PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Meinung zu Komponenten ( und Montage: ZALMAN CNPS 7000-CU auf MS

Beermuda Bay / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


Ich hab schon vor geraumer Zeit hier im Forum eine grobe Auswahl "meiner" Traumkomponenten für einen PC zur Kritik freigegeben. Da kamen ein paar sehr hilfreiche Antworten bei rum. Leider hab ich dabei an so "Kleinigkeiten" (wie ich damal noch dachte*gg*) wie unterschiede der CPU-Lüfter untereinander noch nicht gedacht. Naja, jetzt bin ich wieder bei dem gelandet, den ich mir als erstes auserkoren hatte. So genug der Einleitungsworte nun ans Eingemachte:


 


Ich bräuchte zur Kompatibilität folgender Komponenten euren guten Rat:


Motherboard: MSI 865PE Neo2-PFS

RAM: Corsair 1024MB Twinx PC3200LL, (PC3200, 2-3-2-6-T1)


Grafikkarte: Sapphire Radeon 9800 pro, 128 MB
                : (oder die Sapphire Radeon 9800 pro Ultimate Edition, 128 MB)

Grafikkarten-Lüfter: ??????????????????

CPU:         Pentium IV, 2.8 (evtl. alternativ: 3.0) GHz (Northwood), HT, FSB 800 


CPU-Kühler ZALMAN CNPS 7000-CU

Festplatte: Seagate ST3120026A 7200rpm, 120GB  oder:
                 Maxtor 6Y120P0 7200rpm LIQUID, 120GB

DVD-Brenner: LiteON 811s

DVD-ROM: Teac DV-516E

Gehäuse: Casetec CS1018 oder CS1019 (Aufbau wie beim 1018er, nur aus Alu)

Netzteil: ?????????????

Tastatur und Maus: ???????????????? aber mit Kabel *gg*


Nun meine Fragen:


1)
Durch die um 45 Grad versetzte Position des Northbridge-Kühlers auf dem MSI-Board "kann es bei einigen CPU-Lüftern zu Platzproblemen kommen" (Zitat eines Test zu diesem Motherboard) Kann mir jemand sagen, ob der Zalman auch zu diesen einigen gehört, die auf dem Board Probleme mit dem NB-Kühler haben?

2)
Welchen Grafikkarten-Lüfter könnt ihr für o.g. Grafikkarte empfehlen? Die Ultimate Edition hat ja schon einen passiven Kühler, aber die Karte kostet 70 Euro mehr, als die "normale" 9800 pro und ich denke mal da kann man bei einem separatem Lüfterkauf doch noch was sparen, bzw. einen besseren Lüfter für dieses Geld bekommen. Und: der Lüfter sollte natürlich auch auf das MSI-Board passen, ohne irgendwo anzuecken.

3)
Bei Netzteilen hab ich mich auch noch nicht festgelegt. Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung sagen, ob ein 350, bzw 360W Netzteil für o.g. Komponenten eine gute Wahl ist? Habe mich da auf die Firma BeQuiet eingeschossen, aber noch nicht ganz festgelegt...

Bin über jede Meinung dankbar.


Gruß, Beermuda


 


 


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Beermuda Bay Nachtrag zu: „Meinung zu Komponenten ( und Montage: ZALMAN CNPS 7000-CU auf MS“
Optionen

Sorry, hab in der Eile noch etwas vergessen:

Welche Gehäuselüfter könnt ihr denn so empfehlen.
Ich habe vor mir 2 Stück einzubauen: einen "Bläser" vorne und einen "Sauger" hinten am Gehäuse. Ist das Eurer Meinung nach ausreichend für o.g. Komponenten? Und welche Firmen/ Produkte sau..äh taugen den da was?

So, ich glaub jetzt hab ich alles gefragt.

