PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Gehäuselüfter

frank001 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich möchte gerne Gehäuselüfter anbringen. Aber wie macht man das genau bzw. wo bringe ich die Lüfter an?

Ich habe ein 400W Xilence Power Netzteil mit einem 120er Lüfter auf der Unterseite, bläst also die CPU direkt an.

Und den Arctic Copper Silent 2 Rev.2

Ich habe ein Billig Midi-Tower Gehäuse, wo auf der Rückseite eine Vorrichtung für 80x80 ist und vorne noch eine Vorrichtung, ich glaube größer als hinten?

Taugt der Enermax 80x80 UC-8FAB was? Der hat eine manuelle Drehzahlregelung.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter frank001 „Gehäuselüfter“
Optionen

so....

Da du ja in der Vorder und Rückseite Vorrichtungen hast:

Vorne (wird vermutlich unten sein) einen Lüfter rein der kalte Luft ins Gehäuse reinbläst.

Und hinten (wahrscheinlich auf Höhe der CPU) auch einen Lüfter rein der warme Luft rausscheffelt.

Wenn du nur einen Lüfter verwenden willst: Verwende die hintere Vorrichtung und achte darauf dass die Luft rausbefördert wird.

Keinesfalls: Nur einen Lüfter der kalte Luft reinbläst!
ebenso keinesfalls: Beide Lüfter verwenden - aber in der falschen Strömungsrichtung!

Manuell geregelte Lüfter sind immer gut, die kannste dann im Sommer wenns heiß ist raufdrehen und im Winter entsprechend runterdrehen.

Weiters würde ich dir empfehlen zwei-drei PCI-Slotblenden zu entfernen. Dann kann auch aus diesen Abluft entweichen.

Biste dir sicher dass der 120er-NT-Lüfter Luft AUF die CPU bläst? Sollte nach meinem Verständniss anders rum sein....

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
frank001 Nachtrag zu: „Gehäuselüfter“
Optionen

Danke für die Tipps.

Ich denke ich werde mir dann wohl erstmal einen Lüfter zulegen.

Sieht man das, in welcher Richtung ich den montieren muss, damit er die Luft auch rausbefördert?

Der Netzteillüfter saugt die Luft von der CPU natürlich ab...

MadHatter frank001 „Danke für die Tipps. Ich denke ich werde mir dann wohl erstmal einen Lüfter...“
Optionen

also im Normalfall befinden sich auf jedem Lüfter (meist aussem am Rahmen) zwei Pfeile, der eine zeigt die Drehrichtung des Lüfters an, der andere die Luftstromrichtung.

Eigentlich nix falsch zu machen, ich probiere dennoch immer aus in welche Richtung er bläst (einfach ans Gesicht halten [auf die Nase aufpassen *g*]).

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Sesselpuppser frank001 „Gehäuselüfter“
Optionen

Auf die Nase aufpassen.... HAHAHAHAHA!!!

ANsonsten gibts morgen Karotten-salat!

Spaß beiseite, ein bekannter hatte auch mal den "Tick", aus zu probieren, in welche Richtung der Lüfter bläst, bis das sein kleiner Bruder ihn so dermaßen erschreckt hat, das er, na ja... schnak schnak schnak...

Uahaha!

Sneje frank001 „Gehäuselüfter“
Optionen

Das Gestänge, an dem der Rotor befestigt ist, befindet sich iA im Luftstrom hinten. Oder mit anderen Worten, dort wo das Gestänge ist geht die Luft hin.
Trotz dieses Wissens überprüfe ich aber auch immer noch mal die tatsächliche Strömungsrichtung.