PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Lüftung + Netzteil

BLUETOWER / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

also ich hatte bis vor 4 Tagen einen Artic Cooling auf meiner CPU und den Standardlüfter auf meiner Graka. Habe ein Safeforcer Netzteil 420 Watt mit 2 Lüftern der eine geht nach hinten raus und der andere zu den Laufwerken. Keine Gehäuselüftung da der Tower sehr klein ist und ich auch nur hinten einen reinmachen könnte. Außerdem sollte der Rechner leise sein.

Temperaturen:

CPU:

Nulllast: 50 Grad
Volllast: 68 Grad

GraKa:

Nulllast: 45 Grad
Volllast: 75 Grad

Dann habe ich mir den Zalman 7000B AL-CU und die Zalman Heatpipe ZM80-D und den optionalen Lüfter dazu gekauft.

Temperaturen:

CPU

Nulllast: 41 Grad
Volllast: 52 Grad

GraKa

Nulllast: 42 Grad
Volllast: 68 Grad

Kann ja wohl nicht angehen. Da investiert man 60 Euro und dann sowas.

Heute dann nun das NT von meinem Vater eingebaut, das hat 350 Watt und einen 120mm Lüfter der in Richtung CPU geht. Eigentlich ist es leise. Aber bei mir *dröhn*

Temperaturen:

CPU

Nulllast: 44 Grad
Volllast 52 Grad

GraKa

Nulllast: 43 Grad
Volllast: 67 Grad

Nun reichts aber: Habe dann einen 80mm Lüfter eingebaut. Beide Richtungen ausprobiert "blasend" und "saugend". Nichts tut sich da außer das die CPU Temperature im Normalbetrieb 47 Grad hat.

Woran kann es denn noch liegen?

Könnt ihr mir vllt ein Netzteil empfehlen so ab 400 Watt 2x 80mm Lüfter und zwar einer nach draußen raus und der andere zur CPU. Sollte so von Tagan BeQuit sein. Aber nicht über 60 €.

MUSS leise sein.

Im Mom kann ich nicht einmal mit normaler Musik, den PC übertönen.

Ich hoffe, ihr wisst Rat.

Gruß BLUETOWER

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter BLUETOWER „Lüftung + Netzteil“
Optionen

"...
Kann ja wohl nicht angehen. Da investiert man 60 Euro und dann sowas."

Wieso regst du dich denn auf? Deine CPU ist um 14° kühler geworden, deine GraKa doch immerhin auch um 7° runter, oder? und, die Kühler/Lüfter die du gekauft hast sind mit Sicherheit leiser als der AC, bzw, der Standardkühler auf deiner GraKa...

Einen "wirklcih" leisen Rechner bekommste eh nur mit ner WaKü...

"...
abe ein Safeforcer Netzteil 420 Watt mit 2 Lüftern der eine geht nach hinten raus und der andere zu den Laufwerken"

zu den Laufwerken? Normalerweise sind die Lüfter bei nem Standard-NT so angeordnet dass der eine Lüfter über der CPU Luft absaugt, ins NT reinbläst wo dann der zweite Lüfter die warme Luft nach hinten rausbläst... Kapier ich nich...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
BLUETOWER MadHatter „ ... Kann ja wohl nicht angehen. Da investiert man 60 Euro und dann sowas. Wieso...“
Optionen

@ MadHatter

Aber 68 ist ja wohl für die GraKa immer noch zu hoch. Der Standardlüfter der Leadtek war sehr leise. Und jetzt ist das System immer noch so laut obwolh ich den Zalman CPUcooler auf minimal Laufen lasse. Das mit dem NT ist so schon richtig wie ich gesagt habe......das ist ja die scheiße.

Massafagga BLUETOWER „@ MadHatter Aber 68 ist ja wohl für die GraKa immer noch zu hoch. Der...“
Optionen

Deine grafikarte verträgt über 100 Grad, also mach dir da keine Sorgen die sind viel robuster als CPU's ;)

PS:
Der eine gehäuse Lüfter den du noch einbauen kannst, macht es nicht lauter sonder eher leiser. Da nun alle Lüfter ein bißchen langsamer drehen können.

AMD_Tuner BLUETOWER „Lüftung + Netzteil“
Optionen

1.
Was hier mal interesant wäre ist deine Gehäuse temperatur (bzw. Chipsatz) dann kann man dir schon etwas besser helfen.

2. Was willste denn mit nem anderem netzteil? Dein rechner läuft doch (von nem anderem Netzteil wird der auch net kälter!)

3. haste auch Wärmeleit paste auf CPU und GPU?(Kann bei manchen Systemen 10°C ausmachen!)

4. Gehäuselüftung ist bei heutigen PC Systemen (vorallem in Kleinen Towern) Pflicht!!!!

5. Du willst hier geholfen haben, mit dem Satz: ,,Woran kann es denn noch liegen?''. Ich würde dir gerne helfen hab mich oben auch bemüht aber ein paar mehr infos wären sehr hilfreich z.b. Was fürne CPU? GraKa? MoBo? viele Laufwerke? Neonröhren? oder sonst irgenntwas was Strom frisst und (auch wenn nur ein paar °C)Wärme Produziert?

6. Ich hab noch nie nen Tower gesehen wo man vorne keinen Lüfter unterbringen kann.

AMD RULEZ

BLUETOWER Nachtrag zu: „Lüftung + Netzteil“
Optionen

@ AMD Tuner

Angaben stehen in Visitenkarte.

Gehäusetemperatur 37 Grad.....wenn das man stimmt....wenn ich das Seitenteil öffne dann kommt mir es richtig heiß entgegen.

