Ich möchte mir einen rechner ins auto bauen. aber dafür müsste ich mir selber ein netzteil bauen hat das schon mal jemand gemacht oder hat erfahrungen damit gemacht? wäre nett wenn ich antworten bekommen würde.
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Was willst du denn mit einem Rechner im Auto...
Games zocken, im Internet surfen...
während du Auto fährst?
Das kann nicht dein Ernst sein, oder?
Ansonsten kann ich dir nicht helfen...
viel Glück
Mit einer richtig fetten USV kannst Du an fast jedem Ort der Welt einen PC betreiben - alles eine Frage des Geldes.
Du kannst Die USV auch an ein Notstromaggregat hängen - wie gesagt.
cu _Quax
Ein PC-Netzteil selber bauen solltest du nur dann versuchen, wenn du a) gelernter Elektriker bist oder b) ausgeprägte Selbstmordneigungen hast; wir reden hier über nackte Starkstromtechnik! Als Rechner für´s Auto empfiehlt sich ein Notebook mit langer Akkulaufzeit, eventuell ein oder zwei Reserveakkus dazu. Mit etwas Glück findest du sogar ein Akkuladegerät oder gar eine direkte Stromversorgung für das Notebook, die an den Zigarettenanzünder angeschlossen werden können (für die Akkus meiner Digitalkamera gibt es so etwas).
>>wir reden hier über nackte Starkstromtechnik!
Was verstehst du denn bitte unter Starkstrom???
+-12V sind doch kein Starkstrom.
12 Volt sind überhaupt kein Strom, sondern Spannung.
@Spasstiger + Herid Junior
Du Klugscheißer!
Starkstrom bezieht sich auf die Leistung, und nicht auf den Strom der fließt.
Nicht mal der Strom aus der Steckdose (230V) ist Starkstrom, und dann sollen die 12 Volt von der Autobatterie Starkstrom sein.
Jaja...
Mir wird des schön langsam zu blöd hier.
@nico666
Im Internet gibts haufenweise Pläne für Schaltnetzteile.
Musst nur googeln.
Mfg Michael Saller
Es gibt fertige ATX-PC-Netzteile mit 12V/13,8V Anschluß zu kaufen, diese sind aber recht teuer.
Selbstbau wird auch sehr aufwendig, da die 12V PKW-Bordspannung nicht einfach durchgereicht werden kann (schwankt zu sehr, störbehaftet), d. h. sie muß durch einen Schaltregler neu erzeugt werden.
So ein Netzteil ist nicht nur wegen Dickstrom aufwendig, es muß einiges (auch für den Fehlerfall) überwacht werden und das Timing muß eingehalten werden, z. B. Bereitstellungsreihenfolge der einzelnen Spannungen usw., siehe ATX12V Power Supply Design Guide.
rill
Was verstehst du denn bitte unter Starkstrom???
+-12V sind doch kein Starkstrom
...nein 12 Volt ansich nicht, aber die Tatsache das die Kondensatoren eines Netzteils mehrere 10.000 Volt Spannung aufbauen vergisst du wohl oder wie? Was meinst du was passiert wenn du damit in berührung kommst.
Oder meinst du das jeder dir rät ein Netzteil nicht aufzuschreuben, oder wenn dann erst nach 1 bis 2 Tagen, wenn sich die Kondensatoren entladen haben, weil lediglich 12 Volt anliegen? Viel schlimmer als die Voltzahl ist außerdem die Amperezahl...gleiches Gilt überigens für Monitore, Fernsehen etc. Dort herrschen im inneren überall mehrere 10.000 Volt Spannung an bestimmten Bauteilen.
Mfg
Wieso ist die Amperezahl schlimmer als die Voltzahl??
An meiner Schule schweißt man grad eine Feuertreppe zusammen, mit einem Schweißtrafo, die Dinger werden mit guten 120A betrieben, der Minuspol ist am Geländer selber angeklemmt, der Pluspol ist die Schweißelektrode, und siehe da ich kann am Geländeranfassen ohne gebrutzelt zu werden;-) Weil das Ding eben nur 24Volt hat!
10.000V Spannung in den Kondensatoren der Wandler???
Wie stellst du dir dass denn vor?
Solche Kondensatoren habe ich in meiner Teslaspule drinn und die Dinger kosten ein heiden Geld.
Schau erstmal, wie ein Schaltwandler funktioniert.
Dann kannst du da mitreden.
He, bobo!
1. In einem Computer-Netzteil ist das Potentiel in den Wandlern
maximal 200V.
2. Mann kann auch keine 10 000 V oder mehr im Fernesher als
"Starkstrom" bezeichnen weil man da, wie Michael Saller sagt,
die Stromstärke mit einbeziehen muss!
Und die 10 mA einer Kaskade aus einem Fernseher hauen dich schon nicht so schnell um!
