PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

hiilfe mit gehäuselüfter

tenter / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

erst einmal danke an all diejenigen die mir tipps zum selberbau gegeben haben. ganz besonders deleen, spasstiger und argorn74 oder so. habe mir jetzt folgendes geholt.


athlon xp 2800+ mit nem asrock k7s8xe mit zalman silent copper kühler 320dollar


2 mal samsung 512 mb 400 mghz ddr  190 dollar


2 mal western digital 120 gb 7200u/min  195 dollar


radeon 9800 xt 256 mb ddr2 420 dollar


dell 19 zoll monitor   weiß die bezeichnung nicht ,  is aber n gutes teil  195 dollar


alles zusammen um die 1350 dollar. auf grund eurer tipps wird im herbst auf einen amd 64 fx mit san diego kern umgerüstet   damit auch gleichzeitig auf ddr2 mit soviel mghz wie möglich. wenn ich was ggutes finde möglichweise auch puram. hab aber mal ne frage. hab 2 gehäuselüfter aber auf dem board is nur platz für einen anschluss. kann ich einfach mit n parr nüsterklemmen 2 draus machen oder gibt das dann stromversorgungsprobleme?

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT tenter „hiilfe mit gehäuselüfter“
Optionen

Sollte eigentlich ausreichen. aber um ganz sicher zu gehen besorge dir lieber ein kleines Adapterstück, womit man einen Lüfter an die Stromversorgung der Laufwerk anklemmen kann.
Falls du dich für die Variante mit dem Mainboardstecker entscheidest, dann denke daran, falls es nicht reicht und der Anschluß nicht gegen überlastung gesichert, dann kann dein Mainboard schaden nehmen. Außerdem sollte du das gelbe Kabel vom 2. Lüfter nicht mit anschließen, da sonst 2 Tachosignale an einem Anschluß anliegen


    --:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
bei Antwort benachrichtigen
tenter Nachtrag zu: „hiilfe mit gehäuselüfter“
Optionen

danke für deinen schnellen tip. hab aber rausgefunden da mein case einen fancontroller hat. habe halt alles erst gesatern zusammengebaut, uund das hab ich rausgefunden nachdem ich die message gepostet habe. hab jetzt 2 lüfter, 1 vorne und einen hinten. der tower hat n display wo man die lüfterumdrehungen sieht. dachte die 2 kabel gehören sonst wohin, auch wenns stromkabel waren. wusste nicht dass das per stromverbrauch ausgeelesen wird. die stromversorgung ist folgende; 4 12 volt und ein 5 volt für gehäuselüfter onboard. 2 12 volt für festplatten 1 12 volt für dvd und einer fürs gehäusedisplay. der fürs gehäusedisplay liefert aber nich nur strom fürs display sondern auch für 2 gehäuselüfter. die beiden lüfter haben beide anschlussarten, die 12 volt adapter und die 5 volt.

hab aber noch ne andere frage zur lüftung. mein generelles pc-innere is mir noch zu warm, da die cpu (2800+) nur mit nem kupferfächer mit dazugehörigem overlaylüfter von zalman gekühlt wird. meiner meinung nach für so hoch getaktete cpus scheiße, war aber laut versandpage der beste kühler in nem kombopaket mit mobo und cpu. meine frage bezieht sich nun eher auf eine externe kaltluftbrücke. mein erster gedanke war ein loch in die wand zu bohren und ne kaltluftpipeline mit 2 lüftern von draußen in meinen rechner zu saugen. ist aber wegen hoher sommertemperaturen und viehzeug keine gute idee. hab mir gedacht nen klainen gefrierschrank oder nen kléinen kühlschrank zu holen und die kaltlutbrücke daran anzuschließen. ich brauche dazu nur nen tip wegen luftpartikelfilter (hab damenstrumpfhosen im kopf, da in nem andseren thread erwähnt). aber soweit ich weiß brauch ich auch noch nen luftfeuchtigkeitsfilter, wenn erhältlich. is das wirklich notwendig und wenn ja, wo bekomme ich sowas, wieviel kostet das und womit könnte ich improvisieren ohne den luftstrom zu blockieren?

ddanke für alle bisherigen und vielleicht folgenden tipps
MfG tenter

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT tenter „hiilfe mit gehäuselüfter“
Optionen

Ich glaube nicht, das sich der Aufwand lohnt. Kannst als filter einfach einen von einer Dunstabzugshaube aus der Küche nehmen (idee stammt auch aus einem anderen Thead).
Wenn du deinen Rechner kühlst, dann bleibt immer die Gefahr mit dem Kondenswasser. Normale Lüfter reichen eigentlich aus. Du must aber schon einen ziemlich großen Kühlschrank haben, wenn du eine so große Luftmenge kühlen willst. Ich halte das nur für Stromverschwendung. Da würde ich lieber in eine Wasserkühlung investieren, da macht dann der Kompressor vom Kühlschrank auch nicht so viel Krach, oder hast du dein Kühlaggregat draußen am Haus??
Was ist denn bei dir zu heiß?
Normalerweise kann so ein Prozessorkern bis zu 95° ab ohne zu verdampfen. Allerdings so um die 50 sollten es eher sein. Im Bios kann man häufig auch eine Maximaltemperatur angeben, ab wann der abgeschaltet wird. Bleibt nur noch die Frage, wie genau die angezeigt Temperatur auch wirklich ist...

bei Antwort benachrichtigen