PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Mein Traumrechner

tenter / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes

Mein Rechner
----------------------------------------------------------------------------------------
Asus P4P800 DeluxeIntel 865G  motherboard         123 dollar
Pentium 4 3.2GHz Extreme Edition 2MB Cache      855 dollar
4x Generic  1GB (1024MB) DDR SDRAM               488 dollar
CHAINTECH GeFORCE FX 5950 ULTRA 256MB     369 dollar
WESTERN DIGITAL 250GB 7200RPM (8MB)          213 dollar
Viewsonic E90FSB Viewsonic E90FSB                  240 dollar
MSI Beige 48X24X CD-RW/16X DVD Combo Drive   45 dollar
Power Magic atx 722B                                          103 dollar
Global Win Silent Stream Water Cooling                 67 dollar
----------------------------------------------------------------------------------------
Total        2503 dollar

Dank hilfreicher Tipps von euch Leuten und den tollen Preisen die ich bekommen kann wird das max 2503 dollar sein( max weil jeder artikel von einer anderen firma kommt und manche keinen genauen lieferpreise hatten).    Wird das eurer meinung nach eines der ultimativsten home nonserver rechner den man bekommen kann und is der preis für die leistung gerechtfertigt?

bei Antwort benachrichtigen
lars21 tenter „Mein Traumrechner“
Optionen

Hi, ich weis nicht was das fürn board ist aber 4 GB RAM???? ist das nicht ein bischen viel bzw. unterstüzt das Board das überhaupt? Was willste denn mit dem Computer machen?

Phoenix.Computer tenter „Mein Traumrechner“
Optionen

4GB RAM?
Also Solitär willst du damit sicherlich nicht spielen.

Beim Bord gibt es bessere.

Schau dir mal das MSI an mit dem I875 Chipsatz.

Es bleibt immer noch die Frage was du damit machen willst.

Ein Rat:
1 GB RAM reicht mehr als dicke für alles erdenkliche (Spezialfälle ausgeschlossen).

Wirst sicherlich noch mehr Feedback bekommen und will nicht schon alles ausplappern ;-)

MFG

Phoenix.Computer
the_mic tenter „Mein Traumrechner“
Optionen

p4ee? hast du zuviel geld?
ein gleichgetakteter normaler p4 reicht längstens. und mit einem athlon64 würde die ganze sache nochmal ein stück günstiger werden.

cat /dev/brain > /dev/null
tenter Nachtrag zu: „Mein Traumrechner“
Optionen

der rechner soll doom 3 mit bestmöglichen resis und details packen. ausserdem soll er noch genug resourcen überhaben. und ja. das board packt 4 pc 3200er ddr rams bis zu 4 gb.
ausserdem will ich noch mit nem ultimativen system protzen und ja. auch das geld habe ich.
also würdet ihr sagen dass das system für diese hardcoreleistung das geld wertz ist`?
PS: hab gute erfahrung mit asus und da das board gute daten hat werde ich kein msi holken. trotzdem danke für den tip

deleen tenter „der rechner soll doom 3 mit bestmöglichen resis und details packen. ausserdem...“
Optionen

ich aufjedenfall nichts!
mfg
deleen
PS: fast nichts

the_mic deleen „Was soll man dazu noch sagen?“
Optionen

das preis/leistungsverhältnis ist zwar jenseits von gut und böse, aber wer eine digitale penisverlängerung nötig hat - nun, dem wollen wir sie mal nicht streitig machen
*scnr*

cat /dev/brain > /dev/null
gelöscht_35042 tenter „der rechner soll doom 3 mit bestmöglichen resis und details packen. ausserdem...“
Optionen

Schau mal in meine VK, sowas habe ich schon lange ohne rumprotzerei, aber mach mal:)

luttyy

gelöscht_35042 tenter „Mein Traumrechner“
Optionen

Da du in Dollar schreibst, denke ich mal, dass du über das Ausland beziehen willst! Dann musst du aber bedenken, dass du noch die Mehrwertsteuer und Einfuhrzoll bezahlen musst.

luttyy

fnmueller1 tenter „Mein Traumrechner“
Optionen

du rechnest in doller ----
ganz angesehen ob ich mich frage ob der rechner nicht ein bissl overkill ist ----
aber hast du an versand und den Zoll gedacht? Was ist mit MWST?

