PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Nach Zusammenbau: PC startet nicht!

Lufness / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mein altes MoBo ECS K7S5A in ein neues Gehäuse eingebaut. Der Prozessor (AMD 1700+) inkl. Speicher und Lüfter sind auf dem MoBo geblieben. Das Netztteil ist ein altes von mir, welches mit dieser Konfig 2 Jahre lief. Mit allen Komponenten hatte ich nie Probleme....bis jetzt!
Ich habe alles miteinander verbunden, inkl. der Gehäusestecker und wenn ich \'Power\' drücke, bewegen sich kurz Gehäuse- und Prozessorlüfter, jedoch ohne dass das Netzteil wirklich anspringt.
Mit einem anderen Netzteil kam ich zum gleichen Ergebnis. Auch an den Gehäusesteckern wird es nicht liegen, da auch nach einer Verbindung des MoBos mit einem anderen Gehäuse nichts passierte, außer das sich die Lüfter kurz drehten. Wie gesagt: Das Netzteil gibt keinen Mucks von sich und laut Anleitung habe ich auch alles richtig verbunden!?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Lufness „Nach Zusammenbau: PC startet nicht!“
Optionen

Das ist ein Phänomen, an welches ich mich auch ungern erinnere, weil ich das auch
bei diesen Boards mehrmals nach Umbauten hatte. Wie das letztendlich gelöst wurde, weiß ich ehrlich gar nicht mehr. auf jeden Fall habe ich den PC komplett stromlos gemacht,incl. Moni-Kabel. Wenn das nicht half, den Ram einmal aus- und wieder eingebaut. Und afaik habe ich ich es mal mal wieder zum Leben erweckt, indem ich den power-Stecker vom Board gelöst habe und dessen beide Stifte auf dem Board mehrmals kurz mit einer Schraubendreherklinge
kurz geschlossen habe. Ich vermute, daß da irgendeine Schutzabschaltung
drin ist, die sich leider nicht immer wieder von selbst reaktiviert.
Cmos-reset und solche Sachen, kennst Du ja wohl selbst.
Und, bitte vorsichtig, daß Du da nichts zerschiesst, also nicht wie wild mit dem Schr.-dreher an allem rum machen.

P.S. Kann mich erinnern, daß ich auch mal ein anderes NT drangehängt habe, Dann lief alles an.
Runtergefahren und das vorherige NT rein, und alles paletti !

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Lufness „Nach Zusammenbau: PC startet nicht!“
Optionen

>> da auch nach einer Verbindung des MoBos mit einem anderen Gehäuse nichts passierte

...welches andere Gehäuse ,das alte wo es vorher gut drin funktioniert hat
oder gibt´s da noch ein drittes Gehäuse?
Schon mal ohne Gehäuse Probiert (Schraubendreher als Tasterersatz benutzt)?
Schon mal sämtliche Laufwerke abgeklemt?
Sitzt die Gra Ka auch richtig fest im Sockel?
Es solte sich besser nur ein Speichermodul im Sockel befinden
um Kotaktprobleme da auszuschließen mal kurz aus und wieder einstecken
natürlich alles im Spannungsfreiem Zustand...

bei Antwort benachrichtigen
Lufness peter1960 „ da auch nach einer Verbindung des MoBos mit einem anderen Gehäuse nichts...“
Optionen

Wenn ich Euch richtig verstehe, kann ich mit einen Schraubenzieher die Kontakte berühren und dann müsste der PC starten?

bei Antwort benachrichtigen
Lufness peter1960 „ da auch nach einer Verbindung des MoBos mit einem anderen Gehäuse nichts...“
Optionen

Wenn ich Euch richtig verstehe, kann ich mit einen Schraubenzieher die Kontakte berühren und dann müsste der PC starten?

bei Antwort benachrichtigen
Lufness peter1960 „ da auch nach einer Verbindung des MoBos mit einem anderen Gehäuse nichts...“
Optionen

Wenn ich Euch richtig verstehe, kann ich mit einen Schraubenzieher die Kontakte berühren und dann müsste der PC starten?

bei Antwort benachrichtigen
Lufness peter1960 „ da auch nach einer Verbindung des MoBos mit einem anderen Gehäuse nichts...“
Optionen

Wenn ich Euch richtig verstehe, kann ich mit einen Schraubenzieher die Kontakte berühren und dann müsste der PC starten?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Lufness „Nach Zusammenbau: PC startet nicht!“
Optionen

Ich sprach nur von einem Kontakt und zwar dem des power-switch. Durch mehrmaliges
Aktivieren könnte das Board zum Start zu bewegen sein. Aber NUR die beiden Stifte und nix anderes !!
Und müsste kommt auch nicht so hin. Es wäre toll, wenn er es täte. Ist eine von
unzähligen "Fehlerbeseitungsmöglichkeiten"

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Lufness Gerd6 „Ich sprach nur von einem Kontakt und zwar dem des power-switch. Durch...“
Optionen

Damit ich nichts verkehrt mache: Ich halte den Schraubenzieher so gegen die Kontakte des 'Power Switch', dass diese miteinander verbunden werden?!

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Lufness „Damit ich nichts verkehrt mache: Ich halte den Schraubenzieher so gegen die...“
Optionen

Nur kurz berühren, evtl. mehrmals, nicht länger draufhalten.
Das ist ja ein Kontakt, der nicht dauerhaft geschlossen wird, sondern nur durch einen kurzen Schluß schaltet.
Und die Stifte AUF dem Board sind gemeint, nicht die Buchsen am Ende des Kabels ;-))

(Krieg glaube ich Bedenken, ob es richtig war, den Tip zu geben)

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Lufness „Nach Zusammenbau: PC startet nicht!“
Optionen

Hast Du beim Einbau des Mobos evtl. einen Abstandshalter falsch gesetzt, der Dir jetzt einen Schluß aufs Board gibt ? Sieh vorsichtshalber nochmal nach. Notfalls alles nochmal raus aus dem Gehäuse und außerhalb testen, ob´s was zerschossen hat.
Viel Erfolg !

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Lufness Alf 123 „Hast Du beim Einbau des Mobos evtl. einen Abstandshalter falsch gesetzt, der Dir...“
Optionen

Danke für Eure Tipps. Es funktioniert tatsächlich, wenn ich das MoBo aus dem Gehäuse nehme. Sobald ich es aber wieder im Gehäuse festschraube startet der PC nicht :-( Woran kann das liegen?

bei Antwort benachrichtigen
Lufness Nachtrag zu: „Fehler lokalisiert, aber....“
Optionen

Tja, da habe ich mich wohl als Trottel geoutet. Es lag an den nicht verwendeten Abstandshaltern :-(

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Lufness „Fehler behoben :-)“
Optionen

2-fachen Glückwunsch.
1.) Daß der Fehler gefunden ist und
2.) daß es keinen Kurzen gegeben hat ;-))

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen