PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Mcht ein Zalman VGA Kühler ZM 80 D-HP mit radeon 9600 Sinn?

Stan_17m / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Joa wollt ma fragen ob der Passivkühler auf ner 9600 Sinn amcht...Bin nämlich nich wirklich mit der Leistung zufrieden und wollt die jetzt übertakten...Mit dem Standard Kühler is sie aber schon 55 C° heiß.Naja passen müsste der Lüfter oder? Hab hier auch noch nen Papst liegend den ich da bnoch dranschrauben könnte.Oder gibt es nen Lüfter kann auch aktiv sein der besser ist?

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Stan_17m „Mcht ein Zalman VGA Kühler ZM 80 D-HP mit radeon 9600 Sinn?“
Optionen

Naja 55Grad sind für eine Grafikkarte nicht viel, das ist noch mehr als im grünen Bereich, da musst du eigentlich nicht über eine bessere Kühlung nachdenken. Die GPU hält wesentlich höhere Temps aus als eine CPU.

Wenn du allerdings eine lautlose Grafikkarte haben willst macht die Zalman Heatpipe schon Sinn, allerdings würde ich diese dann auch passiv betreiben und nicht ein Lüfter dranbauen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
-=Fable=- Nachtwanderer „Naja 55Grad sind für eine Grafikkarte nicht viel, das ist noch mehr als im...“
Optionen

hmm...Aber ich glaub trotzdem nicht das noch viel Spielraum da ist mit dem jetzigen kleinen passiv Kühler. Oda was denkst du? Da kann ich mit dem Zalman bestimmt noch ein paar mhz mehr rauskitzeln.Ich hab mal das Ati-Tool ausprobiert und das lief beim core-test fast eineinhalb Stunden .Dann hab ich abgebrochen? ist das normal? Der Regler war schon fast ganz oben

bei Antwort benachrichtigen
-=Fable=- Stan_17m „Mcht ein Zalman VGA Kühler ZM 80 D-HP mit radeon 9600 Sinn?“
Optionen

Vor allem ist der Speicher ja gar nicht gekühlt und da das den meisten Leitungsanstieg ausmacht ist es wohl am wichtigsten den zu erhöhen.Dieser wird jedoch gar nicht gekühlt.Beim Zalman sind dafür auch kühler dabei..Weißt du ja sicher.Und vielen Dank für deine Antwort ;)

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer -=Fable=- „Vor allem ist der Speicher ja gar nicht gekühlt und da das den meisten...“
Optionen

Also ich will dir den Zalman sicher nicht ausreden, ich wollte nur sagen das deine Temps noch vollkommen im grünen Bereich sind. Ich hab selber eine passive Zalman Heatpipe in meinem Zweitrechner und schätze die lautlose Kühlung sehr. Bei deiner Grafikkarte sollte auch ein zusätzlicher Lüfter nicht notwendig sein, auch wenn du noch übertakten willst und wenn trotzdem noch ein Lüfter notwendig sein sollte kannst du auch zum Zusatzlüfter ZM-OP1 (klick) greifen, dieser ist auch für die Heatpipe gedacht. Der ZM80 D-HP ist ja glaub ich die neue blaue Heatpipe von Zalman und dort sind die Speicherkühler bereits dabei.

Also die Heatpipe kann sicher nicht schaden ;-)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
sego Stan_17m „Mcht ein Zalman VGA Kühler ZM 80 D-HP mit radeon 9600 Sinn?“
Optionen

bei der 9600 macht der Kühler wohl Sinn, jedoch wirste die 55° ohne Lüfter sicher nicht unterbieten. Meine 9500PRO wird bei Standardtakt ohne Lüfter (mit dem Zalman) fast 80° heiß. Übertakten - no chance. Wenn du nen Lüfter dranklemmst, kannste lieber gleich nen VGA Silencer holen.

bei Antwort benachrichtigen
-=Fable=- sego „bei der 9600 macht der Kühler wohl Sinn, jedoch wirste die 55 ohne Lüfter...“
Optionen

Jo hast Recht.Der Zalman is ja eher ein Low-Noise kühlen. Bin eh nur davon ausgegangen den mit nem Lüfter zu nehmen damit ich übertakten kann.UNd zu den 5C° das hab cih irgendwo in nem Test gelesen bei jmd. der dieselbe Graka hatte. Also muß nich stimmen.Ich nehm jez eh den Ati-Silencer von Arctic der demnächst rauskommt.Nachfolger vom vga-silencer. Guckst du hier auf der Seite ganz unten-->

http://www.silentshop.de/index.html?kuehler_vga-kuehler.htm

bei Antwort benachrichtigen
Sexymaxy Stan_17m „Mcht ein Zalman VGA Kühler ZM 80 D-HP mit radeon 9600 Sinn?“
Optionen

Die Kühlung ist gar kein Thema, am besten ist eigentlich wenn du auf der höhe der grafikkarte einen Lüfter anbringen kannst. Dazu kann ich dir Y.S.-Tech-GreenLabel-Lüfter bestens empfehlen. den regelst du dann am besten auf 7V runter. Ist im Endeffekt leiser als der billige Arctic-Schrott (Bin Händler und habe einige davon kaputt gehabt, also erspart mir bitte die Kommentare: "Ich habs und bin sehr zufrieden") bei aber deutlich besserer Kühlleistung. Meine 9700 NonPro@Pro+15MHz bei Chip und Speicher wird schon mit der ZM80C-HP nicht über 40 Grad heiss. Die D-Variante ist noch ein Stückchen besser durch die zwei Heatpipes. Den ZM-OP1 kann ich ehrlich gesagt nicht empfehlen, das Ding ist einfach zu dünn, um anstandige Fördermenge bei gleichzeitig niedriger Drehzahl (also auch Lautstärke) zu bringen. Hoff das hat dir da ein bisschen weiter geholfen.

Hier noch ne kleine Auflistung von einem der besten Händler überhaupt
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?products_id=4837
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_18_206&products_id=4099
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=9_53&products_id=429

bei Antwort benachrichtigen
-=Fable=- Sexymaxy „Die Kühlung ist gar kein Thema, am besten ist eigentlich wenn du auf der höhe...“
Optionen

Verdammt hab mir jez schon den neuen Ati Silencer 2 gekauft...Aber trotzdem danke. shice scheinst ja echt Ahnung zu haben.Hätte ich so gemacht wie du gesagt hast...Aber leider zu spät. Vllt bei meiner nächsten Graka ;)

bei Antwort benachrichtigen
sego Stan_17m „Mcht ein Zalman VGA Kühler ZM 80 D-HP mit radeon 9600 Sinn?“
Optionen

Mit Lüfter ist die Zalman-Heatpipe einfach Witzlos !
Wenn du igendwo bei Media-Markt oder Saturn arbeitest würd´s mich nicht wundern, haben diese Idio... nem Kumpel ne 5200 256MB zum Far Cry zocken angedreht. Argument (angeblich!) Der 256MB große Speicher.
außerdem: du bist der Einzige, der sich über den ATI oder VGA-Silencer beschwert. Selbst Sapphire setzt auf diesen Kühler, also überleg was du da faselst bevor du Leuten schlechtes Gewissen einredest.

http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=63436,-1

Das war noch die erste Revision des Kühlers. Und trotzdem ne Bewertung von über 90%.
Ich glaub´ mehr muss ich dazu nicht sagen.

bei Antwort benachrichtigen