PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Gehäuselüfter-Einbau ! Brauche Hilfe!!

Gitarrentroll / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute.

Hab in letzter Zeít starke Probleme mit der Hitzeentwicklung in meinem Rechner (der Sommer kommt...).

Ich wollte mir jetzt ein oder zwei Gehäuselüfter einbauen.

Meine Frage: Wie schließe ich die an meinem Mainboard (MSI K7T266 Pro) an? Hab im Manuel nix gefunden. Und zweitens: Kann ich da auch immer eine Lüftersteuerung mit einbauen? Viele Anbieter verkaufen die ja gleich mit. Funktioniert das mit allen Mainboards?

Hab einen Athlon Thunderbird 1,4 GHZ drin, der sich vorgestern mit 70 Grad verabschiedet hat (Rechner ist einfach runtergefahren und neu gestartet). Da es in meiner Wohnung noch viel wärmer werden wird, bräuchte ich jetzt mal eure Hilfe. Vielleicht habt ihr ja auch bestimmte Hersteller und/oder Modelle, die ihr empfehlen könnt.

Vielen Dank schonmal und Grüße aus... TA TA TA TA    der Meisterstadt Bremen

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker Gitarrentroll „Gehäuselüfter-Einbau ! Brauche Hilfe!!“
Optionen
Wie schließe ich die an meinem Mainboard (MSI K7T266 Pro) an?

Nun es kommt drauf an was die Lüfter für nen Anschluss haben. Es gibt solche die haben einen 4pin Anschluss also so einen wie auch die IDE-Geräte (HDD&optische Laufwerke) haben. Dann gibt es noch solche die haben einen 3pin Anschluss (so einen wie der CPU-Lüfter hat. Meistens hats davon 3 auf dem Board (1xCPU 1xPOWER 1xCHASSIS) du kannst aber auch ein Gehäuselüfter an den POWER-Anschluss anschliessen das spielt keine Rolle.
roha Gitarrentroll „Gehäuselüfter-Einbau ! Brauche Hilfe!!“
Optionen

Hallo
Bei Conrad gibts ein Teil welches die Drehzahl über die Temp.steuert.Katalog Seite 911.Wenn Du 3polige Stecker hast kannst den Pin für die Drehzahl direkt auf dem Mainboard anschließen und über MSI Tool auslesen.
MFG

Aragorn75 Gitarrentroll „Gehäuselüfter-Einbau ! Brauche Hilfe!!“
Optionen

Und mit der Lüftersteuerung funzt das auch... dafür sind die ja da... musst nur mal schauen, elche Lüfter da dran passen...

Kaaa... Gitarrentroll „Gehäuselüfter-Einbau ! Brauche Hilfe!!“
Optionen

Du solltest dich zunächst mal nach einem neuen CPU-Kühler umsehen. Dort dürfte das Problem liegen. Denn, soviel bringen Gehäuselüfter auch nicht.
Gruß

Gitarrentroll Nachtrag zu: „Gehäuselüfter-Einbau ! Brauche Hilfe!!“
Optionen

Vielen Dank euch allen.

@Kaaa: Hast du völlig Recht. Ich werde nur bald etwas aufrüsten, und brauche deshalb schon die Gehäuselüfter. `n neuen Cooler für den Prozzi brauche ich auch, wollte aber noch warten, da ich noch nicht weiss was ich mir kaufen werde.

Werd mal schauen, ob ich mit euren Infos ein paar Grad aus meinem Gehause verjagen kann.

Grüße

arjan99 Gitarrentroll „Gehäuselüfter-Einbau ! Brauche Hilfe!!“
Optionen

An Kaaa... Schonmal nen XP3200+ mit Geforce FX im Gehäuse gehabt?? Meine Daten: Ohne Lüfter: 60°C Innentemperatur! Mit Lüfter: 22°C !!
Man sieht: Das bringt´s schon! V.a. Athlons entwickeln viel Hitze und brauchen besondere Belüftung. Wenn du einen temperaturgesteuerten CPU-Lüfter hast, schliess ihn an eine Festspannung (am Besten 12V) an und nutze die geregelten Lüfteranschlüsse auf dem Board für max. 2 Lüfter pro Anschluss. Mit Speedfan kann man die bei den meisten Boards automatisch regeln lassen(hängt auch von der Board-Revision ab).
PS: Auf gar keinen Fall CPU-Lüfter steuern!!! Stürzt das Programm ab ist die CPU Asche!

roha arjan99 „An Kaaa... Schonmal nen XP3200 mit Geforce FX im Gehäuse gehabt?? Meine Daten:...“
Optionen

Hallo
Innentemperatur mit Lüfter 22°C in einen Zimmer mit 20° unmöglich außer Du hast den PC noch in den Kühlschrank gestellt.
MFG

businski27 Gitarrentroll „Gehäuselüfter-Einbau ! Brauche Hilfe!!“
Optionen

Hallo ,
mein Tipp für dich besorge dir eine Wasserkühlung oder bau sie dir selbst
Vorsicht mit dem Lüfter man kann nicht jeden beliebigen ans Bord hängen (Leistung beachten z.B. 1.08W )