PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Lüftersteuerung

andalargus / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!


Da ich dringend freie Stromstecker im PC brauchte, habe ich mir ne Lüftersteuerung geholt (Levicom Sysguard II). Ich wollte nur mal fragen (ich als newbie), ob bei "voller" geschwindigkeit die Lüfter auch nur so schnell drehen, wie sie es ohne Steuerung machen würden?


Außerdem habe ich jetzt einen coolen Lichteffekt. Da ich LED's in den Lüftern habe, und die langsamer stelle, werden die LED's auch schwächer. Find ich ganz witzig. Aber kann sowas den Lüftern eigentlich schaden???


Thx for answers


andalargus

bei Antwort benachrichtigen
Haarwurm andalargus „Lüftersteuerung“
Optionen

hiho.
ich bin mir nicht ganz sicher, und das ist auch von steuerung zu stuerung unterschiedlich, aber ich glaub, das die steuerungen selsbt auch noch nen kleines bissl strom "verbrauchen" (verlustwärme usw.) ich meine mich erinnern zu können, das die steuerungen konkret irgendwas um die 11 - 11,5 volt im max modus lieferun - also eigentlich musst du dir deswegen keine sorgen machen :)

und das mit dem lüftern wird wohl nicht schaden, heißt einfach, das die led stromversorgung an die lüfterstromversorgung angeschlossen ist - reduzierts du das eine, reduziertst du das andere automatisch auch... kann man ändern, ist aber umständlich und wenn du das gut findest um so besser :)

gruß
Haariger_regenwurm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Haarwurm „hiho. ich bin mir nicht ganz sicher, und das ist auch von steuerung zu stuerung...“
Optionen

Was die Watt-Angaben betrifft, kann ich bestätigen!

bei Antwort benachrichtigen