in meinem system wärkelt ein 2000+ (t-bred), das board is ein msi km4m-l, Elexir PC400/512MB.
das problem is der km400 chipsatz, mit dem kann ich nicht übertackten, der lässt sich nicht, im bios oder im windows! habe kurze zeit als ersatz ein km266 board gehabt und meinen 2000+ auf 2400+ gebracht, habs dann nicht weiter machen konnen da der fsb nur bis 160mhz ging.
schätze die cpu würde bis 175MHZ fsb laufen.
Bitte um einen rat oder sonstige hilfe, da der 2000+ das langsamste in meinem pc is und ich ne 9800pro drinhab, mir würde schon reichen wenn die CPU auf 2400+ auf meinem board läuft, demnächst kommen nochmal 512dazu für doom3, aber ich will nicht das laufende system wechseln!
Danke im vorraus, gruß michael.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Dann lass es. Wirklich nett und als Rat gemeint bevor etwas crasht.
Deine Werte erscheinen mir etwas "hoffnungsfroh". Wenn Du einen XP2000+
tatsächlich auf 160 hattest, sind das gut und gern
ein plus von 325 MHz. Mag so gerade noch gehen ohne Multianpassung. Aber 175
würde ich stark bezweifeln. Das wären dann gut und gerne 2200MHz, bzw.
über 500MHz oc. Braucht Vcore, Super-Kühlung etc.
Gönne Dir ein oc-freudigeres Board. Du bekommst aktuelle, zB K7N2 oä für um die50-60 Euro.
Die können dann alles, von Multi (falls CPU ungelockt), FSB in 1-er Schritten, Vmem usw.
Ohne wird das nix.
Vielleicht kannst Du Deines ja verkaufen evtl. mit CPU und Dir ein neues Board mit XP2400+
(gutes Preis-/Leistungsverhältnis) zulegen.
für kühlung hab ich gesorgt, CPU vollkupferkühler, naja, k7n2 ist kein micro!
und ich hab ja gesagt ich "schätzt" und "bis", das heißt es könnten auch "nur" 165 MHZ werden!
also 2400+ wären drin, aber ich will übertackten!
mit nem 1GHZ celeron hab ich 1.3GHZ erreicht, mit nem 1.2Athlon hab ich ca.1.45Ghz erreicht.
1.45-1.2=250mhz!
es gibt menschen die hollen hoch mehr raus!
ps mein board kostet immernoch 56€, also das billigste is das ned! ich will nicht noch mehr geld ausgeben für ein nforce2 micro atx board, die sind erst ab 80€ zu haben und ich mein nicht die guten!
Ist ja gut. Du sprengst alle Grenzen in Sachen OC ;-))
Klar gibts Spezies, die holen noch mehr raus, mit Kompressorkühlung und ähnlichen Scherzen. Aber da kostet die Kühlung mehr, als Dein ganzes System.
Deine og Werte bewegen sich um die max 20%, beim Celeron etwas mehr.
Aber beim XP wären das bei FSB 175 bezogen auf default 133 über 30%.
Bei einem XP2400+ hiesse das von 2000MHz auf 2600MHz. Na bravo, dann mal ans Werk.
Das und nichts anderes meinte ich.
Mit dem Board mußt Du selbst wissen (und bezahlen).
Aber ohne vernünftige Komponenten (ich meine nicht unbedingt teure)
kein vernünftiges OC. Und glaub mir, ich mach das schon seeeehr lange
und zwar mit Vorliebe mit ungelockten CPUs.
ist es so schwirig eifach ein programm zu nennen, mit dem ich OC betreiben kann?!Mit meinem board?
