 €
8. Soundkarten (solltest dir vorführen lassen) ich empfehle creative sind unproblematischer als andere ab 50 €
9. passendes Gehäuse je grösser desto besser ich empfehle BIG tower mit 500 watt netzteil
um die 100 €
10. IDE Rund KABEL bei POLLIN für die HDD 5 € udma 133, und für optische eins für 3 €

da die preise schwanken wie die weltmeister vorallem bei HDD, und RAM, CPU. können diese angaben abweichen.

also ich hoffe das ich dir behilflich sein konnte

mfg

robotnika

Towa biker2 „Einkaufsempfehlung“
Optionen

Dann würde ich dir aber momentan empfehlen:
AMD Athlon 64 3200+ Winchester Kern Sockel 939 [180€] / Kühler Zalman 7000 Kupfer [40€]
MSI K8N Neo2 Platinum [130€]
1GB DualChannel RAM (z.B. TwinMos) [80€]
Brenner: Plextor Double Layer PX-716A [110€]
DVD Laufwerk: Plextor PX-116A [30€]
Grafikkarte: ATI 9800 Pro (256 Bit Speicherinterface) [180€]
Soundkarte: Creative Audigy2 ZS [50€]
Festplatte: 250GB WesternDigital (WD2500JD S-ATA) [140€]

Ergeben 940€, dann bleibt noch Platz für ein Gehäuse mit Netzteil! :)
Danach ergibt sich aus der Konfiguration ein TOP System.
Wenn man mehr Rechenleistung haben will, kann man an der Grafikkarte noch etwas sparen und das in den Prozessor stecken! :D
Würe ich aber nicht machen.

Bemerke: Ein Athlon 64 ist um einiges schneller als ein Athlon XP, dazu hat das ASUS A7N8X-E Deluxe eine sehr hohe Ausfallquote. :(

Das wäre jetzt meine Empfehlung. Meinung und Kritik in Maßen erwünscht! ;)

robotnika Towa „Dann würde ich dir aber momentan empfehlen: AMD Athlon 64 3200 Winchester Kern...“
Optionen

ich habe eine kleine kritik

1. nur eine festplatte :( schwach, ich empfehle trotzdem 2 platten, dies dient einfach der sicherheit. außerdem ist somit ein RAID möglich. (in zukunft wohlgemerkt)
2. außerdem die teile die empfohlen sind, sind auch heiße kollegen. in deinem fall wären auch ein passendes gehäuse nötig. sonst kracht es

mfg

robotnika

Towa robotnika „ich habe eine kleine kritik 1. nur eine festplatte : schwach, ich empfehle...“
Optionen

Nee nicht wirklich!
Zu 1. OK 2 Festplatten klar!
Kann man tun, muss man aber nicht!
Zu 2. Heiß ja in Sache von Power, nur wo ist das Problem der Kühlung?
Der Zalman packt den kleinen 3200+ locker und wohl germekt es ist ein 90nm Prozessor!
Die Grafikakrte verträgt auch einiges. Aber es sollte schon kein Miditower sein, aber das ginge auch. :)

Da habe ich keine Bedenken.

Massafagga Towa „Nee nicht wirklich! Zu 1. OK 2 Festplatten klar! Kann man tun, muss man aber...“
Optionen

@towa,robotnika:
Würd ja ein kompromiss von euren Systemen vorschlagen:
2 festplatten und die grafikkarte(noch besser Matrox -man brauch ja kein Highend für Adventures-) von Robotnika. Und ich würd mich sicherlich für ein A64 entscheiden (eher 3000+) am besten mit Winchester Kern, aber hier kannst dich an den vorschlägen von towa orientieren.

Zum Sound: Wenn du keine tolle Anlage zur verfügung hast kannst dir mal den Onboardsound anschauen, der ist nicht mehr so grottenschlecht wie früher :-D

PS: Wenn du viel rippst würd sich auch ein intel in der 3Ghz(+) klasse lohnen ;)

Towa Massafagga „@towa,robotnika: Würd ja ein kompromiss von euren Systemen vorschlagen: 2...“
Optionen

Und da kommts wieder! :D
iiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhhhhh INTEL! :D
Also OK auf 2 Festplatten lass ich mich ein, nur waum 2x 80GB?
Ist einfach zu wenig!
Aber nochmal auf das RAID zurück zu kommen @robotnika
Von wegen Sicherheit, so lange man kein RAID 0 nimmt OK aber wenn du RAID 0 meintest, liegst du total daneben.

Festplatten würde ich auch nur WesternDigital empfehlen, habe 3 Stück daheim laufen und einfach super!

