PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

leiser Lüfter???

cutter-nm / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin,
also wie man schon sieht würde ich von euch gerne eine Empfehlung zu einem leisem Lüfter der nicht teurer als 40€ ist haben! Der Lüfter sollte einen Intel P4 3.2Ghz Northwood kühlen. Nun bin ich mir da nicht so sicher ob ein kühlkörper reicht oder ob man beides haben sollte???
PS:wäre nicht schlecht wenn der Lüfter auch ein bisschen mehr als 3.2Ghz aus hält falls ich übertakten sollte!
mfg.:Cutter
Danke im Vorraus!!!

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot cutter-nm „leiser Lüfter???“
Optionen

Zalman CNPS-7000A AlCu. Hält mit 2200 U/min meinen XP3200+ bei 41°C im Leerlauf und ca. 47°C unter Last (C & C Generals, Skirmish mit 7 schweren Computergegnern). Wenn das Gehäuse geschlossen ist, ist der Kühler nicht zu hören. Musst bloss aufpassen, ob der auf Dein Mainboard passt, Kompatibilitätslisten gibts bei Zalman.

PS: Es gibt auch eine Vollkupfervariante dieses Kühlers, die ist etwas teurer, doppelt so schwer, kühlt aber nicht besser.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
jayray cutter-nm „leiser Lüfter???“
Optionen

ich glaub das der :http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78799&item=6708595058&rd=1
auch nicht schlecht ist-Fördermenge 72 m3/h !!
Der link ist die ungeregelte Version-die geregelte würd ich auch nicht empfehlen da man mit sowas schon eine recht hohe "Anfangstemp." hat.

bei Antwort benachrichtigen
jueki cutter-nm „leiser Lüfter???“
Optionen

Geh mal in meine Visitenkarte und schau Dir dort den Querstromlüfter an.
Fast Geräuschlos - und was die Kühlung anbetrifft - besser ist nur noch die Wasserkühlung denk ich mal!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jayray cutter-nm „leiser Lüfter???“
Optionen

Gibts den auch für P4 ?

bei Antwort benachrichtigen
jueki jayray „@Jüki“
Optionen
http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=111&wgname=simm&searchword=&artnr=1030019
Von dort hab ich ihn - gibt ihn sicher auch noch anderswo!
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jayray cutter-nm „leiser Lüfter???“
Optionen

Ok,hab ich gemacht .Für alle Interessierten hier ein Test:http://www.hartware.net/review_374_1.html

bei Antwort benachrichtigen
cutter-nm Nachtrag zu: „leiser Lüfter???“
Optionen

Ich kenn mich da noch nicht so aus! Brauch ich für einen Intel P4 einen Kühler und einen Lüfter wenn ja gibs das auch in einem???

bei Antwort benachrichtigen
jueki cutter-nm „Ich kenn mich da noch nicht so aus! Brauch ich für einen Intel P4 einen Kühler...“
Optionen

Steht doch oben: Schau nach in meiner Visitenkarte. Dort ist er zu sehen - und wenn Du den Link von @jayray aufrufst, ist er im Einzelnen beschrieben.
Aber - damit Du es einfacher hast, hier, Klick! ist er zu sehen. Du erkennst einen Kühlkörper samt dazugehörigen Lüfter.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Steht doch oben: Schau nach in meiner Visitenkarte. Dort ist er zu sehen - und...“
Optionen

- begreife ich erst jetzt:
"...Brauch ich für einen Intel P4 einen Kühler und einen Lüfter wenn ja..."
Wenn Du eine solche Frage stellst, ob Du für einen Prozessor überhaupt einen Kühler brauchst, solltest Du Dich wohl erst einmal ein ganz klein Wenig mit den Grundlagen zu beschäftigen!
Sorry, aber eine solche Frage...
Naja.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jayray cutter-nm „leiser Lüfter???“
Optionen

Jüki hat recht. Du schreibst was von Übertakten ,weißt aber nicht was man zur Kühlung eines Prozessors braucht.
Du solltest dich wirklich erstmal mit den Grundlagen beschäftigen.Weil wenn du dir jetzt einen Kühler/Lüfter kaufst und weißt nicht wie man ihn Montiert hat das alles keinen Sinn.

bei Antwort benachrichtigen
cutter-nm Nachtrag zu: „leiser Lüfter???“
Optionen

Ja gut hab ich jetzt verstanden gibs den nun auch für Intel P4???

bei Antwort benachrichtigen
jueki cutter-nm „Ja gut hab ich jetzt verstanden gibs den nun auch für Intel P4???“
Optionen

Deine Frage wird in den beiden Links, die jayray und ich hier reingestellt haben, eindeutig beantwortet.
Da Du anscheinend mit einem Prozessor P4 arbeiten willst, (eine Tätigkeit, die sowohl theoretisch, als auch handwerklich einiges voraussetzt) bist Du auch in der Lage, diese dort wirklich ganz exakt beschriebenen Angaben sowohl zu lesen, als auch entsprechend für Dich zu interpredieren.
Es ist Dein Geld, welches Du zum Händler bringst.
Wenn Du allerdings mit einem durch keinerlei Sachkenntnis getragenem Optimismus anfangen willst, zu basteln, wirst Du Deines Händlers bester Freund in Kürze sein.
Viel Spaß dabei!
Jürgen
-CU-

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
cutter-nm Nachtrag zu: „leiser Lüfter???“
Optionen

Sorry hab zu schnell geschrieben schon gefunden

bei Antwort benachrichtigen