PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

GeForce FX 5600 EQ + P4 1,8 Willamette übertakten?!

AMDWerwolf / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leuts!

Ich habe einen:

P4 1,8 GHz (4,5x 400) Willamette

MSI 6507 (Medion) Mainboard

512 MB Infinion- DDR-RAM

Albatron GeForce FX 5600 EQ (256 MB)!

Wie hoch kann ich meine Graka ohne Probleme übertakten?!

Desweiteren würde ich gerne meinen Prozi übertakten!

Wie mach ich das am besten?Kann ich das MSI CORE CENTER benutzen?

Das Böse hat einen Namen
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer AMDWerwolf „GeForce FX 5600 EQ + P4 1,8 Willamette übertakten?!“
Optionen

Bei der Grafikkarte kann ich dir nicht weiterhelfen.

Zum Prozessor:

Wie dir sicher bekannt sein wird ist der Willi schlecht zu übertakten, das liegt wie dir ebenfalls bekannt sein dürfte daran das er in der 180 Nanometertechnologie gefertigt wurde und mit 1,75V Kernspannung betrieben wird.

Mit etwas Glück läuft er aber trotz dem mit 2 GHz.

Im Bios gibt es wohl keine Einstellungsmöglichkeit?

Phoenix.Computer
AMDWerwolf Nachtrag zu: „GeForce FX 5600 EQ + P4 1,8 Willamette übertakten?!“
Optionen

Ja das ist mir bekannt!
Im Bios gibt es leider keine einstellungsmöglichkeiten! :-(
habe ich trotzdem eine chance zum übertakten?

weißt du was zum thema übertakten der graka?
das geht ja mit dem tool von nvidia sehr gut, aber hab nen bissel schiss, das mir das gute stück abfackelt!

danke für dein (kommendes)posting

mfg AMDwerwolf

Das Böse hat einen Namen
Optionen

Kann mir da einer von euch mal ein Hilfreiches Tool posten um meine Graka zu übertakten!!!
Ich Danke euch!!! Gruß an 8TONI8!!
Das Böse hat einen Namen
Phoenix.Computer AMDWerwolf „GeForce FX 5600 EQ + P4 1,8 Willamette übertakten?!“
Optionen

Also zum Graka übertakten kann ich dir leider nichts sagen,
na doch eine sache, Grafikkarten sind in Sachen übertakten oft empfindlicher als Prozessoren.

Ein Tool für den Prozzi,
hmm versuche es mal mit Soft FSB, gibt sicherlich auch andere (kenne sie leider nicht)

MFG

Phoenix.Computer
Nachtwanderer AMDWerwolf „GeForce FX 5600 EQ + P4 1,8 Willamette übertakten?!“
Optionen

Beim Übertakten der Grafikkarte kann eigentlich nicht viel passieren. Du gehst ganz einfach in kleinen Schritten (1-5MHz) mit dem Core/Speicher Takt nach oben und wenn erste Darstellungsfehler enstehen gehst du etwas zurück. Am effektivsten ist die Erhöhung der Speichertaktes.

Um zusehen obs was gebracht hat machst du vorher einen Bench und danach noch einen.

Am meisten wird Powerstrip oder Rivatuner zum Übertakten verwendet, auch mit dem Omega Treiber ist es möglich.

Die CPU lässt du am besten in Ruhe, die Willis lassen sich so gut wie gar nicht übertakten. Um eine kleine spürbare Leistungssteigerung zu erreichen sind hohe CPU-Spannungen nötig, was dich dazu verpflichtet gut zu Kühlen und sich daher kaum lohnt. Auch wenn du 100-200MHz herausquetschen kannst, bleibt die CPU und der 100er FSB der Flaschenhals.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Philipp Stottmeister AMDWerwolf „GeForce FX 5600 EQ + P4 1,8 Willamette übertakten?!“
Optionen

Such mal bei Google "Detonator Unlock", downloade die Datei, entpacke sie und fücr sie aus. Nach nem Neustart kannst du dann die Taktraten deines Chips und des Speichers direkt im Treiber hochstellen.
Ich würde sagen, so 10% mehr sind immer drin.

Gruß Philipp

Ich hab von Raid 0 Ahnung.
Optionen

Hi Leute

thx für eure postings!

mit der CPU lass ichs dann doch besser sein, hab mir gerade nen neues mainboard bestellt, und ne andre CPU hab ich auch noch "rumliegen"

graka geht eigendlich gut zu übertakten.
bei 3dmark 2003 hab ich mein bestes ergebnis mit GPU +0 MHz und RAMDAC +75MHz erreicht (ca. 300 marks mehr)! ist das "viel, normal oder geht so":-)

mfg

Das Böse hat einen Namen
Nachtwanderer AMDWerwolf „GeForce FX 5600 EQ + P4 1,8 Willamette übertakten?!“
Optionen

Beim 3DMurks2003 sind 300 Punkte schon nicht schlecht. Am besten schraubts du noch die Core-Takt etwas rauf, dann liegt noch das eine oder andere Pünktchen mehr drin.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]