Gruß, Beermuda

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Beermuda Bay „Meinung zu Komponenten ( und Montage: ZALMAN CNPS 7000-CU auf MS“
Optionen

1. Bei Zalmann gibts eine genaue Skizze des Platzbedarfs
2. Arctinc Cooling VGA-Silencer. Aber erst mal mit dem Originallüfter testen, nach dem Umbau ist die Garantie weg
3. 360W reicht aus, bequiet wäre eine gute Wahl
4. Gehäuselüfter: 2 sollten reichen, nimm da auch die von bequiet

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Beermuda Bay „Meinung zu Komponenten ( und Montage: ZALMAN CNPS 7000-CU auf MS“
Optionen

Wegen Grafikkartenkühler: Der Originalkühler sollte eigentlich ausreichen und ist auch nicht zu laut.
Beim Umbau empfehle ich wie grossadministrator den Arctic Cooling VGA Silencer. Hab ihn selber auf meiner Radeon 9700 und ihn erst gestern auf eine Radeon 9800 Pro gebaut. Die Karten laufen wunderbar bei ultraleiser Kühlung.

bei Antwort benachrichtigen
Beermuda Bay Nachtrag zu: „Meinung zu Komponenten ( und Montage: ZALMAN CNPS 7000-CU auf MS“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort! Werd mich mal auf der Zalmann-HP umschauen.

zu 2.) Ist da denn schon ein ausreichender Lüfter auf der Grafikkarte? Dachte den müsste man auf jeden Fall dazukaufen...? Ok, wenn da schon einer dabei ist, werd ich den auf jeden Fall testen.

Noch ne Frage hinterher. Ich habe gelesen, dass der Zalman CNPS 7000-CU ein kleines Schwergewicht seiner Klasse ist. Meint ihr, dass das irgendwelche Nachteile haben könnte, z.B. dass auf dem Motherboard irgendwas ausreißt oder bricht oder ähnliches?

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Beermuda Bay „Meinung zu Komponenten ( und Montage: ZALMAN CNPS 7000-CU auf MS“
Optionen

Der Zalman CNPS 7000-CU ist nicht nur ein kleines Schwergewicht er ist 773g schwer. Ich würde da eher den CNPS 7000-AlCu nehmen, ist zwar kein reiner Kupferkühler, kühlt aber komischerweise etwa gleichgut. Ist preiswerter und hat den Vorteil, dass er nur 445g schwer ist.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Beermuda Bay „Meinung zu Komponenten ( und Montage: ZALMAN CNPS 7000-CU auf MS“
Optionen

Jou, kann ich nur bestätigen.

bei Antwort benachrichtigen
tenter Anonym „Jou, kann ich nur bestätigen.“
Optionen

weiß nichtmehr wo ich das gelesen habe aber der ZALMAN CNPS 7000-al/CU soll angeblich besser kühlen als sein reiner kupferbrudser. bin nichtmehr ganz sicher. ich werde aber mal nachforschen und den link posten

bei Antwort benachrichtigen
Beermuda Bay Nachtrag zu: „Meinung zu Komponenten ( und Montage: ZALMAN CNPS 7000-CU auf MS“
Optionen

Danke für die vielen Statements zum Zalman....

Leider hab ich jetzt rausgefunden, dass ich diesen Lüfter nicht auf das MSI-Board montieren kann (das Board war nicht auf der Kombatibilitätsliste auf der Zalman-Site...*schmoll*)


Habt ihr vielleicht noch ne gute Alternative (die auch auf o.g. MSI-Board passt)?

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Beermuda Bay „Meinung zu Komponenten ( und Montage: ZALMAN CNPS 7000-CU auf MS“
Optionen

hi Bermuda Bay, würde die Meinung von @grossadministrator zum Netzteil "be quiet" auf keinen Fall in den Wind schlagen.

mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen
Towa Beermuda Bay „Meinung zu Komponenten ( und Montage: ZALMAN CNPS 7000-CU auf MS“
Optionen

Hallo zu dem Zalman Kühler!
Schau mal folgenden Link als Testbericht!:
http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=56

Außerdem denke ich das er passt! :-)
Hab ein ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0 da ist die Northbridge auch 45° gedreht und er passt!
Sonst kaufsten hier:
www.frozen-silicon.de

