PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

günstiger Office Rechner

Hanswurscht1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Tacho, ich suche Komponenten für nen günstigen Office Rechner. Weiß jemand gute günstige Komponenten? Hätte evtl an ein ASRock Board gedacht, ca. 40-80GB Festplatte (Fabrikat keine Ahnung), ein AMD Duron Prozzi, 256MB Ram. Wie findet ihr das System(evtl auch Probs mit ASRock?)? Der Rechner soll eigentlich nur Word können und ins Netz können (Via WLAN-Card). Das ganze mit WinXP Home.
Besten Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
PulsarTwo Hanswurscht1 „günstiger Office Rechner“
Optionen

1x AMD Athlon XP 2400+ BOXED T-BRED
ArtNr. 3033 16.0% 73.12 EUR EUR
1x Elitegroup N2U400-A nForce2 V1.0 LAN
ArtNr. 9330 16.0% 41.80 EUR EUR
2x 256MB DDRRAM Infineon Org. PC333 CL2,5
ArtNr. 5509 16.0% 43.27 EUR EUR

201.46 EUR

Festplatten Excelstor 7200 u/min 40 GB ca. 48 Euro
80 GB ca. 56 Euro
Also insgesamt runde 250 Euro mit 512 mb ram, mit 256 mb ca. 200 Euro! www.e-bug.de!

bei Antwort benachrichtigen
Simon74 Hanswurscht1 „günstiger Office Rechner“
Optionen

Hallo Hanswurscht1!

Also wenn du noch alte Komponenten hast die du weiterverwenden willst solltest du mal posten welche. Wenn du einen ganzenPC zusammenstellen willst ist es wahrscheinlich lohnender ein Komplettsystem vom Händler zu kaufen. Z.B. diesen hier.
Ansonsten rate ich für deine Anforderungen zu einem Board mit mit OnBoardGrafik wie z.B. das ASUS A7N8X-VM/400, nForce2 Ultra 400.

80€ / ASUS A7N8X-VM/400, nForce2 Ultra 400
41€ / AMD Duron 1800 Mhz
8€ / Arctic CopperSilent2 TC R2 -3400+
35€ / DDR 256MB PC2100 OEM SS PC266
49€ / 40GB Maxtor 6E040L0 U133 2MB 7.2
35€ / LiteON LTR52327 52/32/52
30€ / MIDI CL-2003 silber/schwarz 350 Watt
------------------------------------------
278€/ Gesamtpreis

mfg

Simon

bei Antwort benachrichtigen
Hanswurscht1 Nachtrag zu: „günstiger Office Rechner“
Optionen

@pulsartwo Kaufe eigentlich nur bei Ebug. Du hast aber leider noch keine Graka und kein Gehäuse dazugerechnet.
@Simon Die Variante mit OnBoardGrafik gefällt mir schon sehr gut. Überhaupt das ganze System! Aber ich denke es werden evtl 80 GB weil unterschied auf 40 GB zu gering.

P.S.: Es soll ein komplett neuer PC werden. Also sind keine Komponenten übrig.
Wisst ihr zufällig, ob es WLAN on board gibt?

bei Antwort benachrichtigen
Simon74 Hanswurscht1 „@pulsartwo Kaufe eigentlich nur bei Ebug. Du hast aber leider noch keine Graka...“
Optionen

WLAN "OnBoard" gibts bei dem ASUS Board über nen WiFi-Slot. Ob diese Lösung allerdings besser oder günstiger ist als eine PCI- oder USB-Variante weiss ich nicht. Rein aus dem Bauch heraus und wegen der Kompatibilität zu anderen Geräten würd ich aber eher ne USB-Lösung nehmen.

mfg

Simon

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Simon74 „WLAN OnBoard gibts bei dem ASUS Board über nen WiFi-Slot. Ob diese Lösung...“
Optionen

Ja, es handelt sich da um das ASUS A7n8x-e deluxe. Ist aber nur eine W-Lan Vorbereitung, daher ist dies keine on board- lösung im eigentlichen Sinne.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Hanswurscht1 „günstiger Office Rechner“
Optionen

Bei office kannst Du eigentlich wenig falsch machen, wenn Du die og. Empfehlungen
einbeziehst. Nur würfde ich bei Win-XP dringend zu 512MB RAM raten.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
Hanswurscht1 Nachtrag zu: „günstiger Office Rechner“
Optionen

Hab ich mir fast gedacht.

bei Antwort benachrichtigen
nl1255 Hanswurscht1 „günstiger Office Rechner“
Optionen

Für NUR Ofiice brauchst auch bei XP keine 512MB Ram, reichen 256 MB voll und ganz, die Speicherpreise sind zur Zeit nicht die besten. (Außer du machst auch Bildbearbeitung)

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Hanswurscht1 „günstiger Office Rechner“
Optionen

@simon74

Gute Zusammenstellung. Die on-board Grafik des Asus Boards erreicht sogar in etwa die Leitung einer geforc4mx.

