PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Neue CPU auf Epox, kein Bild mehr

Himself / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe ein Epox 8kha+, bisher lief es mit einem XP 1800+ (Palomino FSB266), heute hab ich einen XP 2700+ eingebaut (T-Bred FSB 333). Laut Epox ist dies die größtmögliche CPU für mein Board. Nun habe ich das Problem, dass beim starten kein Bild mehr kommt. Die Fehleranzeige vom Mainboard zeigt aber keinen Fehler an. Wenn ich ihn starte läuft soweit alles an, Lüfter, Festplatte und auch CPU (Kühler wird warm). Auch der Lüfter der Graka läuft.


Ich habe dann versucht die alte CPU wieder einzubauen, aber da bleibt das Problem bestehen.


Weiß jemand von euch woran es liegen könnte? Danke schonmal im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Himself „Neue CPU auf Epox, kein Bild mehr“
Optionen

Also laut Bios Info von Epox, sowie laut Homepage kann dein Mainboard nur FSB266 da du den Via KT266 Chipsatz drauf hast. Damit dürfte dein neuer Prozessor entweder gar nicht laufen, oder mit falschem Takt. Woher hast du blos die Info, daß der FSB 333Mhz ab kann?

Falls dein alter Prozessor nun auch nicht mehr geht, dann versuche mal ein BIOS Reset.

bei Antwort benachrichtigen
Himself gelöscht_15325 „Neue CPU auf Epox, kein Bild mehr“
Optionen

In der CPU Approval List bei epox.de steht, dass auf dem 8kha+ auch ein t-bred läuft.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Himself „Neue CPU auf Epox, kein Bild mehr“
Optionen

....allerdings ab Revision 2.x.
Hast du solch eine?

bei Antwort benachrichtigen
Himself gelöscht_15325 „Neue CPU auf Epox, kein Bild mehr“
Optionen

Also,
mein Board ist ein Revision 2.irgendwas, BIOS Update damit er die CPU erkennt hab ich vorher auch gemacht.
Da ich ja nicht so einer bin der gleich einen Thread erstellt wenn er ein Problem hat, hab ich vorher auch Nickles durchsucht, dabei hab ich festgestellt, dass bereits mehrere Leute das gleiche gemacht haben wie ich, allerdings Erfolg dabei hatten. Der T-Bred 333 geht also definitiv auf's Epox.
Bei Umbau ist mir allerdings aufgefallen, dass aus einigen Kondensatoren bereits Säure ausgetreten ist, vielleicht hat die neue CPU dem Mainboard einfach den Rest gegeben.
Auf jeden Fall hab ich mir ein neues Mainboard (MSI K7N2Delta-L)geholt und jetzt funktionierts tadellos.

Aber trotzdem danke für euere Tipps.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Himself „Neue CPU auf Epox, kein Bild mehr“
Optionen

T-Bred, kann schon sein,
aber bestimmt kein T-Bred mit 333 FSB.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Himself „Neue CPU auf Epox, kein Bild mehr“
Optionen

Tatsächlich, dein Bord unterstützt den 2700+,
was für einen Chipsatz hast du? Den VIA KT266?
der kann normalerweise nur einen FSB von 266, aber der 2700+ hat einen FSB von 333.

Trotz dem wird er bei ePox als unterstützt angezeigt, ob das ein Fehler von Epox ist?
Grübel!

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Phoenix.Computer „Tatsächlich, dein Bord unterstützt den 2700 , was für einen Chipsatz hast du?...“
Optionen

Frage ich mich auch. Dürfte mit dem KT266 technisch schlichtweg unmöglich sein.

bei Antwort benachrichtigen
Himself Nachtrag zu: „Neue CPU auf Epox, kein Bild mehr“
Optionen

Jo, es hat einen KT266A Chipsatz. Und wie ich schon sagte, bei Nickles steht schon mehrfach dass es mit einem 333er funktioniert. Wundern tut es mich natürlich auch, aber die Leute werden schon wissen was sie schreiben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Himself „Jo, es hat einen KT266A Chipsatz. Und wie ich schon sagte, bei Nickles steht...“
Optionen

Zeig doch bitte mal eine Quelle, ich glaub das einfach nicht....

bei Antwort benachrichtigen
Himself Nachtrag zu: „Neue CPU auf Epox, kein Bild mehr“
Optionen

Hier z.B. http://www.nickles.de/c/a/forum2-537389123.htm
Gibt noch aber noch mehr davon.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Himself „Hier z.B. http://www.nickles.de/c/a/forum2-537389123.htm Gibt noch aber noch...“
Optionen

Na toll. Was die da machen ist nichts weiter als Übertakten ;-)
Das Board denkt dann es wären 133Mhz und im BIOS wird die CPU dann auf 166Mhz übertaktet. Mehr ist's nicht.
Bist du auch entsprechend vorgegangen? Und nicht vergessen, lt. Website brauchst du ein Board in der Revision 2.x.

bei Antwort benachrichtigen
Himself Nachtrag zu: „Neue CPU auf Epox, kein Bild mehr“
Optionen

Ja, bin so vorgegangen, Rev 2.x hab ich auch. Aber wie ich schon sagte, einige Kondensatoren waren schon vorher angeschlagen und die alte CPU lief ja dann auch nicht mehr. Ich vermute halt jetzt einfach dass das Mainboard dabei den Geist aufgegeben hat.

bei Antwort benachrichtigen