Und wenn er nicht passt gibsten wieder zurück! :-)
Aber forher fragen wäre nicht schlecht! :-)

Sonst ist das einzigste was mit nicht gefällt an deinem System, dass es ein Pentium ist der zum Einsatz kommt! ;-)
Aber Leben und leben lassen! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Beermuda Bay Nachtrag zu: „Meinung zu Komponenten ( und Montage: ZALMAN CNPS 7000-CU auf MS“
Optionen

@ Bollermann u. Großadministrator:
Danke für euer gutes Zureden bzgl. BeQuiet! . Werde ich mir auch kaufen. Hatte ich ja auch schon in die engere Auswahl genommen. Muss nur mal die technischen Daten prüfen. für MSI-Boards sollen NTs mit 28[A] auf 3,3[V] und 30[A] auf 5[V]-Anschlüssen am besten sein, hab ich gelesen.
Ich würde mir ein 360[W]-NT holen... sind da 1 oder 2 Lüfter besser? Beide Varianten kosten ungefähr gleich viel...Preisunterschied max. 5 Euro (bei den Angeboten, die ich bis jetzt gesehen habe). Da können ja die Vor- bzw. Nachteile vom einen zum Anderen NT nicht so schwerwiegend sein, oder?

@towa
bist wohl ein kleiner bzw. großer AMD-Freak, was?*g* Mein jetziger PC hat auch nen AMD-Chip... kann auch nix negatives darüber sagen, aber ich will jetzt mal sehen, wie die INTEL-CPUs so sind. Vor allem das Hyperthreading reizt mich!

zu dem Zalman:
Das Platzproblem mit der Northbridge könnte sich also erledigt haben. Ok. Aber für die Montage müssen doch auch 4 Löcher an der entsprechenden Stelle des Motherboards sein..? Und ich weiß nicht, ob mein auserwähltes MSI-Board diese hat.
Wie is das jetzt eigentlich mit den Nachteilen von solch einem schweren Lüfter-Brummer (Brummer ist hier auch das Gewicht und nicht auf den Geräuschpegel bezogen *gg*) Gibts da welche?

bei Antwort benachrichtigen
Towa Beermuda Bay „Meinung zu Komponenten ( und Montage: ZALMAN CNPS 7000-CU auf MS“
Optionen

Hättest du mal überall geschaut bei dem was ich an Links angegeben habe, dann hättest du im Testbericht einen Link zu Zalman endeckt und das hier:

Also hier nochmal!
http://www.zalman.co.kr/english/product/cnps7000a-cu.htm
Da sind ein paar Bilder die du dir ansehen solltest!
Der Pentium Sockel benötigt KEINE Löcher!
Oder willste doch auf AMD umsteigen? :-)

Naja seit meinem Pentium 3 damals sind bei mir nur noch AMDs im Einsatz!
Bin auch son kleiner Gamer! :-)
Sorry INTEL aber da seid ihr nicht der Platzhirsch! Und Schreibprogramme schafft mein AMD auch locker! ;-)

Also an deiner Stelle einfach mal testen!
Wie is das jetzt eigentlich mit den Nachteilen von solch einem schweren Lüfter-Brummer
Also meiner Brummt nicht! :-)
Also kann jetzt nur von AMD sprechen! :-)
Da heißt es, dass es keine Probs gibt bis auf den Transport des PCs! Da sollten soche Lüfter abmoniert werden!
Das Problem hat der Zalman durch seine neue Befestigungstechnik nicht mehr!
OK bei mir gabs auch mit andren schweren Lüftern beim transport kein Problem! Aber vertrauen ist gut kontrolle ist besser! :-)

OK bei der Pentium-Schachtel (Schachtel auf die Befestigung um den Sockel bezogen) sollte es kein Problem geben! ;-)

Welches Netzteil ich dir empfehlen könnte:
http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjEzNzMiO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIxNjgiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=eac1900c38e75347e928edd0b0489bb1

Oder ganz allgemein mal bei Frozen durchschauen! Da gibts wirklich alles zum Thema KÜHLUNG!

bei Antwort benachrichtigen