PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Geht das?

Matthias A. / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

HI


Will mir demnächst ein MOTHERBOARD einen PROZESSOR und ARBEITSSPEICHER kaufen. Deshalb wollte ich wissen ob das alles zusammenarbeitet und ob ich damit für die nächsten Spiele gerüstet bin (Strategie- und Rollenspiele, keine 3D Shooter).


Hir die Komponenten


Will ich kaufen:


    PROZESSOR: 




  • CPU: Athlon 64 3000+

  • Cache L2 (KB): 512

  • Front Side Bus (MHz): 800

  • Herstellergarantie: 36 Monate

  • Kühler: Ja

  • Package: micro-OPGA

  • Sockel: Socket 754

  • Taktfrequenz (MHz): 2000

  • Verpackung: Box

  • Voltage: 1.5

     MOTHERBOARD:


 


            Giga Byte GA-K8NPro


               Sockel 754,


               ATX nVidia Nforce 3 Pro 150


               Sound


               USB 2.0


               Gigabit LAN


               FSB 800


               Firewire


               SATA133R


 


     ARBEITSSPEICHER:


 


              DDR-RAM PC 3200 400Mh


 


Hab ich schon:


 


      GRAFIKKARTE (ich weiß, ist schrott):


 


                Club 3D Radeon 9200 SE 128MB APG 8


 


     FESTPLATTE:


 

                 WesternDigital 80 GB 12milisikunden Zugrifszeit


 

       SOUNDKARTE, DVD/CD LAUFWERK U. BRENNER, ...


 

Mfg


Matthias A.


 


 

 
bei Antwort benachrichtigen
Hanswurscht1 Matthias A. „Geht das?“
Optionen

Also so weit ich weiß, gibt es keine 800MHZ FSB bei AMD...

bei Antwort benachrichtigen
Gabinator Matthias A. „Geht das?“
Optionen

wie viel ram isn das?

bei Antwort benachrichtigen
Matthias A. Nachtrag zu: „Geht das?“
Optionen

HI

1.) Ich will mir ein Modul mit 512 MB RAM kaufen.
2.) Ich habe die ganzen Deteils zum AMD Prozessor von Amazon.de (das mit den 800 MHz FSB stimmt).

Mfg Matthias A.

bei Antwort benachrichtigen
alexthebrain Matthias A. „Geht das?“
Optionen

Prozzesor:
hhhhmmmmmm......dass mit den 800MHz FSB ist mir bei AMD auch neu, kannte ich die ganze Zeit nur von Intel (200/Quadpumped)
Der Kern ist ein Newcastle, der passt schon. Bevor du da jedoch auf irgend etwas aufbaust, weiß ich dich mal darauf hin, dass AMD wahrscheinlich nicht weiter auf den Sockel 754 aufbauen wird...dafür ist der Sockel 939 geplant. Sprich bei etwaigen späteren CPU-Upgrades, müsstest du wahrscheinlich das Mainboard mit auswechseln. Da lässt sich jetzt halt drüber streiten, weil richtig lang hält sich kein Sockel (ausser der Sockel A ;-) geschweige denn der Ram etc. Ich selber hab mir auch einen 64bit Prozzi zugelegt, ebenfalls auf dem Sockel 754 (3200+ Clawhammer, mit 1MB L2 Cache). Entscheidend dafür war mein Budget...die Sockel 939 Prozzesoren sind bei gleicher Leistung um einiges teurer als ihre Sockel 754 Kumpanen. das Ding rennt wie Sau, kann ich dir nur schon mal Vorfreude machen ;-)

Board:
Der Chipsatz ist schon 'ne klasse für sich, das Board hat aber glaube ich einen aktiven NB-Lüfter!? Die Dinger werden mit der Zeit gerne relativ laut....als günstige Alternative könnte ich dir das MSI Neo FISR-2 anbieten....ist zwar der Via KT880 Chip, ist aber trotzdem ziemlich flott unterwegs (und schont nebenbei auch noch den Geldbeutel ein wenig).

RAM:
Also erstmal zu deiner oberen Angabe...PC3200 Ram passt schon, sollte es auch unbedingt sein. Ich würde dir zu Markenram (Kingston, Corsair, MDT...) raten, kann dir ne Menge Ärger ersparen. Dann gibts noch die Sache mit dem LL Speicher....beim 64Bit Prozzesor von AMD ist ja ein Speichercontroller integriert, deshalb sagt man, niedrige Latenzen des Rams bringen einen höheren Speedgewinn als das bei den älteren XP Kernen der Fall war....könnte allerdings eine sehr kostspielige Sache werden, weil die Preise für die Low-Latency Module teilweise astronomisch hoch sind. Schneller ist er zwar ein wenig (liegt trotzdem nicht im spürbaren Bereich), kosten tut dich der Spaß jedoch halt einiges.
Auf alle Fälle solltest du aber über die Anschaffung eines zweiten 512MB Riegels nachdenken, bei einem Gigabyte verkürzen sich die Ladezeiten von Spielen teilweise enorm (hab mal gelesen, bei Doom³ halbiert sie sich). Im Windowsbetrieb oder beim booten wirst du hingegen wahrscheinlich keinen nennenswerten Unterschied merken, bei aufwendigen Grafik- oder Videobearbeitungen dagegen einen umso größeren.
Solltest du doch noch auf den Sockel 939 umsteigen, wären 2 Riegel sowieso "Pflicht", da du sonst den Dual-Channel Modus nicht nutzen kannst.
Zu guter letzt solltest du vor dem Arbeitsspeicherkauf bei dem Mainboardhersteller auf die Kompatibilätsliste des entsprechenden Boards schaun, da kannste dich dann vergewissern dass der gewähte Ram auch ohne Probleme darauf läuft.