Wäremleitpaste ist drauf. Habe 3 Neo's sind aber im Homebetrieb ausgeschaltet.

Vorne ist kein Platz. Der GPULüfter ist auch nur 2cm von der Scheibe entfernt

Gruß

Optionen

Also 37°C sind ja der Hammer! hab ne 2500+@2400Mhz@1,75V( mit dem zahlmann 7000 CU) und ne weit Übertaktete FX 5700 Ultra und hab 22°C gehäuse, 40°C CPU(Volllast) und 45°C Graka (Volllast). (Gemessen mit einem sehr abweichungsarmen Abit NF7)

Also ich würd mir erstma nen größeren tower holen und min 2 ca.108 m³/h 120er Lüfter z.B. von Papst die sind auch net so laut.

und ich würd sehen das ich mich damit beeile, ich hatte früher das Asrock auch mal und das hat mit den Temps. immer maslos untertrieben!!!!! da können 44°C CPU locker 65°C
sein!!

AMD RULEZ

Stopt die globale erwärmung, schaft die Intel verlustleistungs Monster ab!!!!!!!!
Ich mein bis zu 130 Watt das ist doch net normal!!!!!
Ich will nen Schnellen Rechner und net ne 1000€ teure Standheizung (Intel Pentium IV EE)!!!!

MadHatter AMD_Tuner „Also 37 C sind ja der Hammer! hab ne 2500 @2400Mhz@1,75V mit dem zahlmann 7000...“
Optionen

"...
Ich mein bis zu 130 Watt das ist doch net normal!!!!!
Ich will nen Schnellen Rechner und net ne 1000€ teure Standheizung (Intel Pentium IV EE)!!!!"

Klar ist das normal! Ein FX-55 verbratet ja auch 105 Watt. Ist somit also auch eine 800€ teure Standheizung.

Optionen

ich kostet aber immer hin 200€ weniger ist nicht ganz so heiss und ist schneller ;-) also

AMD RULEZ

und Itel stinkt (meine meinung) die ham dem Cyber ''Führer''(Bill Gates) geld dafür gezahlt das er Windows XP 64 erst zur einführung der 64 bit erweiterung für Intel Prozessoren rausbringen das ist nähmlich schon fertig gab schon vor fast nem jahr ne lauffäige final beta! (aber das ist natürlich net offizell und nur ne Verschwörungs ''theorie'' *lol*)

_Quax BLUETOWER „Lüftung + Netzteil“
Optionen

- alles wird zu warm - ist ja auch kein Wunder, die Zeit der Mini-Tower ist seit Einstellung des P3 vorbei. Gestern hatte ich mit einem P3/1000 (Medion 2001 steht auf dem Board, also eine Aldi-Kiste)zu tun, der Lüfter auf dem Cpu-Kühler sah genau so aus als der auf meinem 486er, klar - kommt nix an Leistung - braucht nix an Kühlung, lol.
Ob es ein P4 Prescott oder ein XP wasweiß ich ist - solche Dinger sperrt man nicht in ein Mini-Gehäuse, sowas tut man einfach nicht - dafür gibt es Gehäuse wie z.b. das Chieftec CS601 oder ähnliches mit Vorrichtungen für Gehäuselüfter - und Regelung.
Und dann gibt es auch noch Gehäuse mit Seitenfenster - und -Lüfter, IDE-Rundkabel, welche den Luftstrom nicht behindern - jeder Besucher guckt in den Rechner, ob denn auch die Kabellage sauber verlegt wurde - wehe wenn nicht - gibt's Mecker.

cu _Quax

BLUETOWER Nachtrag zu: „Lüftung + Netzteil“
Optionen

Also Rundkabel habe ich ja....und sonst sind die Kabel auch von den Lüftern weg.

Hier mal ein Bild

http://home.arcor.de/mastervirtual/Splash/DSC01433.JPG

MadHatter BLUETOWER „Lüftung + Netzteil“
Optionen

"...
gab schon vor fast nem jahr ne lauffäige final beta"

Also, erklär mir mal was eine lauffähige final beta sein soll :) Ist eine final beta denn nicht zwangsweise lauffähig? Und, wäre eine final beta nicht auch gleich die alpha?

Und, für was sollte MS ein neues OS rausbringen - wenn Longhorn schon in den Startlöchern steht?

Weiters, kümmere dich mal um deine Ortographie, ist ja schlimm was du da zusammentippst...

Ausserdem lässt deine Argumentationsweise darauf schließen dass du noch keine 16 bist :) (Zitat: "AMD rulez" [boah, ich staune angesichts dieses unglaublich gut recherchierten Arguments] "Intel stinkt" [schon? Ich riech mal nix... versuchs mal mit waschen, sind nur die Füße unter´m Schreibtisch *g*])

Hey, Leute, es sind nur zwei Firmen die zufällig fast dieselben Produkte herstellen! Kriegt euch wieder ein... Ob nun AMD oder Intel, ob nun 92 oder 91fps - wen kümmert´s? In der Hitze des Gefechtes bemerkt sowieso niemand die fehlenden fps... Hört auf mit dem kindischen getue, beide Firmen produzieren gute CPU´s - und wem´s nicht passt der soll halt nen VIA C3 nehmen.

BASTA

mr.monkey MadHatter „@die_konkret_krasse_AMD-Tuner_oda“
Optionen
kickzha BLUETOWER „Lüftung + Netzteil“
Optionen

...nur mal zur info...kenn mich ja ned aus.

Wozu brauch ich 20 Grad in meinem Tower - ist doch kein Kuehlschrank!?