Halloi,
Weis einer wo ich ein Netzteil günstig herbekomme mit 480W oder höher und mehr als 3 Kabelstränge wärn gut da ich mr eine GF6800 kaufe und die ja 2 unterschiedliche Netzanschlüsse hat die am besten von 2 Kabelsträngen kommen.
Halloi,
Weis einer wo ich ein Netzteil günstig herbekomme mit 480W oder höher und mehr als 3 Kabelstränge wärn gut da ich mr eine GF6800 kaufe und die ja 2 unterschiedliche Netzanschlüsse hat die am besten von 2 Kabelsträngen kommen.
Wer bei Netzteilen "günstig" kauft,
kauft meist DOPPELT!
Nämlich nach dem günstigen ein Anständiges.....
Schau dir mal die Netzteile von BeQuiet an und du wirst deine helle Freude haben!
klick mich an und lese
triker
Habe gelesen.
Alter Geldsack, Du !! ;-)) Nur das Feinste, oder ?
Kriegst Du ja ein halbes trike für.
CU und happy weekend
G+G
naja mit günstig meine ich so 40-70eur
das problem = ich brauch mehr als 480W und mindestens 4 Kebelstränge
ist es eigentlich möglich für die graka ein eigenes netzteil mit z.B. nur 200W zu verwenden? also im prinzip 2 unterschiedliche netzteile zu nutzen?
Ja das ist möglich, Du musst nur an dem Mainboardstecker zwei Pins verbinden.
http://www.mhzpower.com/testberichte/netzteil_roundup/netzteil_roundup_page7.htm
Es langt auch ein 420Watt Netzteil von Enermax, Tagan, Chieftech oder bequiet. Nvidia
hat zu Anfang nur aus Sicherheitsgründen für die 6800Ultra ein 480 Watt Netzteil
genannt. Mittlerweile haben sie es auf 350Watt korrigiert. Ein Markennetzteil
hat keine Probleme mit dieser Karte betrieben zu werden. Billigteile mit 500Watt
sind meistens schlechter als ein gutes 350Watt Markennetzteil. Nur die Ultra Varianten
haben zwei Anschlüsse, alle anderen nur einen.
Wer sagt Dir eigentlich, daß Du MIND. 480 Watt brauchst ?? Hat Nvidia wohl mal
vorgeschlagen.
Das ist der immer wiederkehrende Irrglaube, daß hier addiert wird und die Summe der
Addition dann die Größe des NT ergibt. Völliger Quatsch, sorry.
Wichtig ist einzig und allein, welche STABILE Ausgangsleistung auf den einzelnen
Strängen zur Verfüging steht. Moderne NT helfen sich da nicht mehr untereinander aus
(combined power), sondern stellen immer die konstante Leistungsabgabe für sich allein
auf jeder V-Stufe sicher.
Ein gutes 350er-NT sollte immer noch ausreichen, alles optimal zu bedienen, (es sei denn, Du betreibt ein extremes SYS mit 8 Platten und 10 Lüftern etc.) und ist allemal besser, als irgendeine Gurke, die sich nominal mit 550Watt brüstet.
Triker hat völlig recht. Ob es Bequiet sein muß, sei dahingestellt. Aber von irgendwelchem
noname mit xxx-Watt solltest Du die Finger lassen bei Deinen anscheinend doch hohen
Leistungsansprüchen. Bei NT gilt immer noch : Qualität kostet (leider ;-)
ich hol mir ja die ultra variante deshalb brauch ich ja 4 kabelstränge :/
also versorgen muss es das mainboard (msi..., mist fällt mir grad nicht ein ist ein neueres und war nicht grad billig), nen AMD AthlonXP 2800+, ne soundkarte wo n souround system dran hängt, dann halt die GF6800U, 8 silent lüfter + lüftersteuerung, 2 festplatten, ein DVD-Brenner und das andere kleinzeugs was noch so im rechner ist.
Meinst Du nicht, dass ein popliger 2800XP für eine GF 6800Ultra zu wenig ist.