JahudiZweistein tenter „Mein Traumrechner“
Optionen

Außerdem sollte man sich fragen ob ne ATI Karte für Doom 3 nicht die bessere Wahl ist
( Auch wenn ID jetzt mit Nvidia angebendelt hat...)
Radeon sind meiner Meinung nach auf jeden Fall die besseren DX9 Karten..

Nur son Gedanke

Jahudi Zweistein

Spasstiger JahudiZweistein „Außerdem sollte man sich fragen ob ne ATI Karte für Doom 3 nicht die bessere...“
Optionen

Zu diesem Thema hat sich John Carmack (Chefprogrammierer bei ID Software, entwickelte den Großteil der Doom³ Engine folgendermaßen geäußert: " Im Großen und Ganzen sind die Leistungsunterschiede zwischen Nvidia FX und Radeon 9x00 Boards gering. Programmiert man die Pixel-Shader jedoch mit einer 24/32-Bit-Fließkomma-Genauigkeit, können die FX-Karten leistungstechnisch mit den ATI-Pendants nicht mithalten."

Nur zur Info: ATI Karten werden 24-Bit-Fließkommagenauigkeit verwenden, Nvidia Karten eine Mischung aus 16-Bit-Fließkommagenauigkeit und INT12. Zu diesem Thema empfiehlt sich auch folgender Artikel: http://www.3dcenter.de/artikel/fp_format/.

mr.monkey tenter „Mein Traumrechner“
Optionen

für das geld könnte man ein wesentlich besseres, sprich ausgereifteres, hochwertigeres und vor allen dingen sinnvolleres system zusammenstellen. hab jetzt aber keine lust drauf :P

mfg

Optionen

1. ich rechne in dollar weil ich schon in amerika bin. mwst und einfuhrzoll fallen weg nur 125 dollar also 5% kommen an steuern dazu
2. ist das keine digitale penisverlängerung sondern nur der ausgleiich zu den freunden die man hier nicht finden kann da die ammi mmentalität anders als in deutschland ist

aber um die sache humaner zu gestalten hab ich den preis noch runterschrauben können.

Abit VT7 VIA PT880 70 dollar
Pentium 4 3.2GHz Extreme Edition 2MB Cache 855 dollar
2x Generic 1GB (1024MB) DDR SDRAM 242 dollar
ATI RADEON 9800 Pro 256MB DDR 307 dollar
Western Digital 250GB ATA 100 7200RPM 180 dollar
Envision EN S1995 - display - CRT - 19" 156 dollar
MSI Beige 48X24X CD-RW/16X DVD Combo Drive 45 dollar
Nikao TL-1 Ivory ATX Mid Tower 83 dollar
Global Win Silent Stream Water Cooling 71 dollar
------------------------------------------------------
Total 2009 dollar
oder 1607,20 euro

was haltet ihr jetzt davon? (2 gb ram nur vorläufig)

Spasstiger tenter „1. ich rechne in dollar weil ich schon in amerika bin. mwst und einfuhrzoll...“
Optionen

Warum muss da mit aller Gewalt ein P4 EE rein? Der ist nur 10% schneller als der P4 3,2 GHz mit Northwood Kern. Hol dir halt einen Pentium 4 3,4 GHz für 450$, wenn du auf die 10% Geschwindigkeit nicht ganz verzichten möchtest.
Ich kann da aber trotzdem nur den Kopf schütteln. Den Pentium 4 3,2 GHz bekommst du ja immerhin schon für 290$.

