PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Gehäuselüfter

Nussknacker / 6 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo zusammen

Da mein PC bei Belastung sehr heiss (CPU: 65.5°C, im BIOS) wird hab ich mir mal überlegt Gehäuselüfter einzubauen. Jetzt hab ich da noch ein paar Fragen:

1. Mein BIOS zeigt ein paar Gräder mehr als ASUS Probe an, Ist das normal?? Welche Werte sind da jetzt richtig??

2. Um wie viel senken Gehäuselüfter die Temperatur??

3. Ich hab auf der Arctic Homepage gelesen dass man nur 2 Lüfter hinten am Gehäuse anzubringen braucht da dann die Luft von selber hineingesaugt wird. Stimmt das??

4. Ich kann einen Gehäuselüfter auch am PWR_FAN anschliessen oder (hab nur noch 2 freie Lüfteranschlüsse auf dem Board, 1x CHA_FAN und 1x PWR_FAN)???

Also dann das wars auch schon.

Vielen Dank für Antworten schon im voraus
bei Antwort benachrichtigen
SounD.FactorY Nussknacker „Gehäuselüfter“
Optionen

1. Verlassen würd ich mich auf beide Angaben nicht. Abhilfe schafft da AIDA32, das dir sämtliche infos über dein System liefert.Wenn du nen moderneres System besitzt, dann solltest du dir auf jeden Fall Gehäuselüfter zulegen.
2. Kann man schwer sagen, ist drehzahlabhängig; allerdings würd ich leise lüfter nehemen Papst oder YS-tech silent so bis 19dB oder Regelbare von z.B. Enermax, die sind etwas günstiger. Ich bevorzuge die Papst-variante (um die 15 EUR/Stck.).
3.Die Lüfter hinten am Gehäuse sollen die warme Luft ausm Gehäuse raussaugen, vorne baut man nen Lüfter rein, der Luft ins Gehäuse reinsaugt.
4. Den CHA_FAN kannst benutzen, der PWR_FAN connector ist dafür da, die drehzahl des Netzteillüfters auszulesen - vorrausgesetzt das Netzteil hat ein entsprechendes Kabel
(Molexstecker). Bei den meisten Lüftern sind Adapter mitgeliefert, da zweigst dir dann von nem normalen Stromanschluss den Saft mit ab.

Gruß SounD.FactorY - pure music

Nussknacker SounD.FactorY „1. Verlassen würd ich mich auf beide Angaben nicht. Abhilfe schafft da AIDA32,...“
Optionen

1. AIDA32 hab ich drauf jedoch kann ich irgendwie die Temp. Werte nicht finden. Mein System ist ziemlich modern (vor einem knappen Monat gekauft).
2. Ich hätte da an einen (oder zwei) Arctic Fan Pro TC gedacht (der ist Preislich besser). Geht der auch oder ist der irgendwie schlechter (Kühlt schlechter, sehr Laut etc.)???
3. Schau mal das hier an. Stimmt das was die unter "Optimale Entlüftung des Gehäuses" schreiben??
4. Ja das weiss ich. Da jedoch mein Netzteil aber keine solchen Stecker aufweist könnte ich den doch für den 2. Lüfter brauchen oder??

Danke

Herid Junior Nussknacker „1. AIDA32 hab ich drauf jedoch kann ich irgendwie die Temp. Werte nicht finden....“
Optionen

Im Prinzip haben die recht, obwohl mir nicht ganz klar ist, auf was die im ersten Absatz hinauswollen (von wegen "Platz über CPU-Ventilator zum Absaugen der Luft"). Hilfreich ist ein Netzteil, das am Boden einen zweiten Lüfter hat, der Warmluft von der CPU wegsaugt.

jay-c Nussknacker „Gehäuselüfter“
Optionen

Theoretisch haben die bei Artic recht, die luft wird tatsächlich automatisch ins gehäuse "gesaugt", allerdings lange nicht so frisch wie es ein extra sauglüfter kann.

du musst dich nicht auf 2 lüfter beschränken, nur weil du nur noch 2 "3pin" anschlüsse auf dem board frei hast, man kann lüfter auch anders, über "4pin auf 3pin" adapter anschließen. letztendlich wird die maximale anzahl der lüfter im case, nur von der anzahl der einbau plätze bestimmt. normal ist einer vorne unten, der saugt. und einer bis zwei hinten oben, die rausblasen, sodass ein luftstrom entsteht.

Wenn du einen sauger und einen bläser einbaust, wird deine cpu tempo circa um 5-10 grad sinken, da 65,5°C sehr viel sind, dass lässt uaf einen hitzestau schließen.

Die zwei anschlüsse, die du auf dem board frei hast würde ich aber auf jeden fall nutzen, da du die lüfter dann auch im asus probe überwachen kannst!!! (denk dran lüfter mit 3pin anschluss zu kaufen!)

greetz
jay-c

Nussknacker jay-c „Theoretisch haben die bei Artic recht, die luft wird tatsächlich automatisch...“
Optionen

Soll ich die Luft jetzt reinsaugen oder reinblasen lassen?? Hab schon mehreren Orten gehört das Blasen besser wäre.

THX

Chen Nussknacker „Gehäuselüfter“
Optionen

Hi

Die Temperatur von ASUS PC-Probe ist verfälscht, weil der Termometer nicht direckt an der CPU sizt. Also lieber dem Trauen was im Bios steht, der misst die wärme nähmlich direckt an der CPU.

mfg Chen