PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Frage zum übertakten eines AMD Athlon 2500+ Barton Mobile

otempel / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir bei overclockers.de einen AMD Athlon 2500+ Barton Mobile gekauft mit einen Zalman  CNPS7000A-Cu Kühler. Die Firma garantiert bei diesem CPU das ich ihn auf ganze 2,5 GHz takten kann mit folgende Angaben: Multiplikator=12,5x    Vcore=1,800     MHz=200


Wenn ich das eingebe im BIOS und einen Neustart mache bootet er und zeigt mir einen bluescreen an. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.


Vielen Dank 


 

bei Antwort benachrichtigen
AMD_Tuner otempel „Frage zum übertakten eines AMD Athlon 2500+ Barton Mobile“
Optionen

Das hängt entweder an der Spannung oder dein Ram macht das nicht mit probier mal in 0,025V schritten anheben über 2,0V wird ich auf keinen Fall gehen!

AMD RULEZ

bei Antwort benachrichtigen
otempel AMD_Tuner „Das hängt entweder an der Spannung oder dein Ram macht das nicht mit probier...“
Optionen

An den Ram kann es nicht liegen ich habe 2 Corair TwinX 512 Ram drin und die spannung kann ich höchstens auf 1,825 stellen höher gehts nicht. PS. Ich habe ein Asus A7N8X-Deluxe Rev.2.0 Gold edition Board.

bei Antwort benachrichtigen
AMD_Tuner otempel „Frage zum übertakten eines AMD Athlon 2500+ Barton Mobile“
Optionen

naja Asus ist jetzt net so der OC Hammer aber trotzdem müsste es gehn probier mal im Singel channel (also nur 1 Ram) wenn das net hilft dreh den Multi ma runter und den Fsb hoch z.b. Multi auf 12 und FSB 208Mhz dafür den Ram auf CL 2,5 stellen.Vieleicht krigt der Ram auch zu wenig saft vielleicht mal um 0,1V hoch wenn möglich war bei meinem TwinMos Twister so!Ansonsten versuch mal Windows neu drauf zu machen wenn der das Packt is es für immer weg (das Problem)war bei nem Freund so der hatte irgent einen fehler in der Boot.ini nachm OC.Möglich wäre auch das die NB zu heis wird aber eigentlich ist das Ausgeschlossen da das Board ja FSB400 unterstützt. Was hast du fürn Kühler und sonstige Komponenten? Was für ne Temp. hast du laut Bios (ruhig mal ne stundte im Bios lassen und dann ablesen)(nicht das du hier mit nem Arctic schrottteil kommst)


Ich hab AMD AthlonXP 2500+ AQZEA gelockt! auf 11x228=2508Mhz @48°C und 1,85V mit gemoddetem Zahlman 7000 cu auf ABIT NF7 im moment 1x512MB TwinMos Twister 400 CL.2@CL2.5 und 2,7V.

AMD RULEZ

bei Antwort benachrichtigen
otempel AMD_Tuner „naja Asus ist jetzt net so der OC Hammer aber trotzdem müsste es gehn probier...“
Optionen

also meine Northbridge wird aktiv gekühlt. ich habe das xseser 2 Alu gehäuse das heißt 5 Gehäuselüfter dan den Zahlman 7000A-cu als CPU Kühler. Die gehäuselüfter sind von Revoltec.

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... otempel „Frage zum übertakten eines AMD Athlon 2500+ Barton Mobile“
Optionen

Entweder die CPU bekommt zu wenig V-Core oder der Ram zickt in Verbindung mit dem Board. Takte doch mal FSB 200 und den Ram auf 166. Wenn`s dann läuft ist es der Ram, wenn nicht die CPU.
Die Voltangaben der "Pretestedversender" sind übrigens mit Vorsicht zu genießen, da einige Boards über- und andere untervolten. Außerdem muß das Netzteil genügend Power haben, damit es unter Last nicht einbricht.
Zudem könntest du auch nochmal den korrekten Sitz des Kühler kontrollieren. Die Befestigung läßt doch etwas Spiel zu, so daß der Kühler mitunter nicht mittig auf der CPU sitzt.
Grundsätzlich würde ich auch nicht mit 2500 MHz beginnen, sondern erstmal langsam ausloten was so machbar ist.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Kaaa... „Entweder die CPU bekommt zu wenig V-Core oder der Ram zickt in Verbindung mit...“
Optionen

Genau,langsam,in 5 MHz Schritten von 166 aus hochgehen.Ich tippe hier auch darauf,dsß dem board der RAM nicht paßt(Asus-Spezialität),denn eine zu niedrige Vcore resultiert nicht in einem Bluescreen,war bei mir jedenfalls noch nie so.
-Falls du noch Geld übrig hast:Kauf ein Abit AN7,und verkauf das Asus.Klingt hart,würde ich aber machen.

