PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Kein Betreff angegeben

marc-i-marc / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Kein Text angegeben

bei Antwort benachrichtigen
marc-i-marc Nachtrag zu: „Kein Betreff angegeben“
Optionen

sorry, war versehen ohne betreff...

habe folgendes problem:

mein system wird sehr schnell und vorallem extrem heiß: cpu 77C° lt. bios...
amd xp3000+
geforce fx 5900

auf dem cpu hab ich ein arctic cooler 2 drauf. ausserdem hab ich 4 (!) gehäuselüfter installiert die über ein sysguard II von levicom gesteuert werden (voll aufgedreht)

2 (hinten und vorne ziehen luft rein) 1 zieht luft raus (oben, loch rausgesägt)
1 bläst luft vom boden hoch richtung deckel....

an was kann es denn noch liegen?

bei Antwort benachrichtigen
rill marc-i-marc „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Hast Du den CPU-Kühlkörper mal mit der Hand/ mit den Fingern angefasst?

Wenn man jahrelang (so wie ich) CPU-Kühler bzw. Kühlkörper und elektronische Bauelemente allgemein durch anfassen kontrolliert hat, bekommt man ein Gefühl für Temperaturen ... ich behaupte, daß ich bequem 5°C Unterschiede erfühlen kann!

Wenn der CPU-Kühlkörper sehr heiß ist (fast zum Anfassen zu heiß) dann sitzt der Kühlkörper zwar richt gut auf dem Die, aber der Abtransport der Wärme vom Kühlkörper funktioniert nicht oder nur sehr schlecht ... z. B. können die Kühlrippen bzw. -lamellen ganz einfach mit Fusselen und Staub zugesetzt sein.

Wenn der Kühlkörper relativ kalt ist, funktioniert der Wärmeabtransport vom Kühlkörper weg zwar gut, aber der Kühlkörper selbst hat schlechten Kontakt zum CPU-Die.

Bevor man rumrätselt, lautet die Devise immer:

PC öffnen, alles in Augenschein sehmen (mit Taschenlampe in in Lüfter reinleuchten!) und Kühlkörper anfassen!!


rill

bei Antwort benachrichtigen
marc-i-marc Nachtrag zu: „Kein Betreff angegeben“
Optionen

danke für die antwort...

also der kühlkörper ist relativ kühl...wärmeleitpaste ist auch drauf (richtig dosiert),fussel etc. schließ ich aus da der kühler recht neu ist...

liegts vielleicht irgendwie am netzteil (noname)?

bei Antwort benachrichtigen
rill marc-i-marc „danke für die antwort... also der kühlkörper ist relativ...“
Optionen

Du solltest vielleicht den Kühlkörper noch einmal entfernen und die Auflagefläche in Augenschein nehmen - die WLP muß schön (dünn) und gleichmäßig verteilt sein, es muß ein gleichmäßiger Abdruck des Die erfolgt sein.

Es ist nicht ausgeschlossen, daß das BIOS falsche Werte anzeigt. Ich vertraue letztendlich solchen vom BIOS oder bestimmten Tools (MBM & Co.) angezeigten Werten für Temperaturen und Spannungen nicht 100%-ig und messe sie im Zweifelsfalle nach, Spannungen z. B. mit einem Digitalvoltmeter. Ich habe ein richtig professionelles Digital-Multimeter (GMC MetraHit 24S), das auch den Anschluß eines Temperaturfühlers erlaubt (muß ich mir aber noch besorgen). So einen Fühler kann man auch mal zwischen die Kühlrippen schieben und nahe dem Die messen.

Dem NT würde ich keine Schuld geben. Das hat 100 pro andere Ursachen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator marc-i-marc „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Hast du die Schutzfolie an der Unterseite des Kühlers vor der Montage abgezogen?

bei Antwort benachrichtigen
maurers marc-i-marc „Kein Betreff angegeben“
Optionen

das wollt ich auch gerade fragen :-)

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
marc-i-marc Nachtrag zu: „Kein Betreff angegeben“
Optionen

klar :-)

bei Antwort benachrichtigen
maurers marc-i-marc „Kein Betreff angegeben“
Optionen

habe ne wäku eingebaut, mein PIV 3.2 ghz ging von 54 Grad (Vollast, Lüftgekühlt) auf 36 Grad (Vollast, Wassergekühlt), also hab ich ihn nun mit 3.6 Ghz stabil laufen mit 42 Grad (Vollast) coole sache im wahrsten sinne des wortes :-)

PS; Hast nen AMD, brauchts keine Heizung ! :-)

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen