hi,
ich würde gerne mein system etwas leiser machen.
die derzeit größte lermquelle ist das netzteil, der anfangs laute standartlüfter wurde bereits ersetzt. reicht mir aber immernoch nicht, das netzteil an sich verursacht verwirbelungen die laut sind.
die cpu scheint vom arctic cooper silent 2tc sehr gut gekühlt zu sein (sockel temp höher als kern temp, war beim boxed 8°C niedriger), so das ich mir da auch etwas mehr wärme erlauben kann.
ich dachte daran, den lüfter des netzteils komplett rauszunehmen, und einen gehäuselüfter in höhe der cpu/unter dem netzteil zu befestigen.
ist das so in ordnung ?
könnte was überhitzen und kaputt gehen ?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Das macht keiner Komponente etwas aus, weder der Grafikkarte noch der CPU. Aber halt, da war noch was - stimmt, das Netzteil gibt dabei den Geist auf.
Der Netzteillüfter befördert nicht nur warme Luft aus dem Gehäuse, sondern kühlt die Innereien des Netzteils.
Nicht umsonst empfehlen die Hersteller lüfterloser Netzteile (die ganz nebenbei kiloschwere Wärmetauscher hinten aus dem PC gucken lassen) die Verwendung von Gehäuselüftern.
Hi crx
du kannst dir auch ein 7 Volt Anschlusskabel zulegen
dann läuft der Lüfter langsamer.
Ganz ohne Lüfter würde ich ein Netzteil nicht betreiben.
Mfg BLASTAAR
auf gar keinem fall an einem standardnetzteil rumbasteln, was die lüftungsgeschichte angeht!
okay, nen lüfter austauschen geht in ordnung, aber bitte keine experimente sonstiger art, sonst riskierst du das das teil wirklich durchbrennt. und wenn du mal grad nicht am pc bist, kann das böse enden.
wirf mal ein blick hierauf:
klick
oder hier
es gibt spezielle lüfterlose netzteile, die keine geräusche produzieren. aber bitte nicht selber basteln.
Laut C't haben die aber auch massive Probleme in Sachen Temperaturentwicklung! Bei erhöhter Last führt das schon sehr bald dazu, dass die Spannungen in die Knie gehen und dass man die Gegend um das NT ohne Brandwunden nicht mehr anfassen kann! Allerdings ist bei diesen Netzteilen die Gefahr das sie anbrennen im Gegensatz zu modifizierten Standard NTs praktisch nicht vorhanden, da entsprechende Temp.-Schutzschaltungen eingebaut sind. Sollte zwar auch ein Standard NT besitzen, aber wer weiß das schon so genau.
Kabelsalat
alles klar, werd dann lieber mal finger von lassen..