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs otempel „Frage zum übertakten eines AMD Athlon 2500+ Barton Mobile“
Optionen

Dein RAM ist aber schon DDR400 spezifiziert, oder ?

bei Antwort benachrichtigen
lpgneo vanGoehs „Dein RAM ist aber schon DDR400 spezifiziert, oder ? “
Optionen

Hallo Ich habe mein Athlon M 2600+ auf 2500MHz bekommen mit 200Hz und 12,5 Multi und 1,7 v kann leider nicht höher gehen weil meine speicher nicht höher als 200Hz tackten kann 3-3-3-7 habe samsung speicher und Asus nforce deluxe Mainb.

Meine frage kann mann denn multi höher als 12,5 bekommen?

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 lpgneo „Hallo Ich habe mein Athlon M 2600 auf 2500MHz bekommen mit 200Hz und 12,5 Multi...“
Optionen

Auf asus deluxe nicht,nur abit und DFI NF2

bei Antwort benachrichtigen
Towa otempel „Frage zum übertakten eines AMD Athlon 2500+ Barton Mobile“
Optionen

Habe das Gleiche Prob!
Habe auch einen AMD Athlon XP-M 2500+! Die Firma garantiert mir auch hier 2500MHz sogar bei "nur" 1,77V Vcore!
Alles läuft auf einem Abit AN7
als Speicher kommen 2x TwinMos á 512MB im Dual-Channel Modus zum Einsatz!
Diese laufen momentan @CL2-3-3-7! Spannung hab ich net hochgesetzt!

Habe momentan nur mit dem Multi der CPU gepielt weil ich alles schon noch im synchronen Modus laufen lassen wollte!

Gekühlt wird die CPU von nem Zalman CNPS7000A-Cu!!!
Momentan läuft die CPU auf 3600+ bei 1,77V stabil seit 36h! Wochenende LAN gehabt! ;-)

P.S.: Mein TwinMos Speicher wird von Thermaltake Kupferkühlern gekühlt!
Gehäuselüfter sin 6 verbaut und das Netzteil hat nochmal 2! ;-)

Gibt es da eine feste Konfiguration wie ich mit den TwinMos umgehen kann und wie hoch diese gehen? Also an FSB???? Muss ich die NorthBridge Spannung erhöhen?
Fragen über Fragen ich hoffe ich bekomme Antworten! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Towa „Habe das Gleiche Prob! Habe auch einen AMD Athlon XP-M 2500 ! Die Firma...“
Optionen

FSB 200 muß der RAM mit Timing "agressive" in jedem Fall schaffen mit Standard-RAM-Spannung-ich gehe natürlich davon aus,daß es 400 MHz DDR RAM ist.Ich würds mal mit der Einstellung 200x12,5@1,85 Volt Vcore probieren,das muß gehen.Die Chipsatzspannung brauchst du bis FSB 215 sowieso nicht zu erhöhen.

bei Antwort benachrichtigen
Towa Hardcore1 „FSB 200 muß der RAM mit Timing agressive in jedem Fall schaffen mit...“
Optionen

Ja sicher DDR400! ;-)
Sonst würde ich nicht einen FSB von 200 fahren! :-)
OK die 12,5 x 200 @1,85V hatte ich heute schon getestet und laufen auch immer noch! Nur ist das nicht etwas hoch?
Die CPU bleibt selbst bei Volllast auf 51°C was ich finde das das OK ist oder?
Ich würde halt nur gerne mehr Leistung durch einen höheren FSB rausholen! Nur wie weit gehen die TwinMos bei welchen Eisntellungen!?

Danke schonmal

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Towa „Ja sicher DDR400! - Sonst würde ich nicht einen FSB von 200 fahren! :- OK die...“
Optionen

Ach,die werden schon gehen,vielleicht mit 8-3-3-3 bis 215 MHz,mehr macht die CPU nicht!Erhöhe dazu die RAM-Spannung auf 2,8 oder 2,9 Volt.215x12 schaffe ich auch stabil mit Corsair DDR400CL2,wobei der RAM noch mehr schafft.

bei Antwort benachrichtigen
Towa otempel „Frage zum übertakten eines AMD Athlon 2500+ Barton Mobile“
Optionen

Wie mehr schafft die CPU nicht????
Ich kann doch bis 300 einstellen! ;-)
Die will ich auch ausfahren! :-)
Warum soll die CPU nicht mehr machen?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Thermaltake-OC otempel „Frage zum übertakten eines AMD Athlon 2500+ Barton Mobile“
Optionen

Weil die CPU net für 300 ausgelegt ist.Die macht nen Flug. Außerdem, macht dein Ram oder dein Boar das mit? Bei vielen boards kann man auch Multi 13 einstellen, aber ist kein Multi 13 drin.Ich würds net übertreiben mit dem FSB. 200 is mehr als genug.Die temperatur könnte sich locker verdoppeln, wenns funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen