PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Komponenten verträglich und gut?

Blattodea / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe seit längerem vor mir mal wieder einen neuen PC zusammenzuschrauben, doch dieses mal, werde ich auch die
meinung anderer Gleichgesinnter zu Rate ziehen!

Mein Warenkorb:

Asus k8v Deluxe - Mainboard

Athlon 64 3200+ - CPU

MSI GeForce FX 5900 XT - Graka

Geil Value Dimm 512DDR - Arbeitsspeicher

LG GSA-4081BR - DvD - Brenner

120 GB Samsung - HDD

Schreibt mir was gut ist, wo man sparen kann... ob es gleichgute Komponenten in preiswerterer Ausführung gibt usw. ...

Danke im Vorraus!

bei Antwort benachrichtigen
Thomas179 Blattodea „Komponenten verträglich und gut?“
Optionen

1) falls du noch ein bischen warten kannst... dann wart lieber noch, da in diesem jahr einige interessante neuerungen kommen werden, wie zum beispiel dual ddr beim ahtlon 64, umstieg auf schnelleren ddr2 speicher, pci express ... ausserdem fehlt bei den meisten momentan erhältlichen athlon64 boards die cool&quiet unterstützung!

2) habe ich keine ahnung was du mit dem pc machen willst falls du vor hast die neuesten spiele bei maximalen einstellungen zu spielen würde ich dir von ner geforce fx XT abraten, denn diese karten sind immer mit weniger gpu/speichertakt getaktet

3)falls du nicht vor hast deinen pc zu übertakten würde ich lieber zu einem 512 infineon modul greifen, denn für nen normalen pc brauchst keinen geil speicher :-)

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Blattodea „Komponenten verträglich und gut?“
Optionen

Moin,

""Asus k8v Deluxe - Mainboard""
Ist eines der besten Boards für den Athlon64, mit dem derzeit meist empfohlenen Via KT800 Chipsatz. ISt ohne weiteres zu empfehlen.

""Athlon 64 3200+ - CPU""
Ist OK. Könnte auch ein Athlon64 3000+ sein, der ist so ziemlich gleichschnell wie der 3200+, ausser in der ein oder anderen Cache intensiven Anwendung wäre er etwas langsamer. Wie thomas179 bereits gesagt hat wird sich dieses Jahr einiges ändern bei den 64-bit Prozzis von AMD. Trotzdem lohnt es sich auch heute schon umzusteigen auf 64-bit wenn man nicht mehr warten kann. Da die "alten" AthlonXP nur geringfügig teuerer sind, dafür aber einiges langsamer.

""MSI GeForce FX 5900 XT - Graka""
Die FX5900XT ist zwar etwas abgespeckt, hat aber ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Sie ist baugleich mit der normalen 5900er hat aber einen etwas tieferen Takt. Jedoch ist sie nicht viel langsamer als die Normale, weil der Takt nicht mehr so wichtig ist wie die Bandbreite, Speicheranbindung, Pixel-Pipes u.s.w. Die Karte ist daher derzeit eine gute Investition. Willst du jedoch hohe Performance sollte schon eine Radeon 9800pro oder eine FX5900Ultra her.

""Geil Value Dimm 512DDR - Arbeitsspeicher""
Wenn du schnellen Speicher willst der gut übertaktbar ist würde ich dir eher Corsair XMS DDR400 oder höher empfehlen. Der Geil Speicher ist meiner Meinung nach viel zu teuer und zu instabil. Willst du nicht übertakten reicht sowieso anständiger Orginal Infineon Speicher.

""LG GSA-4081BR - DvD - Brenner""
Da gibts nichts auszusetzen

""120 GB Samsung - HDD""
Hier würde ich lieber 2mal 60GB Festplatten nehmen. 2 physische Platten sind immer besser, wegen Datensicherheit, Schnelligkeit. Welche Marke es sein soll ist Geschmacksache.

mfg Nachtwanderer

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Thomas179 Blattodea „Komponenten verträglich und gut?“
Optionen

noch ne kleine anmerkung zu dem das du zwei festplatten nehmen sollst!!
wenn du zwei nimmst dann aber als raid anschließen und als eine logische festplatte verwenden. das bringt mehr speed und datensicherheit

ich glaube das nachtwanderer das gemeint hat wollte es nur mal aussprechen :-)

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Massafagga Blattodea „Komponenten verträglich und gut?“
Optionen

Kann sein das ich falsch informiert bin, aber bringt ein Raid (mit zwei Platten), nicht entweder mehr geschwindigkeit(auf kosten der datensicherheit) oder mehr datensicherheit (auf kosten des Speicherplatzes), je nach Raid Modus.
falls ich hier müll geschrieben habe erwarte ich keine Rücksicht.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas179 Blattodea „Komponenten verträglich und gut?“
Optionen

da bist du falsch informiert raid bringt mehr datensicherheit und mehr speed!
bei einem raid system werden die daten geteilt und auf die festplatten aufgeteil was mehr speed bringt und falls eine platte ausfällt können die fehlenden daten wiederhergestellt werden also auch mehr datensicherheit

bei Antwort benachrichtigen