Hast du schon mal CPUCOOL probiert ich hatte mit meinem alten Board gute erfahrungen gemacht. Du solltest nur für kühlung sorgen!!! (übertreibe es aber nicht!!!!!!!)
ja, habs probiert, wdas doard gibts nicht!
für kühlung is gesorgt!
ich habe noch ein paar links gefunden
http://crystalmark.info/?lang=en
http://www.cpuheat.wz.cz/html/CPUMSR_main.htm
http://www.almico.com/speedfan.php
http://www.podien.de/
Bei irgendeinem bekommst du CPUFSB (hat mir ein Freund empfohlen) mit diesem kenne ich mich nicht aus.
Ich weis aber auch sonst nicht wie ich dir weiter helfen kann!
Wenn nicht musst du eine runde googeln.
(Ich würde aber eine andere CPU holen).
weiterhin viel glück.
Hol die K7S8X Asrock Board für schlappe 33 Euronen und in Sachen OVERCLOCKING wird alles quasi preiswert und gut. Dann das 2.20a CoolBIOS draufflashen, auf Ultra Mode einstellen, FSB im BIOS nach oben pushen, Vcore im BIOS erhöhen und fertig ist der Lack... (400 Mhz mehr liegen drin ...).
Du kannst auch an der CPU 2 Pin's abzwicken (aber die Richtigen) dann
ist der Multi frei und du kannst überuhren bis der Schrotti kommt.
aldixx
auch wenn du das jetzt nicht hören willst, aber imho ist der sinn von "normalem" übertakten, das beste aus seiner hardware rauszuholen. wenn auf grund des mainboards halt nicht mehr geht, geht eben nicht mehr, du hast die maximale leistung erreicht. sicher gibt es die hardcore-overclocker, die keine kosten und mühen scheuen die rekorde zu brechen, aber zu denen gehörst du ja scheinbar auch nicht.
für 30€ jetzt irgendein schrott-mainboard zu kaufen, nur damit man übertakten kann bringts imho halt überhaupt nicht, weil ein qualitativ hochwertiges und damit stabiles mainboard einen guten pc ausmacht, nicht der prozessortakt.
my 2 cents.
@SirGigaFrag, mein €uro 30 Schrott (K7S8X) läuft unter Cool Bios 2.20a im Ultra Mode samt Over-Clocking (FSB 189 MhZ auf Barton 2600+) sahne-stabil, will sagen, Dieter Bohlen´s MakroMarkt TV Werbespruch "Es lebe billig..." habe ich vollends "adoptiert"..., also warum Geld für leistungsfähige Hardware ausgeben, die nach 12 Monaten am Markt eh´nichts mehr wert ist ??? Für ihn wäre die Investition in ein übertaktbares €uro 30 Board die günstigste Lösung, aber wenn Geld kein Rolle spielt, ist´eh´ egal, was er letztendlich kauft ...
also, ich will mein oder ein anderes MICRO ATX board, das heißt MICRO!
k7s8x kenn ich und bei diesen preisen würde ich das elitegroup board nehmen, is auch gut zum übertackten!
ich will micro atx board und die kosten leider! hab ja schon gesagt dass mein jetziges schon 55€ kostet!das werde ich auch noch für nen fufi (50€) los! das board is gut, außer soundkarte will sowieso eine neue, aber wich bin einer der auch noch gern übertacktet, r9800se@xt, glaub das sagt schon was.
gegooglet hab ich schon lange!
ach ja, wie geht das mit dem abzwicken? hab ja schon sowas gelesen, aber welche? würde es schon gerne machen! Dann würde mir ein unlocked schon taugen!
hab schon CPUFSB, CPUCOOL, ausprobiert! finde keine besseren geswegen diese thead!
hi,
setz doch den multiplikator hoch, wenn er schonmal als 2400+ lief,
-> dann würde ich ihn auf ca. 2200+ 1800Mhz niveau hochsetzen!
der multi lässt sich IMMER ändern, mit drahtbrücken im sockel!
mfG
horzt
Versteh ich nicht, ich hab was von der UNlock methode gehört, aber ich kenn sie leider nicht!
deswegen die frage, "ach ja, wie geht das mit dem abzwicken? hab ja schon sowas gelesen, aber welche? würde es schon gerne machen! Dann würde mir ein unlocked schon taugen! "
Wie geht das?
vielleicht kann mir irgentjemand helfen?