Dann das mit dem Mainboard? Am Mainboard rund 3% vom gesamten Systempreis zu sparen ist ja wohl lächerlich. Ein High-End-Pentium 4 gehört in Verbund mit einem Intel Chipsatz. Angebracht wäre z.B. ein Abit IC7 mit Intel 875 Chipsatz für 120$.

Der Ram ist NoName-Ram, das sollte bei einem High-End-PC nicht sein! Außerdem reichen 1 GB Ram. 2 * 512 MB DDR400-Ram von Corsair mit CL2 bekommst du für rund 240$. Dies reicht völlig aus! 2 * 1 GB Corsair kosten rund 800$, das steht in keinem Verhältnis zur Leistung.
Außerdem gehen viele Module auf die Leistung und die Stabilität!

Eine 256 MB Radeon 9800 Pro ist wieder so was hirnrissiges. Entweder eine 128 MB Radeon 9800 Pro - die so ziemlich ganz genau gleich schnell wie die 256 MB Variante ist - kostet ab 210$.

Oder du nimmst dir eine Radeon 9800 XT mit 256 MB. Diese lohnt sich dann wieder gegenüber der Radeon 9800 Pro aus mehreren Gründen:
- 20% schneller
- Half-Life 2 Gutschein ist meist dabei
- Temperatursensor (besitzt die 9800 Pro nicht!)
- 256 MB machen eher Sinn wie bei der 9800 Pro

Die 9800 XT gibts ab 410$ (umgerechnet 330€).

Zum Thema Festplatte: 2 Festplatten sind immer besser als eine! Wenn eine ausfällt und du wichtige Daten stets auf beiden Platten speicherst, musst du keinen Datenverlust befürchten. Außerdem gehen Vorgänge wie Videobearbeitung mit 2 Festplatten schneller. Ich würde auf 2*160 GB setzen. Diese kannst du auch in einem Raid-0-Verbund laufen lassen, was rund 50% mehr Leistung bringt, allerdings mit weniger Datensicherheit verbunden ist (also vielleicht doch keine allzu gute Idee). Oder du entschließt dich für den Raid-1 Modus, der mehr Datensicherheit bringt (aber nicht schneller ist).

Von der Wasserkühlung bin ich nicht überzeugt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man zu diesem Preis was vernünftiges bekommt. Mit 150€ sollte man für eine leistungsfähige, leise Wasserkühlung schon rechnen.

Also: Den Pentium 4 EE raus und das Geld an anderen Stellen sinnvoller einsetzen! Dann könnte es ein wirklich guter PC werden, der das Prädikat Traum-PC verdient hat!

Optionen

erstmal danke spasstiger,
du bist der erste der mir trotz mehrfacher nachfrage genau sagt welcher prozessor in welcher geschwindigkeitsrealation zu den anderen stehen. der p4 3,4 is jetzt im rennen.

aber 4 gb ram will ich aus protzgründen schon haben.

Die Radeon XT wird auch akzeptiert. danke auch für den tip. wusste auch nichgt das dort so ein leistungsunterschied ist. (bin hier drüben durch informationsmangel technisch n bisl zurück, da die amis privat nich soviel mit pcs zu tun haben)

Wasserkühlung nehm ich die gefundene. bei www.pricewatch.com gibts produktbewertungen. hab bei allem drauf geachtet das diese sehr positiv in den richtigen kriterien ist.

Und das mit den festplatten musste mir mal erklären.
1. was ist raid 0 oder 1 verbund, und 2. wie stell ich das ein?