Ein 400Watt Netzteil von bequiet müsste reichen. Das kostet mit Versand bei
Mindfactory 70€ http://www.geizhals.at/deutschland/a69773.html
Gibts zwar auch bei Bytepro, aber da braucht man nur die Bewertungen lesen, dann
bestellt man dort freiwillig nichts. Das Chieftech 420Watt ist bisserl billiger
und eigentlich genauso gut. Das gibts bei Reichelt http://www.geizhals.at/deutschland/a45502.html
ja das mit den watts ist kein problem, nur halt die anzahl der kabelstränge...
der poplige 2800xp denk ich mal ist gut genug im moment :)
mal so nebenbei:
was haltet ihr eigentlich von der gf6800,gt,u,ue?
Hab mal geguckt, ich hab gerade ein Q-Tech 400W Netzteil drin...
Wie gut isn das eigentlich?
- ein neues Netzteil soll her, und dazu gibt es dann noch so einiges zu sagen -
... dann nach Möglichkeit, doch gleich lieber das angepriesene "be quiet" holen. Denn diese Netzteile gehen schon mal nicht bei jedem .... gleich in die Knie. (oder dann noch den Rest hier lesen)
Nur leider kommen öfters Leute mit den zusätzlichen Einstellungen dann noch nicht gleich so richtig zurecht (z.B. gibt es bei be quiet einen Schalter für drei Lüftereinstellungen)
Vielleicht im Geschäft auspacken und gleich fragen, wenn da noch etwas nicht gleich deutlich ist.
Und man beachte, diese Netzteile haben eine Nachlaufzeit. Also nach dem der Rechner runter gefahren ist, dann liefert das NT noch weiterhin Strom für die Lüfter, so d. die noch durcharbeiten können, und so dann die noch vorhandenen Temperaturen erst noch weiter abgesenkt werden können, und danach gönnt „be quiet“ sich dann erst Feierabend.
…………………………………………………………………………………………………..
Doch wer sich allerdings noch etwas gründlicher mit der Netzteilmaterie beschäftigen möchte, der sollte vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen was Gerd6 da gerade über die einzelnen V-Stufen sagte.
Wieder eine andere Bezeichnung sagt dann dazu die:
3,3 Volt Schiene und so und soviel Ampere
5,0 Volt Schiene und so und soviel Ampere
12 Volt Schiene und so und soviel Ampere
und meint denn damit auch genau das gleiche. Die drei Schienen müssen im Betrieb stabil bleiben. Wird dann eine Schiene unstabil, dann kann der Rechner abstürzen. Oder mit anderen Worten – die betreffende Schiene sollte dann mehr Apere haben müssen, und zwar soviel mehr Ampere bis die Schiene auch bei Belastung stabil bleibt.
Zum Auslesen der Schienenspannung gibt es auch verschiedene Programme. ASUS liefert es auf der CD frei haus. Selber messen ist natürlich auch nicht jedermanns Sache. (es wäre aber die direkteste Methode)
Dann gibt es aber auch noch eine ganz andere Möglichkeit. Man schreibt auf was man für Hartware hat und zeigt es dann den Zettel an den Händler. Und bittet um ein richtiges Netzteil z. B. von der und der Marke für diese Konfiguration halt. Und sagt gleich dabei, was können wir denn tun wenn dann trotzdem bei Belastung eine oder mehr Schienen nicht stabil bleiben?
Damit hält man sich dann den Rücken frei, und man bleibt dann nicht auf einem verkehrten Netzteil sitzen.
Vielleicht möchte darauf dann der Händler auch das Netzteil selber an die Konfiguration anpassen. Na dann kann man ja überlegen und sich doch in die beste Richtung für beide einigen.
mfG bollerman
Wenn du für so eine Fehlkonstrucktion von GraKa ein Haufen Kohle hinblätterst
und am Netzteil rumknauserst bist du auf dem falschen Weg.
Das wichtigste Teil vom Computer ist das NT, ohne gut stabilisierte
und gut gesiebte Spannung läuft kein Rechner richtig stabil, da kannst du
vermeintliche Edelbauteile reinstecken soviel du willst.
Wenn du für so eine Fehlkonstrucktion von GraKa ein Haufen Kohle hinblätterst
und am Netzteil rumknauserst bist du auf dem falschen Weg.