Grafikkarte naja vielleicht wird ja mal was anderes gespielt und die ATIs haben auch eine sehr gute Bildqualität, sonst hätte ich schon NVIDIA gesagt, aber nee! :)

Massafagga Towa „Und da kommts wieder! :D iiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhhhhh INTEL! :D Also OK...“
Optionen

80 Gb reichen für viele locker, auch wenn du sagst wer viel Videobearbeitung macht braucht mehr Platz. Allerdings sollte man regelmäßig seine Daten sichern, besonders bei Raid 0. Wenn du jetzt schnelle 80er HD's nihmst wirst du bei der Videobearbeitung schon ein bißl zeit sparen. Aber in prinzip spricht nichts gegen 120er oder 160er, ausser vielleicht das verhältnis von Preis und Bedarf. Letztendlich muss Biker wissen wieviel speicher er brauch ;)

Bei festplatten gibt es auch viele andere gute Firme neben WD, so ist Samsung z.B. verdammt leise ;)(aber auch Maxtor,IBM und sonstige leifern in mom. keinen Grund zu klagen)

Emily22 robotnika „ich habe eine kleine kritik 1. nur eine festplatte : schwach, ich empfehle...“
Optionen

Hab ich noch vergessen zu schreiben, 2 Festplatten sind durchaus sinnvoll. Von der Platte mit Windows etwas zu rippen oder brennen macht echt keinen Spass...
Ich selber hab eine kleine 40GB nur für Windows selber und die Software,
und dann noch eine grosse 160 GB S-ATA (muss aber nicht sein, IDE tuts ja auch noch) für die Daten, Fimbearbeitung, Video, Audio Multimedia usw.

Optionen

IBM ist der letzte schrott, 2 gahabt 2 kaputt.
Maxtor ok aber nix tolles.
Bevor ich ein Raid0 Verbund mache, der die Platten bis ans letzte Auslastet, logischerweise dann früher kaputt gehen, kauf ich mir lieber 2x WD 74GB Raptor 10000rpm
davon hab ich eine, geil sag ich nur echt geil. :)
Klar muss er wissen was er braucht, sollte sich mal wieder äußern! ;)

biker2 Nachtrag zu: „Einkaufsempfehlung“
Optionen

Ja Hallo erstmal.......,

vielen Dank für die schnellen Antworten, damit kann man schon einiges anfangen. Also was das Rippen angeht, sollte der Athlon 64 für meine Verhältnisse eigentlich auch reichen. Was haltet ihr von Boardhersteller Gigabyte? Die sollen doch ein doppeltes Bios haben, zur Sicherheit wenn beim Flashen mal was daneben geht. Find ich eigentlich nicht schlecht!
Als HD würde mir eine einzelne reichen, ich hab noch eine 40 Gb von Ibm. Die läuft z.Z. mit Win 98 (jaja...ich weiss Ibm sind nicht die besten,stand im Pc-Report, aber die läuft bis jetzt gut) auf meiner Maxtor hab ich 2 mal XP. Arbeite mit BOOT-US. Die IBM will ich behalten und in den neuen einbauen, auf der Platte läuft aus Sicherheitsgründen ausschließlich 98, ohne Surfen und so. Es sind sensible Prg´s drauf und die 98er Partition ist echt versteckt wenn XP läuft und umgekehrt. Aber ich schweife ab. Meinen DVD Brenner von BTC behalte ich erstmal, bin zufrieden damit, solange der noch läuft. Muß S-ATA eigentlich schon sein oder reicht IDE, der S-ATA Nachfolger steht doch auch schon in den Startlöchern.

Gruss
Biker2

Optionen

Neue Platte = neue Technik, also wenn es das Board bietet auch S-ATA!
Kann ich echt nur empfehlen, habe noch nie so schnell von festplatte auf Festplatte kopiert wie mit meinen 2 S-ATA Platten jetzt. :)
Ist der Hammer, manche sagen es bringt nichts, weil die Platten max. 66MB/s abgeben, aber es bringt doch was kann ich nur sagen.

Ehrlich gesagt halte ich von Gigabyte und Konsorten rein gar nichts.
Habe ein Gigabyte Board auf der Arbeit mit einem P4 und ich würde mir lieber nen alten 333MHz P2 mit nem ASUS Board da hins tellen.
Die 2 BIOSse gut und schön, nur für mich heißt das, dass der Boardhersteller es nicht geschafft hat ein ordentliches BIOS hin zu bekommen :D
Außerdem glaube ich zu wissen, (so ist es bei meinem auf der Arbeit), dass die beiden Bausteine dann fest verlötet sind.
Also wenn mal beide kaputt gehen oder einer und der kann sich dann nicht mehr mit dem anderen abstimmen, dann ist schicht im Schacht und tauschen ist nicht!

Es gibt nicht viele Marken, doch ich würde für Boards folgende sagen: DFI; MSI, ASUS; Abit (Reihenfolge hat nichts zu sagen)
Nimm dir emine Konfiguration und streich das raus was du hast, also nicht brauchst.
Der Preis kann ja nur noch günstiger werden! ;)

Dann passt das schon. :)

P.S.: S-ATA steht nicht in den Startlöchen, IDE läuft aus, es gibt die ersten DVD Brenner mit S-ATA Anschluss, siehe Plextor, dann gibt es jetzt neu die 300MB/s S-ATA Anschlüsse. (Bisher 150MB/s) Also IDE läuft genau so wie AGP aus!

robotnika biker2 „Einkaufsempfehlung“
Optionen

hallo biker

ich habe versucht mich an einem günstiges system zu halten was deine bedürfnisse entspricht.

außerdem eine radeon 9600 pro ist bei leibe keine high end karte, und war es auch nie gewesen. sie ist nur sehr günstig, und für video und sonstiges, vor allem TV ausgang unschlagbar. alle anderen karten entweder von maximalen schrott made bei kamschatka, oder einschränkungen ohne ende.
ich hatte ja auch gelesen das du ein bisschen vor dem kasten klimperst, also die radeon 9600 pro ideal.

ich habe auch in berechnung genommen das z.b. neues gehäuse fällig wird, um eine gute lüftung zu gewährleisten. ich meine wenn sich ein paar herren mal die nicklesbücher angeschaut haben. eine festplatte, ist einfach nur mist. fällt die aus ist essig mit lustig.

ich empfehle 2 platten 80 gb ist eine vernünftige größe, ehrlich gesagt ich bin davon ausgegeangen was das beste GB pro € bietet. und außerdem das mit dem raid hatte ich auch für später vermerkt. gut SCSI wäre besser aber sind wir ehrlich ist nicht erreichbar bei max. 1000 €. einen zusatzkontroller, 1 oder 2 festplatten zusätzlich für RAID 5. und du hast eigentlich ein sicheres system. Ich meine wenn du filme laufen lassen willst, dann willst du sie ja auch auf solche silberscheiben brutzeln, und nicht auf platte lassen. außer du planst ein HDD wechselsystem.

ich meine wenn du wirklich ein gutes system haben willst dann liegt es eigentlich nahe, schnapp dir ein freund den du vertraust, der auch ein bisschen ahnung hat. und gehe zum nächsten PC-SHOP. kaufe dir die teile, und baue den PC mit deinem freund zusammen.

ich gebe eigentlich nur tipps wenn diese sicherheit abverlangen, und nicht auf highspeed.

ich sage nur eines::::::::::::::::::::::::

" DEINE DATEN SIND DAS TEUERSTE AN DEINEM RECHNER, NICHT DER PC SELBST"

mfg
robotnika

Optionen

Gegenfrage, warum sollte jemand, der einen maximalen Preis von 1000€ ausgeben kann, nicht das maximale für 1000€ bekommen?
Ich wiederhole gerne meinen Vorschlag, mit kleinen Veränderungen!
AMD Athlon 64 3200+ Winchester Kern Sockel 939 / Kühler Zalman 7000 Kupfer
MSI K8N Neo2 Platinum
1GB DualChannel RAM (z.B. TwinMos)
DVD Laufwerk: Plextor PX-116A
Grafikkarte: ATI 9800 Pro (256 Bit Speicherinterface)
Soundkarte: Creative Audigy2 ZS
Festplatte: 160GB WesternDigital (WD1600JD S-ATA) + 80GB WD (WD800JD)
Bringt keinen Preisvorteil gegenüber der 250er, "nur" mehr Sicherheit! Statt der 80er planste einfach deine 40er ein und sparst nochmal 60€!

250GB Platte kostet 150€, die beiden Platten zusammen 140€ und man hat 10GB weniger.
Einrichtung wäre folglich so, dass auf der 80er System und Programme sind und auf der 160er die ganzen Daten. ;)
Eine Spiegelung von 2 Platten würde ich nicht vorschlagen.

Das System ist auf dem stand der Zeit und hält was die Daten sagen.
Warum ein langsames System, wenn man doch schon einen festen Preis ausgewählt hat und für diesen gerne einen PC hätte?
Wir gehen nach dem Maximalprinzip, soll heißen mit vorgegebenen Mitteln, hier Geld, soll der maximale Ertrag erzielt werden. :)