3. Weisst Du, das ein elektrischer Weidezaun mit 8000 Volt arbeitet?
Nur die Amperezahl ist so gering, das man den Stromschlag überlebt, mann darf nie die Ampere vernachlässigen
4. Andererseits bekommt man bei einer Autobatterie keinen Stromschlag, obwohl sie locker 1000 Ampere erzeugen kann.
Wie so? Weil der Strom durch die Spannung zu fließen kommt.
D.h. bei einem Fernseher wäre zwar die Spannung hoch genug, aber
die Stromstärke ist zu gering um Dir was anhaben zu können
Soviel dazu!
Entschuldigung für die vielen Fehler,
es soll natürlich Potential und man statt mann heissen, ich schreibe halt zu schnell......
CU
Es gibt sogenannte Spannungswandler die Deine 12V Bordspannung auf 220V hoch transferieren. Je nach Leistung gibts diese Dinger so zwischen 20 und 60€.
Der Sinn ist mir aber auch noch nicht richtig klar geworden :-)
Also elektronikkenntnise hab ich, da ich momentan eine lehre zum it-systemelektroniker mache (2. ausbildungsjahr). ich hab mir mal schaltpläne von nem normalen netzteil angeguckt, die sind relativ simpel aufgebaut. ich hab mir schon mal was auf nem experimentier board zusammen gebaut funktioniert aber noch nich. einen computer im auto möchte ich, um dvd zu gucken und sozusagen den rechner als radio zu verwenden (mp3´s). außerdem hab ich sowas noch nie gesehen und möchte deswegen der erste sein.
kannst meine mp3carjukebox haben, da haben 40'000 mp3s drauf platz, da kannste 100 tage nonstop soung hören !
Die Batteriespannung des Autos ist eine pulsierende Gleichspannung.
Sie braucht nicht durch einen Netztransformator herauf oder heruntertransformiert werden
Ebenso ist eine Gleichrichtung nicht notwendig da die Polarität (+ / -) schon gegeben
ist - also keine Wechselspannung die ihre Laufrichtung ändert vorliegt.
Da ein Computernetzteil mit mehreren Spannungen arbeitet (12V, 5V, 3,3 V) muß man
lediglich dafür sorgen daß diese Spannungen stabilisiert werden.
Je nach Motordrehzahl schwankt die 12 V Batteriespannung ein wenig - bedingt durch die
ladende Lichtmaschine des Autos. Diese Schwankungen müssen für jede der drei
benötigten Computerspannungen möglichst abgefangen werden.
Ich denke es würde jetzt hier den Rahmen des Postings sprengen, aber für diejenigen die
sich ein wenig mit Elektronik auskennen kann ich nur kurz ein paar Dinge sagen.
In der Regel werden Spannungen nach folgendem Prinzip einfach stabilisiert:
Die Wechselspannung wird mittels Kondensatoren, Spulen und Gleichrichterdioden
vorab erst einmal gleichgerichtet.
Die Gleichrichterdioden sorgen dafür, das die Polarität (Plus / Minus) konstant bleibt,
indem sie den Richtungsverlauf der Wechselspannung wie Ventile steuern.
Man bekommt dadurch eine sogenannte pulsierende Gleichspannung, die in ihrer Höhe
noch stark schwankt (Das wäre hier schon mal der Zustand in eurem Auto).
Für einen Computer ist die Qualität dieser Gleichspannung aber noch zu schlecht.
Jetzt kommen die Kondensatoren ins Spiel !!!
Sie laden sich mit dem Anstieg der pulsierenden Gleichspannung bis auf ihren Höchstwert auf.
Sackt die pulsierende Gleichspannung wieder ab, geben die Kondensatoren ihre Ladung ab
und überbrücken diese "Lücke" in der Spannungsversorgung.
Leider geschieht dies aber auch nicht völlig Lückenlos, jedoch sind die Schwankungen
hier schon recht gut ausgeglichen.
Zuletzt baut man eine Spannungsreglung auf, welche am Ende die gewünschte Spannung
stabil halten soll.
Wer nur max. Stromstärken bis 1 Ampere benötigt kann einen simplen Spannungsregler
verwenden, der die Ausgangsspannung genau auf seinen dafür ausgelegten Wert hält.
Es gibt da Positivregler und Negativregler mit bestimmten Spannungsnormen (z.B. einen 7805 - welcher ein Positivregler für 5V wäre)
Dieser Regler muß über einen Kühlkörper die "überschüssig verbratene" Spannung in Form von Wärme abbauen können - sonst heisst es "Rauchende Colts" :-)
1 Ampere max. Strom ist aber noch viel zu wenig für einen PC
Daher nimmt man für stärkere Netzteile einen richtig schönen, fetten Leistungstransistor
der mehrere Ampere ab kann.(Kühlkörper nicht vergessen sonst .......)
Der Leistungstransisor läßt sich wie ein Regelventil weiter auf- oder zu steuern.
Dadurch kann man seine gewünschte Ausgangsspannung stufenlos einregeln.