Bei 256Mb RAM wird Xp zwar deutlich langsamer, für einen Office- PC reicht es aber. Multitasking ist halt nur beschränkt möglich.

Was nicht unerwähnt bleiben sollte, ist der Fakt, dass die Anforderungen die Hanswurscht1 an den PC stellt im Prinzip von jeder Maschine erfüllt wird die Minimum einen P3 im Sockel bzw. Slot hat. Den Kauf gebrauchter Komponenten kann man also auch in Betracht ziehen.





bei Antwort benachrichtigen
Hanswurscht1 Nachtrag zu: „günstiger Office Rechner“
Optionen

Nur hat man da leider keine Garantie...
Also ist ASUS die einzige Firma, die Boards mit Grafikkarte drauf vertreibt?

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Hanswurscht1 „Nur hat man da leider keine Garantie... Also ist ASUS die einzige Firma, die...“
Optionen

Das mit der Garantie ist natürlich richtig. :-( Das ist der Nachteil.

Es gibt auch andere Hersteller mit Grafik on board. Das Board von Asus gehört nur zu den qualitativ besten auf dem Markt. Asrock stellt z.b sehr günstige Boards mit on board Grafik her, wenn ich mich nicht irre.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Hanswurscht1 „günstiger Office Rechner“
Optionen

wlan gibt es nicht onboard
ausserdem hat fast jeder hersteller auch boards mit sound, graka, lan (nicht wlan!) on board

bei Antwort benachrichtigen
starfield Hanswurscht1 „günstiger Office Rechner“
Optionen

Von Elitegroup gibts ein günstiges Board mit onboardgrafik liegt so um die 50 - 60 Euro, K7SAG. 256 MB dürften für Office reichen, bei Bedarf kann man immer noch nachrüsten

bei Antwort benachrichtigen
McMeyr Hanswurscht1 „günstiger Office Rechner“
Optionen

auf www.usedcomp.de gibts komplette Office-Rechner für etwa 70-80€. Hab 3 davon gesehen und die sind sogar DSL-tauglich. (Software ist keine drauf)

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Hanswurscht1 „günstiger Office Rechner“
Optionen

Das ist einerseits immer das Gleiche andererseits so wichtig wie ein Kropf :
Wo drei Leute ihre Meinung äußern, gibt es vier Meinungen.
Ich habe nicht behaupten wollen, daß XP zwingend 512MB-Ram braucht. Aber ich
habe dazu geraten, und zwar, weil XP damit es flüssiger läuft. Ausserdem wird die Praxis
zeigen, daß es nicht immer nur bei Word oder Internet bleibt. Da werden häufiger
mehrere Anwendungen laufen. Und "office" heißt ja nicht zwangsläufig unkomfortabel.
Aber man kann es ja so, wie Microsoft halten :
XP mind. 64MB-Ram, empfohlen werden 128MB, das ist dann noch wesentlich billiger
und laufen tuts auch, am meisten die Festplatte um auszulagern !
Aber einverstanden : 256MB läuft und wenn nicht, kann man aufrüsten ;-)
Und RAM wird wieder billiger.

...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.


bei Antwort benachrichtigen
Hanswurscht1 Nachtrag zu: „günstiger Office Rechner“
Optionen

Danke Gerd. Hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass es sehr nervt XP mit 256 RAM laufen zu lassen. Aber die Idee mit dem Nachträglich aufrüsten ist sehr gut! Der Rechner ist nicht für mich. Ich würde mir gleich 512 reintun.
Besten Dank für die Antworten!!!

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Hanswurscht1 „günstiger Office Rechner“
Optionen

Oh ja, XP mit 256MB nervt . Mich jedenfalls. . Ist aber halt auch immer ein bisschen von demjenigen abhängig, der vor der Kiste sitzt. Manchem ist das sowas von wurscht, wenn er ein wenig länger warten muß, bis eine Anwendung aufgeht oder die Festplatte rödelt wie blöde. Sagt man dann was, kommt ein überraschtes : " wieso, der Rechner get doch ! " zurück. :-)

bei Antwort benachrichtigen