Ach ja, der athlon is ein T-bred A
ich gebs auf, kauf mir einen neuen CPU!
Danke für die antworten!
>>>ich gebs auf, kauf mir einen neuen CPU!
@mdk123, eigentlich bin ich nicht wirklich der Oberlehrer-Typ. Aber wenn ich an Deiner Stelle wäre, dann würde ich mir lieber eine deutsche Grammatik und einen Duden anstatt einer neuen CPU zulegen. Ich bin zugewanderter Ausländer, aber Dein Deutsch tut selbst mir weh...
Ich kann nicht fliegen! will es aber!
Du Hirni, wenn Du schon zu blöd bist, "Übertakten" richtig zu schreiben, wie willst Du das dann in der Praxis anstellen? Kaufdichtütedeutsch!
ich lach mich über euch tot!
@mdk123
Alle wollen immer übertakten mit dem grössten Müll an Hardware, das ist nun mal nicht möglich. Um anständig übertakten zu können brauchst nun mal auch Hardware die sich dazu eignet.
Dazu gehört nun mal:
- eine gut übertaktbare CPU, vorzugsweise ohne Multisperre (nur noch in Form vom XP-M erhältlich)
- ein gutes OC-Board (z.B von Abit)
- guter Markenspeicher, welcher sich zum Übertakten eignet
- vorzugsweise ein gutes Marken-Netzteil
- Eine zum OC geeignete Kühlung, also keine Billig-Kühler
- und natürlich immer eine wenig Glück
Wenn diese Sachen vorausgesetzt sind kann man auch gut übertakten, mit deiner Hardware würd ich mir nicht mal die Mühe machen. Hol dir eine gute CPU am besten einen Athlon XP-M 2600+ und dazu ein gutes OC-Board mit Nforce2 Chipsatz wie das Abit NF7/AN7. Und vergiss das mit dem Micro-Board, sowas ist nicht zum Übertakten gedacht.
gibs auf.
So hab ich schon ganz oben argumentiert und bin von dem OC-freak
mdk123 "abgewatscht" worden. Bin dann ausgestiegen.
Manchmal macht es echt keinen Spaß, wie sich Fragesteller für
sachliche und freundlich vorgebrachte Ratschläge "bedanken".
Ihr falsch Interpreter!
Aber bevor ich das mache, muss ich euch aufklären!
Für mich ist es sch**ßegal ob es richtig oder falsch Geschrieben wird, da ich die Theads sehr schnell bearbeite!
Und da ist es wichtig, dass ich verstanden werde!
tztztz... Oberlehrer Schwachsinn!
@ Weissnix: Wieso schreibst du was, wenn du sowieso nix kennst! Der Nick sagt schon was!
@Nachtwanderer
@gerd6
ich wollte nicht unhöflich sein, sorry!
ich habe schon mit einem billig board gute oc ergebnisse erzielen können (k7vza 3.0 kt133).
Für den preis meines jetzigen boards würde ich auch ein abit nf7 bekommen.
Das selbe will ich mit meinem micro board machen, hab zufällig gestern eine möglichkeit gefunden meinen athlon unlocked zu machen.
kann ich dann den multi im bios wählen oder wird er trotzdem als 2000+ erkannt?
Danke für eure ratschläge!
Es gibt im eigentlichen Sinne keine Methode um die letzen beiden Athlon Kerne (Barton+T-Bred) unzulocken. Diese sind von Werk aus gelockt und nicht freischaltbar, jedenfalls bis jetzt nicht. Einzige Methode wäre den AthlonXP via den L-Brücken zum XP-M (mobiler Athlon) zu modden. Diese Methode ist jedoch aufwendig und bei zuwenig Erfahrung auch gefährlich für den Prozzi.