PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Lüfter Tuning??

tobias.p / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Abend Zusammen!!

Ich wollte wissen ob es möglich ist 80mm Lüfter zu tunen (mehr Vördermenge) und wenn ja wie.

Danke im Vorraus!!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich tobias.p „Lüfter Tuning??“
Optionen

Mit ein bischen Glück verträgt er etwas Überspannung und vielleicht hält er ne gewisse Zeit durch. Die Lüfter im PC enthalten heut zu Tage Elektronik (elektronische Kummutierung = Drehfelderzeugung)...keine Ahnung welche Spannung die Bauteile vertragen. Höhere Spannung könnte man von einem Gleichspannungswandler bekommen oder von einem ungeregeltem Steckernetzteil. Diese Steckernetzteile liefern in der 12 Volt-Einstellung höhere Spannungen, wenn nur ein Teil des Nennstroms entnommen wird.

Phoenix.Computer Tilo Nachdenklich „Mit ein bischen Glück verträgt er etwas Überspannung und vielleicht hält er...“
Optionen

Wir haben (damals bei meiner Weiterbildung) gerne mit den billigsten 80mm Lüftern gespielt.
AFAIK hat der auch 19V ausgehalten, hat dann aber echt krach gemacht.

MFG

Phoenix.Computer
PegaPX tobias.p „Lüfter Tuning??“
Optionen

Was habt Ihr denn gespielt?

"Extreme-Lüfter-Zerschroting"?

Phoenix.Computer PegaPX „Was habt Ihr denn gespielt? Extreme-Lüfter-Zerschroting ?“
Optionen

Wir hatten viele defekte NTs, einige waren definitiv defekt, die haben wir zerlegt die brauchbaren Teile getestet (manchmal waren alle Kondensatoren heil und voll funktionsfähig) und die Lüfter haben wir natürlich auch ausgebaut, davon haten wir mehr als genug.
Dann haben wir sie einfach mal angestöpselt und geschaut was sie so aushalten 19V schaffte jeder aber bei 21V hat fast jeder schlapp gemacht.

ICh denke mal das auf 15-16V ein guter 80mm Lüfter permanent laufen könnte.

MFG

Phoenix.Computer
tobias.p Nachtrag zu: „Lüfter Tuning??“
Optionen

Und wie bekomme ich es hin, dass mehr als 12Volt zum Lüfter gehen? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das die anderen Bauteile im Rechner mehr als 12Volt aushalten, daher müsste ich logischerweisse die Voltzahl irgendwie am Lüfter erhöhen. Was ich nicht glaube das dies gehen wird (das Netzteil müsste ja eigentlich abschalten). Oder kann man irgendwelche Bauteile am Lüfter tauschen?

Tilo Nachdenklich tobias.p „Und wie bekomme ich es hin, dass mehr als 12Volt zum Lüfter gehen? Ich kann mir...“
Optionen

Habe ich doch oben beantwortet. Gleichspannungswandler oder extra-Stromversorgung (Steckernetzteil).

tom^^ tobias.p „Lüfter Tuning??“
Optionen

gehts auch wenn man die 12 v leitund aus atx netzteil a mit der 5 v leitung von at netzteil b verbindet wie mit batterieen o.O ?
ich glaube mich zu erinnern das schonmal versucht zu haben - dann glaub ich hats aber bumm gemacht ; -)

Tilo Nachdenklich tom^^ „gehts auch wenn man die 12 v leitund aus atx netzteil a mit der 5 v leitung von...“
Optionen

So funktioniert "bumm".

ChrE Tilo Nachdenklich „So funktioniert bumm .“
Optionen

LOL