Optionen

Das Board und ram hab ich noch vergessen.
Mainboard wird auch akzeptiert.
Jedoch bezweifle ich das 1024 mb ram für doom 3 auf alles max reicht.
minimum 2 gig für den anfang. später 2 weitere(diese dann mehr oder weniger, eher meghr, unnötig, einfach nur fürs "Prädikat Traumrechner". Aber was ist jetzt max?
PC 3200er oder mehr??? Der Lieferant hat beim board für den ram diesbetüglich keine angaben

Optionen

Die hoffentlich letzte überarbeitung meiner rescherschen(oder wie man das schreibt)

Mein Rechner
Abit IC7 114 dollar
PENTIUM-4 3.4GHz 418 dollar
2*1GB/1024MB DDR 128X64 MAJOR BRAND NAME 382 dollar
Sapphire ATI RADEON 9800 XT 256MB DDR 408 dollar
Western Digital 160GB 198 dollar
Compaq V710 Flat Screen CRT 108 dollar
MSI Beige 48X24X CD-RW/16X DVD Combo Drive 45 dollar
Nikao TL-1 Ivory ATX Mid Tower 83 dollar
Global Win Silent Stream Water Cooling 71 dollar
Total 1917 dollar

Upgrade
2*1GB/1024MB DDR 128X64 MAJOR BRAND NAME 382 dollar

Markenspeicher und bis auf wasserkühlung alle tips beachtet. Kann ich mit dieser hoffentlich endgültigen liste meinen rechner anfangen zu kaufen? (mitinbegriffen das er traumrechner vom jetzigen stand der technik verdient?)

blomy tenter „Mein Traumrechner“
Optionen

Da würde ich noch einen draufsetzen. Wenn schon, denn schon ein mindestens Doppel-Cpu Board.
Wenn die €uro´s schon vorhanden sind, dann natürlich nur SCSI im Raid 0 und 1
Sorgt für Power und Sicherheit. Nen paar €uro sollte bei SCSI Platten auch für den Schallschutz augegeben werden. Willst doch keinen Düsenjäger in der Bude haben.
Die anderen Komponenten sind ja auch schon reichlich beschrieben worden.
Aber das wäre für 2 bis 4 Monate State of Art. Danach ist er nur veraltet.

blomy tenter „Mein Traumrechner“
Optionen

Da würde ich noch einen draufsetzen. Wenn schon, denn schon ein mindestens Doppel-Cpu Board.
Wenn die €uro´s schon vorhanden sind, dann natürlich nur SCSI im Raid 0 und 1
Sorgt für Power und Sicherheit. Nen paar €uro sollte bei SCSI Platten auch für den Schallschutz augegeben werden. Willst doch keinen Düsenjäger in der Bude haben.
Die anderen Komponenten sind ja auch schon reichlich beschrieben worden.
Aber das wäre für 2 bis 4 Monate State of Art. Danach ist er nur veraltet.

Optionen

doppel cpu macht keinen sinn. da ich hohe performance nur für spiele brauche ist es deshalb sinnlos, da spiele hardwaremäßig nicht mit 2 seperaten cpus arbeiten können. war auch mein erster gedanke, hab sogar n quadcpuboard gefunden, das bis zu 4 cpus mit 2,2 ghz unterstüzt. wäre alleine das board mit 1800$ gewesen. wollte ich haben, hab mich aber informiert. mehr als ein cpu ist für spiele nicht einsetzbar. ist nur für bildberechnung, dekodierung oder server mit bestimmten leistungsverteilungen. ausserdem gibts soweit ich weiß kein 3,4 ghz dualboard. will ja auch prozis nutzen die 800 fsb besitzen.
scsiplatten wären zwar erheblich schneller, will aber kein geld für ne platte ausgeben, wo ich die ganze power nicht gescheit nutzen kann.
bevor jetzt irgendeiner meine 4 gigabyte ram in dieses statement einbezieht möchte ich sagen das ich diese zu 100% irgendwann brauche. nur damit keiner unnötig schreibt. aber mal ne frage, kann ich raid 1 oder 0 modus auch für ideplatten einstellen und wenn ja wie??? spasstiger hat dazu noch nicht geantwortet.