Woher weiß der Transistor nun, ob ich gerade zu viel oder zu wenig Spannung am Ausgang anliegen habe und ob er nun mehr öffnen oder schliessen muß ?
Über sogenannte Widerstandsbrücken aus genau zueinander berechneten Widerständen
lassen sich die Spannungszustände am Ausgang genau erfassen.
Über einen regelbaren Widerstand (Poti) legt man einen Sollwert fest (z.B. 5 V), den
man gerne am Ausgang haben will.
Der Istwert wird am Ausgang über die Widerstandsbrücke gemessen.
Beide Spannungen (fester Sollwert und der sich ändernde Istwert) werden auf einen
Operationsverstärker geführt. Es handelt sich dabei um einen kleinen Chip, den man
wunderbar als "Vergleicher" einsetzen kann.
Je nach dem wie Soll- und Istwert zueinander stehen (welche der beiden Messwerte höher ist),
gibt dieser Operationsverstärker ein positives oder negatives Signal auf den Leistungstransistor.
Das heisst, ist der gemessende Istwert größer als der Sollwert von 5V, so gibt
der Operationsverstärker ein negatives Signal (Spannung) auf den Leistungstransistor.
Der Leistungstransistor regelt dann den Ausgang zu, und zwar so weit bis Soll- und
Istwert wieder gleich sind.
Anders herum funktioniert es genau so.
Man bekommt also eine kontinuierliche Anpassung der Ausgangsspannung die sehr genau ist, da der Operationsverstärker sehr empfindlich reagiert und extrem schnell schaltet
(wie empfindlich er reagiert läßt sich festlegen).
Schaut mal bei Google unter den Begriffen Operationsverstärker / Komparator nach.
In jedem Fall sind Elektronikkenntisse von Nöten.
... Finger tun weh .....
@choppa
So einfach ist es nicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Kondensatoren die 100V abfangen, wenn zum Beispiel ein Relais abfällt.
Dann gibts noch ein Problem, das Starten. Da kann die Spannung auf bis zu 12V abfallen.
@choppa:
Die Batteriespannung im Auto ist ganz sicher keine pulsierende
Gleichspannung! Diese ensteht nämlich erst in einer Zerhackerpatrone
die der Zündspule vorgeschaltet ist! Wie willst Du aus einer Batterie denn eine pulsierende Spannung ziehen?
@Michael Saller
Einfach ist ohnehin nichts.
Aber Spannungsspitzen die durch abfallende Relais entstehen kann man mit einer
Freilaufdiode abfangen. Die Kondensatoren haben damit nichts zu tun.
Dazu wird die Diode zwischen die Stromanschlüsse des Relais geschaltet, und zwar in
umgekehrter Richtung (Sperrichtung)
Das heißt daß am negativen Anschluß des Relais der positive Anschluß (Anode) der Diode
angeschlossen wird und umgekeht.
Im Normalfall sperrt die Diode, da sie ja verpolt angeschlossen wurde - Es passiert nichts
Wenn nun die Spannung an dem Relais durch Ausschalten weggenommen wird, entsteht ja erst die gefährliche Spannungsspitze (bedingt durch die Spule im Relais).
So eine Spitze kann das 8 - 10 fache der vorher anliegenden Betriebsspannung haben.
Jedoch ist der Richtungsverlauf (Polarität) genau entgegengesetzt der vorher anliegenden Betriebsspannung (Lenzsche Regel).
In diesem Fall wird auch die Freilaufdiode zwischen den Relais-Anschlüssen leitend und
schließt die Spannungsspitze kurz.
Es kommt also nicht dazu daß diese Spitze in die restliche Elektronik zurückschlägt.
Ordentliche Relais haben so eine Diode bereits integriert.
Zum Punkt das die 12V Batteriespannung beim Starten abfällt:
Das ist auf jeden Fall richtig. Es empfiehlt sich sowieso erst alles einzuschalten wenn
der Wagen richtig läuft. Es kann sonst nämlich passieren daß die Verstärker häßliche und
laute Knackstöne auf die Lautsprecher bringen, was für Hochtöner nicht so gut wäre.
Zum Glück haben die meisten Verstärker eine Einschaltverzögerung und schalten sich erst
ein wenn die Betriebsspannung 4-5 Sekunden anliegt. Dadurch wird gewährleistet daß
das Auto-Stromnetz voll aufgebaut ist bevor die Musik ertönt.
@choppa
Es gibt keine schweren Dinge, es gibt nur dumme oder zu kluge Leute (Klugscheißer, sozusagen).
Dein ganzer Glättungsaufwand übertrifft meiner Meinung nach den Aufwand eines einfachen Schaltreglers enorm.
mfg
Michael Saller
hallöchen nico ... ich hab da auch so lust drauf mir nen rechner ins auto zu bauen um dvd zu gucken usw, bin auch gerade auf der suche nach möglichkeiten zwecks stromversorgung. kannst dich ja mal melden wenn du möglichkeiten gefunden hast