PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Netzteil ausreichend???

DISCUS / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

reicht mein Netzteil für diese Konfig?

Netzteil: 420Watt, PIV + Lüfter, Graka: GeForce 4 Ti/4200 64MB, 6 HDD(2xS-ATA, 4xIDE), 3 Optische Laufwerke(2xBrenner,1xNormal), Floppy, Zip-Laufwerk, 7 Gehäuselüfter, USB: Maus und Gamecontroller.

DISCUS

bei Antwort benachrichtigen
Paulano DISCUS „Netzteil ausreichend???“
Optionen

Hallo,

mhh... also ich würde da schon mindestens 500 Watt nehmen.
Weil es ja doch schon viele Laufwerke sind und noch dazu die Lüfter.

Gruß

Gerd6 DISCUS „Netzteil ausreichend???“
Optionen

Immer wieder die gleiche Diskussion.
Ein gutes 350Watt NT, mit stabiler Leistungsabgabe auf den einzelnen Schienen bzw. combined ist
meist besser, als diese 550 Watt Gurken mit Spannungsschwankungen.
Ein gutes 420er (bequiet, Enermax, Targan etc) reicht allemal. Falls Du ein noname hast,
kann es evtl. probs geben, aber auch mit 550W-noname. Leider schriebst Du nicht, was Du hast. 420W kann alles und nichts sein.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Tilo Nachdenklich DISCUS „Netzteil ausreichend???“
Optionen

Ist Dein P4 ein Prescott? Auf alle Fälle brauchst Du ne kräftige 12-Volt-Schiene. Da addiert sich beim Computerstart was zusammen, der Prozzi und die Anlaufströme der Laufwerke.

Paulano DISCUS „Netzteil ausreichend???“
Optionen

gerd, auch wenn er ein gutes Netzteil ( Enermax usw. ) hat, wird es bei 420 Watt knapp.
Wenn es einmal läuft, dann ist es sicher nicht das stabilste System.
Wie schon Tilo sagte, beim Systemstart kommt einiges zusammen.

Gruß

DISCUS Nachtrag zu: „Netzteil ausreichend???“
Optionen

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten. Das Netzteil ist ein noname und der Prozzi ist ein Northwood. Gefragt habe ich deshalb, weil in unregelmäßigen Abständen, in letzter Zeit immer mal eine von den HDD's ausfällt. Das kuriose ist daran, das es nicht immer die selbe ist. Äußern tut sich das wie folgt, man hört wie die jeweilige HDD runterfährt dann der Rechner einfriert, nun die HDD wieder anläuft und weiter geht's (manchmal aber auch nicht). HDDs habe ich alle geprüft, sind in Ordnung (IBM-Diagnosetool).

DISCUS

Tilo Nachdenklich DISCUS „Hallo, erstmal Danke für die Antworten. Das Netzteil ist ein noname und der...“
Optionen

Wenn die HDD runterfährt, dann ist wohl das Powermanagement zu Gange (abschalten?) und da hat Windows bzw. bestimmte Hardware immer mal wieder Probleme.

Mummins DISCUS „Netzteil ausreichend???“
Optionen

Bei nem Netzteil kommt es drauf an wie viel Ampere es auf den einzelnen Schienen liefern kann. Ein 350W Netzteil reicht vollkommen aus, selbst ein System mit Prescott und GF6800U 2Festplatten und 2DVD Laufwerken braucht unter Last keine 300W. Nimm ein Fortron oder Chieftech, bei Chieftech kannste gleich 420W nehmen kostet nicht wesentlich mehr.
http://www.geizhals.at/deutschland/a45502.html

Phoenix.Computer DISCUS „Netzteil ausreichend???“
Optionen

Schau mal in meine ViKa, hab ein CHieftec 360W NT mit 3 Platten und P4 3,4GHz.
Ohne Probs.

Wenn du die 420Watt Version nimmst wirst du für alle mal glücklich werden.

MFG

Phoenix.Computer
bollerman DISCUS „Netzteil ausreichend???“
Optionen

>>reicht mein Netzteil für diese Konfig?
hallo DISCUS,
...es könnte ja vielleicht reichen. Nur die Wattzahl auf dem Netzteil sagt dann eigentlich nur - soviel Watt kann dieses Netzteil liefern. Aber das Netzteil versorgt den Computer über verschiedene Schienen mit Strom und da gibt es dann die:

+ 3,3 Volt-Schiene
+ 5,0 Volt-Schiene
+ 12, Volt-Schiene

Und diese Schienenspannungen müssen dann im Betrieb und auch noch bei hoher Belastung stabil bleiben.
Wird dann aber auf einer Schiene mehr verlangt, also mehr als das Netzteil auf dieser Schiene überhaupt liefern kann, dann wird die Spannung unstabil und es kann dann zu Rechnerabstürzen kommen.
Diese Schienenspannungen sind aber messbar und somit also auch kontrollierbar. Wer dann kein Multimeter zur Verfügung hat, der kann dann Ersatzweise auch Kontrollprogramme gebrauchen, die dann die Schienenspannungen auf dem Monitor ablesbar machen können. ASUS spendiert jedenfalls ein solches Programm dann als Zugabe zum Mainboard. Ist doch besonders nett von ASUS. oder?

Weicht dann eine Schienenspannung bei hoher Belastung mehr als 5% ab, dann ist dieses Netzteil nicht mehr für den betreffenden Rechner geeignet. Auf jeden Fall sollte dann ein Netzteil ausgewählt werden, welches dann auf der unstabilen Schiene mehr Ampere hat als das letzte Netzteil hatte.
Und am besten hilft hier dann messen und probieren. Denn einfach nur so drauf los kaufen nach dem Motto viel ist immer besser, ist natürlich nicht so besonders sinnvoll und ist bei einer Netzteilauswahl doch eher fehl am Platze. Denn überdimensionierte Netzteile produzieren auch überdimensionierte Stromrechnungen.

Und wer dann ein besonders qualitatives Netzteil haben möchte, der kann sich dann ja schon mal nach einem Netzteil von „be quiet“, „Zalman“ oder „Enermax“ umsehen. Natürlich gibt es auch noch andere Netzteilhersteller – und jeder sollte letztendlich selber seine Entscheidungen treffen, denn es kostet schließlich auch sein Geld. Und übrigens sind wir alle Menschen mit einen freien Willen und keine Einheitsausführungsmonster oder gar Einheitsdenkmonster.
..na dann bis denne mfG bollerman vom Nachbarland

Tilo Nachdenklich bollerman „ reicht mein Netzteil für diese Konfig? hallo DISCUS, ...es könnte ja...“
Optionen

Ich glaube irgendwelche Prescott-Prozis ziehen Spitzenleistungen von 150 Watt. Da kommen dann noch Wandlerverlust auf dem Mainboard dazu, die Wärme verteil sich auf die Schaltwandler, die zugehörigen Elkos und die Spulen neben der CPU im Lüfterwind. Sagen wir mal 180 Watt, die über die 12-Volt-Schine versorgt werden. Nach dem Leistungsgesetz:
I = P/ U (Stromstärke = Power : Spannung). 15 Ampere. Und dann rechne mal für jedes Laufwerk 1 Ampere auf der 12 Volt-Schine dazu, ich vermute zum Anlaufen (Computerstart) eher 2 Ampere. Das muss das Netzteil auf der 12 Volt Schiene packen + vielleicht noch die Ströme für die Gehäuselüfter.