PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge

Multi frei oder nicht ?

selfish / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, ich habe ein Asus A7N8X E Board mit nem AMD  XP 2600+ und zwei Infinion 512er Riegel die im Dual Channel laufen. Im Bios kann ich den Multiplikator und den FSB frei wählen. Bedeutet das, das ich ein unlocked CPU besitze? Ich habe wenig Ahnung wie Ihr merkt. Ich möchte mehr aus meiner CPU rausholen. Bis FSB 180 MHz bei Multi 11,5 ist alles ok.Sobald ich den FSB erhöhe fährt der PC nicht hoch.Wer kann mir helfen und kennt die optimale Bios Einstellung für mein Board um aus meinem 2600er ein 3200er zu machen.

Danke im voraus

Mats

bei Antwort benachrichtigen
marieundtobias selfish „Multi frei oder nicht ?“
Optionen

mußt erst den multi der CPU freischalten

Hardcore1 selfish „Multi frei oder nicht ?“
Optionen

Die auskünfte über die CPU sind zu vage.Ich vermute,daß es ein gelockter 2600er Thoroughbred ist,was du da hast.Weiter vermute ich,daß er mit seinem Standardmulti von 12,5 läuft und nicht mit 11.5.Du mußt erstmal n paar sichere Auskünfte geben.Lade dir mal das tool WCPUID aus dem Internet und installiere es.Es gibt während des Betriebs auskunft über tatsächlichen FSB,tatsächl. Multi und L2 Cache der CPU.Prüfe damit erstmal,mit welchem multi der rechner nun tatsächlich läuft.Dann stelle im Bios Multi 10 oder 11 ein,hochfahren,erneut mit wcpuid prüfen.Dann wissen wir wenigstens,ob er gelockt oder ungelockt ist.Dann kann man schon mehr sagen.

selfish Nachtrag zu: „Multi frei oder nicht ?“
Optionen

Hi hardcore 1 , vielen Dank für deinen Tipp.Laut WCPUID ist der Multi auf 11,5 bei FSB 166 Und leider ist er nicht einstellbar. Ich habe deinen rat gefolgt und im bios multi auf 10 gestellt.Laut dem Programm ist der Multi immer noch auf 11,5.Also über FSB hochtakten und core erhöhen ? was ist mit der agp frequenz ändert die sich nicht mit beim ändern des fsb ?

Gruß Mats

Hardcore1 selfish „Hi hardcore 1 , vielen Dank für deinen Tipp.Laut WCPUID ist der Multi auf 11,5...“
Optionen

166x11,5?Was ist denn das für eine CPU?Lies doch mal bei wcpuid den Wert ab,der bei L2 Cache steht,und dann bitte mal posten.Bezüglich übertaktung kannst du nachtwanderers rat folgen.

Nachtwanderer selfish „Multi frei oder nicht ?“
Optionen

Dann ist deine CPU zu 100% gelockt..

Also bleibt dir nur der Weg den den FSB zu erhöhen, was sowieso mehr Leistung bringt. Erhöhe also mal den FSB und teste mit Benchmarks (Prime, 3Mark, PCMark) auf stabilen Betrieb, sollte es instabil werden kannst du etwas mehr Vcore geben. Allerdings nicht übertreiben und jeweils nur einen Schritt erhöhen, um die Lebensdauer der CPU nicht allzu gross zu verkürzen solltest du nicht über 1.8V gehen. Der PCI/AGP Takt erhöht sich bei deinem Nforce2 Board nicht mit, wenn der FSB erhöht wird. Darum musst du dir keine Sorgen machen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
selfish Nachtrag zu: „Multi frei oder nicht ?“
Optionen

Hi hardcore, der l2 cache ist 512 k.
@ nachtwander vielen Dank für dein ausführliches posting. Ich danke euch und werde mal testen.

gruß
Mats

selfish Nachtrag zu: „Hi hardcore, der l2 cache ist 512 k. @ nachtwander vielen Dank für dein...“
Optionen

So habe mal getestet :
FSB 195 bei 1,8 V core und 65 Grad.Ist etwas zu hoch die temp oder ? Benutze ein artic cooling Copper Silent 2TC Rev 2. Was meint Ihr ?

Hardcore1 selfish „So habe mal getestet : FSB 195 bei 1,8 V core und 65 Grad.Ist etwas zu hoch die...“
Optionen

Das ist zu viel.Wenn du z.B. stundenlang spielst.wird das viel zu heiß.Der arctic taugt nicht zum OCen.Kaufe einen guten Kühler,das ist wichtig,dann kannst du sogar 1,85V einstellen und FSB200 schaffen.Nimm den:Thermalright ALX800(Internet),dazu einen regelbaren YSTech 80mm Lüfter mit 3700Umin max.Noch stärker ist ein Delta FFB0812EHE oder SHE,den du aber herunterregeln mußt(bei 12Volt viel zu laut!)