PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Kann mir jemand bei diesen Serverkomponenten weiterhelfen?

djbocholt / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, meine Frage ist ob die Hardware so lauffähig ist?
Bzw. hat jemand Erfahrung im Serverbau?

Chieftec DA-01BD (CS-2001D schwarz) ohne Netzteil
MBDual604 I-E7501 Intel SE7501HG2 (VGA/GL/SCSI/533)
-Intel Harlingen / Server Board
-Sockel: 604
-Chipset: Intel E7501
-Form Factor: ATX Retail
-Busclock MHz FSB: 533
-Slots: PCI-3 * ISA-0 * AGP-1 (8x) * CNR-0
-Speicher: 0xSD-RAM * 6xDDR-RAM 266 ECC *
-0xRAMBUS / Memory standard max.: 12GB
-Features: VGA-ja * Audio-n * ATA-100 * S-ATA-n *
-Raid-n * LAN-ja (2xGigabit) * SCSI-ja 1x* IEEE1394-n *
-USB- 2x 1.1

CPU Intel P-4 Xeon/2800/Box/533FSB/512Cache/Prestonia
2x DDR266 PC-2100 512MB/CL2/ECC/Reg/Infineon Original
2x HDS 36,7 10000 Hitachi/IBM IC35L036XWDY-10 U2W 68pin,
Fortron FSP460-60PFN 460 Watt
Kab SCSI int LVD 6x 68pol / U320 Rundkabel+Terminator 1,20m

MfG

Dominik

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh djbocholt „Kann mir jemand bei diesen Serverkomponenten weiterhelfen?“
Optionen

ja ist es. auch wenn das intel board schweineteuer ist es lohnt sich, ein funktinierender support und extrem stabil.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
djbocholt Indronil Ghosh „ja ist es. auch wenn das intel board schweineteuer ist es lohnt sich, ein...“
Optionen

Dieses Gerät wird als Application Server für eine Firma eingesetzt.
An dem 10 Workstations hängen sollen. Es läuft eine aufwendige Steuerberatungssoftware. Meine Frage ist ob sich die Festplatten an dem Board anschließen lassen bzw. ob sie dafür geeignet sind. Und ob man auch das Netzteil verwenden kann. Mit solchen Aufträgen hatte unsere Firma leider noch nicht so oft zu tun, deshalb die
Fragen. Die Anforderungen ergaben sich durch die Softwarefirma.

Indronil Ghosh djbocholt „Dieses Gerät wird als Application Server für eine Firma eingesetzt. An dem 10...“
Optionen

würde einen extren controler einsetzen, aber ich denke pfützner wird da besser helfen können. das aktuelle board kenne ich nicht, ist mehr allgemin auf intel gesetzt gewesen, meine aussage.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
xafford djbocholt „Kann mir jemand bei diesen Serverkomponenten weiterhelfen?“
Optionen

Bei E7501 geht nur registred DDR-Ram, das hast Du ja aber anscheinend schon berücksichtigt.
Bei einem Application Server würde ich euch zu entschieden mehr RAM raten und wie Indronil schon angesprochen hat einem 64-Bit SCSI-Controller, eventuell sogar RAID, dann lieber beim Board auf ein Tyan oder Gigabyte umsteigen. OnBoard-Grafik tut es auch, der AGP-SLot ist unnötig.
Falls ihr einen Serverschrank habt, lieber ein 19" Gehäuse nehmen.
Bei den Platten wunder ich mich doch etwas über die U2W Angaben, sind das noch alte Platten, oder war das ein Schreibfehler?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
djbocholt xafford „Bei E7501 geht nur registred DDR-Ram, das hast Du ja aber anscheinend schon...“
Optionen

Hallo,

die Festplatte hat Ultra 320 SCSI, dass ist doch die schnellste aktuelle Geschwindigkeit, oder?
Registered RAM ist drin. Die Festplatten sollen im Raid 1 laufen.
SCSI Controller hat das Board auch drauf. AGP ist unnötig im besten soll das System 1mal hochgefahren werden und dann laufen. Wie wollten die Sache mal ohne ein 19" Gehäuse ausprobieren. Uns stellt sich noch die Frage ob die Abmessungen vom Chieftec und die Leistung des Netzteils ausreichen.

Dominik

xafford djbocholt „Hallo, die Festplatte hat Ultra 320 SCSI, dass ist doch die schnellste aktuelle...“
Optionen

Das Chieftec ist so weit ich weiß bis EATX geeignet, aus eigener Erfahrung würd ich aber (falls Schrank vorhanden) doch eher zu einen 19" Gehäuse raten.
U320 ist das schnellste auf dem Markt verfügbare (abgesehen von FC), also doch kein U2W ;o)
Eventuell solltet ihr euch mal ein Gigabyte oder Tyan anschauen (wie erwähnt) und dafür einen SCSI-Raid5-Controller als Zugabe nehmen und eine oder 2 Platten mehr, damit erreicht ihr eine bessere IO-Performance.
Wie schon erwähnt sind 1GB Speicher eher untere Grenze, auch für einen schwach ausgelasteten Application-Server.
Noch etwas: Sind die Platten und der Controller hotpluggable? Falls ihr hohe Ausfallsicherheit braucht wäre das ein nicht zu vergessender Aspekt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!