Hi,
ich bin nicht der große Experte in dem Thema. Deshalb wäre ich für Anregungen, Tips o. Äh. dankbar. Z.B. möchte ich mit diesem Rechner dann meine Videofilme evtl. mittels Virtual Dub in DivX umwandeln. Ich denke, das wird das das "recourcenfressendste" sein, was ich damit machen werde!
Meine Wunschkonfiguration sieht folgendermaßen aus:
Gehäuse: ATS Midi-1018 Xaser III BLM Blue
Grafikkarte: ATI Radeon 9600 XT
Gehäusenetzteil: Levikom SPS 450 XPL-B
Mainboard: Asus P4P800/DeluxeGD S478 i865 MB
P4P800 Deluxe, S478 i865PE, ATX, 4 x
DDR Dua Channel, SATA, 3com LAN,
RAID 0 und 1, Sound
Prozessor: Intel Pentium 4 Prozessor 2600MHz,512kB on die Cache,
800MHz FSB, HyperThreading Technologie (HT)
DDR-RAM: 2 mal DDR-RAM Speicher 256MB,
PC400 CL 3 Infineon
Festplatte: 200 GB Western Digital WD2000 JB
Floppy: 1,44 MB Floppy NEC
DVD-ROM: DVD-ROM Toshiba SD-M 1802 bulk
DVD-Recorder: DVD +/- RW NEC ND-1300 bulk
Frontblende: Card Reader Soyo Bay One Ufo 6.1
Für diese Komponenten würde ich inkl. Montage und Fracht ca.1129 ¤ bezahlen! Ist die Zusammenstellung und der Preis okay?
Schon mal vielen Dank für Eure Beteiligung und die Hilfe!!
Torsten
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Ich habe für ein besseres System (inkl. WinXP Prof.) 1000 € ausgegeben! Win XP kostet 138,00 € = 862,00 € und habe 320 GB HDD und 1 GB Infinion-Speicher! Selbst bauen lohnt sich und ist nicht schwer!
Danke für deine Anregung! Selbst bauen? Oh, ich bin Laie, was das angeht!! Meinst Du, dass würde auch jemand schaffen, der noch nie so etwas gemacht hat? Darüber nachgedacht habe ich in der Tat schon mal!!! ;-) Gibt es evtl. Tips dazu im Netzt irgendwo zu finden! Das würde den Preis noch mal um 59 ¤ reduzieren!!
Also, ich (weiblich) habe das hinbekommen! Du kennst doch sicherlich jemanden, der sich mit PCs richtig gut auskennt, oder? Denn könntest du beim Montieren dann anrufen und bei anfallenden Fragen,fragen. Außerdem gibt es hier sicherlich eine Quelle, wo alles genau erklärt wird!Du solltest halt nur eine gute Plattform auswählen (z.B. Asus), das dann mit einem Handbuch -zwar englisch- kommt, woraus sich viele Informationen ergeben. Ich würde so vorgehen:
Entscheide dich zuerst für das Motherboard und den Prozessertyp, kaufe dir ein Gehäuse, ließ dir die Motherboarddaten sorgfältig durch (welcher DDRam wird empfolen, z.B.), kaufe dann die restlichen Komponenten und es dürfte funktionieren. Bis auf ein paar Kleinigkeiten (z. B. Gehäusestecker und zusätzliche Gehäuselüfter) wird alles im Motherboard-Handbuch erkärt. Ich würde dir dann noch empfehlen, Festplatten zu nehmen, die über SATA betrieben werden, da du dann genug Anschlussmöglichkeiten von DVD-Brenner und -Laufwerken hast ohne dass du eines davon auf "Slave" stellen müsstest!
wenn du viel power brauchst,dann bist du bei intel richtig,aber wegen dem PL-verhältnis würde ich mich mindestens für den 2800er,wenn net sogar für den 3000er entscheiden.ram würde ich auch besser 2x512mb nehmen bei so einer power-maschine ;)(kein no-name!)
Festpladde würd ich anstatt 1x200GB lieber 2x120GB nehmen,da kommst du in etwa auf den gleichen preis.WD ist okay,hab ich auch.ansonsten.........
achja graka würd ich die FX5700 Ultra nehmen,is aber geschmacksache *g*
Preis find ich auch ok.
cu
master02
selber bauen ist echt nicht schwer:
Gehäuse auf,
Netzteil rein, mit schrauben fixieren,
Mainboard rein, mit schrauben fixieren,
cpu auf den sockel setzten,
wärmeleitpaste auf die cpu verteilen,
cpukühler aufsetzten, fixieren (mit klammer oder schrauben),
GraKa ein den AGP-Slot stecken,
Festplatte(n) mit schrauben fixieren,
verkabeln,
gehäuse zu machen,
fertig.
ca. 1 -3 std. arbeit (je nach geschick)
außerdem sind die anleitungen easy zu verstehen!
Wenn man selber baut S P A R T man ca 20% zum komplett pc ausm laden, weil man erstens die komponenten billiger bekommt und zweitens nur das kauft (bezahlt) was man benötigt.
Zu deinen Komponenten:
CPU: wenns der Intel sein soll, ok, dann aber mind. 2800mhz !! ansonsten AMD Athlon 2800+
Board: ASUS Boards sind immer gut, bei AMD das A7N8X (deluxe) oder das Abit NF-7
RAM: 2*512MB PC400/433 Markenram (sprich Samsung, Infineon, Kingston, GEIL, Corsair ....)
GraKa: Je nach Geldbeutel 9600pro/9600XT/9800/9800pro
Festplatten: Western Digital 120 oder 160gb, von mir aus auch zwei (wers braucht, ich hab 80)
so, das wars
AMD rulez, Intel ist auch ok ;)
greetz
jay-c
Und hier was er alles falsch machen kann:
Mainboard rein, mit schrauben fixieren,
Nen Abstandshalter zuviel reingeschraubt, wo keiner hingehört und nen Kurzschluß im Board erzeugt => System für die Tonne
wärmeleitpaste auf die cpu verteilen
Zuviel WLP aufgetragen, oder an die falsche Stelle (glaub mir, da gibt es nichts was es nicht gibt, beliebt sind z.B. die Gummipads) => CPU für die Tonne und mit etwas Glück auch das Board
cpukühler aufsetzten, fixieren (mit klammer oder schrauben)
Kühler verkantet beim Aufsetzen oder Kühler verkehrt herum aufgesetzt => CPU für die Tonne
Beim Rest kann nicht viel schief gehen, ausser bei falsch angeschlossenen Komponenten, die dann nur für den Laien nächtelange Fehlersuche bedeuten.
Ansonsten aber mit ein wenig Verstand zu bewältigen ;-)
Das zusammenschrauben ist aber noch mehr:
Anschluss der Schalt/Reset/Leuchtdioden - kann für Laien doch bei schlechter Anleitung Probs machen
eventuell Anschluss von Frot-USB ( und das kann für Laien schon verwirrend werden mit der Kabelbelegung )
- Laufwerke richtig jumpern
-richtiges Konfigurieren des Bios. Mit den Standardwerten kann man ja wohl nicht von optimaler Konfig sprechen
- Installation von Windows samt Treiber und bissl optimieren
Ansonsten wenn man nichts konfiguriert holt man nicht das Optimum aus der Kiste heraus.
mein gott ist das denn sooooooo schwer?????????
"Schwer" würde ich nicht sagen, aber es gibt dochein paar Dinge, die man falsch machen kann, wenn man nicht weiß, wie es richtig geht. czuk hat schon recht, die Prozessormontage ist bei weitem das heikelste. Luntze´s Vorschlag, sich von einem befreundeten Profi beim Aufbau helfen zu lassen, finde ich am besten, so habe ich es auch gelernt.
Leistung und Intel? Hallo? AMD Ist marktführender!!!!!!!! -.-
Jo nehm nen AMD Barton 3200+ das reicht..und wechsel das Mainboard..nehm das das ASUS A7N8X-E-Deluxe hat 5.1 Soundsystem was Creative sehr nah kommt was qualie und Einstellungen sowie Goddies angeht..dazu 1GB Lan ,Dual channel system ,sata support, 3DDR Steckplätze , und es bietet 8X AGP ....
Ach was noch vergessen...mainboard hat 6USB 2Firewire usw :)
Und nehm 2mal 512MB Ram...better is dat ... ;)
Ach was noch vergessen...mainboard hat 6USB 2Firewire usw :)
Und nehm 2mal 512MB Ram...better is dat ... ;)