Das wichtigste Teil vom Computer ist das NT, ohne gut stabilisierte
und gut gesiebte Spannung läuft kein Rechner richtig stabil, da kannst du
vermeintliche Edelbauteile reinstecken soviel du willst.
aldi wenn du schon sagst das eine geforce6800 eine fehlkonstruktion ist kannst du mir aber auch gleich sagen warum du das denkst
Schau mal hier vorbei, hab es selber und bin damit sehr zufrieden...
Bei Ebay findest du es auch günstiger... achte nur darauf, das es die Rev.2 ist...
> was haltet ihr eigentlich von der gf6800,gt,u,ue?
Die GeForceF6800Ultra ist obwohl es der eine oder andere nicht wahrhaben will, die Karte mit der höchsten Rohleistung. Allerdings bricht sie Nvidia-mässig mit Anisotropen Filter, Kantenglättung (AA), also in hohen Qualitätssettings, wieder ein und lässt die Radeon x800XT vorbeirennen. Und wenn man bedenkt dass für heutige Verhältnisse eine gute Leistung in hoher Qualität besser ist als eine astronomische Frameszahl, sind die ATI Karten mal wieder vorne. Und das obwohl die 6800er technisch gesehen um einiges moderner ist als die eigentlich nur aufgemotzten neuen ATI Karten. Allerdings sind diese Leistungsunterschiede teilweise nur messbar und beide neuen Kartenserien von ATI und Nvidia bieten Leistung ohne Ende.
Wenn du dich für eine Nvidia Karten entscheiden willst würde ich aber nicht die 6800Ultra nehmen, diese hat im Vergleich zur preiswerteren 6800GT, welche ebenfalls die vollen 16 Pixelpiplines hat, nur einen etwas höheren Takt, was Erfahrungsgemäss nicht allzuviel bringt. Ausserdem bringt man die 6800GT wenns denn sein muss wohl ohne grössere Probleme durch übertakten auf 6800Ultra Niveau. Die normale GeForce6800 hat im Vergleich zu ihren schnelleren Vertretern (6800GT+Ultra) nicht die vollen 16 Pixelpiplines in der Architektur sondern nur 12 und ist dadurch wohl schon spürbar langsamer und für Leute die weniger Geld ausgeben wollen interessant. Die GeForce 6800Ultra Extreme Edition, also die schnellste 6800er halte ich für Geldverschwendung.
Insgesamt wird wohl die 6800GT am meisten Leistung für ihr Geld bringen und ist daher mein Favorit unter den Nvidia Karten.
Achja eine Fehlkonstruktion ist die 6800 wohl kaum, sie bietet sehr interessante neue Features und hat auch grössere Neuerungen wie Pixel und VertexShader 3.0, allerdings ist das derzeit nur auf den Papier ein Vorteil und wann sich die Neuerungen der 6800er in der Leistung auswirken werden wird sich zeigen.
so ich hab meine entscheidung getroffen...
ich werd mir ne 6800gt kaufen und dazu ein gutes 400-500W netzteil mit 3 Kabelsträngen. Warscheinlich von BeQuiet
eine frage hätt ich noch da es ja nun einige anbieter für die graka gibt für welchen ich mich am besten entscheiden soll ... da mein mainboard (und meine derzeitige graka auch) von MSI ist wäre das denk ich mal anzuraten, nur gibt es auch andere anbieter wo ich eventuell vorteile sehe vorallem preislich ... was haltet ihr von leaktek, aopen, asus oder was ich vorher noch nicht mal kannte CLub3D?
Welcher Hersteller ist eigentlich nur zweitrangig, in der Leistung sind die Karten so gut wie identisch. Auschlaggebend ist die Ausstattung und der Preis, z.B MSI und Asus sind teuerer weil sie mehr Ausstattung beilegen (Software, Spiele, diverse Kabel etc.). Wenn du auf veraltete Spiele und Ähnlichem pfeifst, reicht auch eine Karte eines preiswerteren Hersteller wie Leadtek oder 3D-Club, diese packen das Nötigste rein und nicht mehr.
danke für die info ich werd mich dann mal imformieren und dann weiter... :)