So, und zum Rest brauch ich ja eigentlich nichts mehr sagen, ging ja im Endeffekt nur um die 3 Sachen. Und bei der GraKa hast du ja selber schon Einsicht gezeigt ;-)

Grüße aus Wü,
Alex

bei Antwort benachrichtigen
Matthias A. Nachtrag zu: „Geht das?“
Optionen

HI

Danke für die Antwort Alex.

Wie wäre den dieses Board: ABIT AV8 ( wurde bei Gamestar als das beste Motherboard für Spiele mit Sockel 939 gekürt. Und ist ziemlich billig: 130€)

Gibts den Athlon 64 3000+ eigentlich auch für den Sockel 939 ?
Wenn ja wo kann ich Motherboard und Prozessor günstig erwerben (Internet, Katalog) ?

Mfg
Matthias A.

bei Antwort benachrichtigen
Matthias A. Nachtrag zu: „Geht das?“
Optionen

HI

Hab jetzt gesehen das es AMD Athlon 64 mit Socket 939 erst ab 3500+ gibt. Hm, ich glaub das wird mir ein wenig zu teuer. Ich denke, dass ich beim Sockel 754 bleibe. Oder ist da ein so ein großer Prefomenceunterschied zum Sockel 939 ?

Mfg
Matthias A.

bei Antwort benachrichtigen
alexthebrain Matthias A. „Geht das?“
Optionen

Genau deshalb hab ich mein System auch auf den Sockel 754 gesetzt, der andre war mir einfach viel zu teuer. Hab ich ja oben auch schon geschrieben ;-)

Das mit dem Performance Unterschied ist jetzt so ne Sache....die Sockel 939 fangen wirklich erst beim 3500+ an, da hast du vollkommen Recht. Die Socket 754 Versionen enden meines Wissens nach auch schon beim 3400+ (da lass ich mich aber auch gern korrigieren ;-). Das da jetzt die Sockel 939 Prozzesoren ein kleines bisschen schneller sind, düfte dadurch klar sein. Angenommen es würde einen 3200+ auf beiden Sockeln geben, wären sie vermutlich identisch schnell. Ob du nun aber einen 3200+ (S754) oder einen 3500+ (S939)in deinem Rechner drin hast, wird sich denk ich nicht viel nehmen. Vorallem nichts, was den enormen Preisunterscheid rechtfertigen würde. Der einzigst nennenswerte Unterschied zwischen den beiden Sockeln ist halt wie schon gesagt die Dual-Channel Unterstützung des Sockel 939.

Billig kaufen kannst du die Sachen bei www.mindfactory.de oder www.mix-computer.de. Sind beides sehr günstige Versandhäuser, sehr zuverlässig, und haben auch 'n starken Service (persönlich wirklich nichts negatives drüber zu sagen, habe schon sehr oft bei den beiden bestellt).

Weißt du jetzt schon welches Board du nehmen wirst? Ich empfehl dir immernoch das MSI, hab oben vergessen zu erwähnen, dass es diese geniale Cool 'n Quiet Funktion hat (regelt den Takt der CPU je nach Arbeitsaufwand hinauf/hinunter, und damit die entsprechenden Lüfter -> System wird merklich leiser).

Ich hab dir mal kurz was zusammengestellt, da ich dein Budget jedoch nicht kannte, sind das natürlich nur Richtwerte:

Athlon 64 3000+ 159,94
MSI K8T NEO-FIS2R 107,62
2x512MB PC400 CL2.5 Twinmos 185,60

Macht unterm Strich knapp 450 Eier (453,16 €), geht für so ein Bundle denk ich voll in Ordnung. Wenn du nur 512MB einsetzt, sinds zwar "nur" ca. 360,- €, die Anschaffung eines zweiten Riegels lohnt sich aber meiner Meinung nach auf alle Fälle!!

Grüße,
Alex

bei Antwort benachrichtigen
Matthias A. Nachtrag zu: „Geht das?“
Optionen

HI ALEX

Ich glaube dabei bleibe ich jetzt (entspricht doch alles deiner Empfehlung ?):

AMD Athlon64 3000+ Boxed CG (AX)
Preis: 172.62 EUR


MSI 6702 K8T Neo-FIS2R KT 800 Sockel 754
Preis: 103.60 EUR


1*512MB DDRRAM TwinMos PC400 CL2,5
Preis: 79.99 EUR

Einen zweiten Riegel Arbeitsspeicher kaufe ich mir denk ich später einmal. Jetzt wollte ich nur noch wissen was das CG(AX) nach dem Boxed heißt. Zusammenpassen sollte das jetzt alles. Aber passt es auch zu der Hardware die ich schon habe:

Grafikkarte: Club 3D Radeon 9200 SE 128MB APG 8
Festplatte: WesternDigital 80 GB 12milisikunden Zugrifszeit

bei Antwort benachrichtigen
Hanswurscht1 Matthias A. „Geht das?“
Optionen

Rein technisch passt das schon zusammen. Von der Performance her ist die Grafikkarte dann der Flaschenhals.

bei Antwort benachrichtigen