PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

neue Hardware - was haltet Ihr davon?

Veccolo / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mir neue Hardware (für einen Spiele-PC) zulegen, nur kenn ich mich nicht besonders aus was gut und was weniger gut ist. Bitte helft mir! :)

mein derzeitiges System:

CPU: Duron 1200
Mobo: Elitegroup K7S5A Pro
Speicher: 2 x DDR 128MB PC266 CL2.5 Noname
Gehäuse: Keine Ahnung ... sieht scheisse aus.
Netzteil: Keine Ahnung, hat 300Watt und war beim Gehäuse dabei
GraKa: PowerColor Geforce4 Ti4200 64MB

Gedacht hab ich mir:

CPU: Athlon XP 2700+ boxed (116,88€)
Mobo: Asus A7N8X Deluxe, Sockel A, Rev.2.0 (109,71€)
Speicher: 2 x DDR-RAM 256MB PC400 CL2.5 TwinMOS (111,80€)
Gehäuse: ATX Midi 3RS Neon Light Design black (36,89€)
Netzteil: ATX Enermax EG365AX-VEG-FM 350 Watt (50,60€)
GraKa: 128MB Powercolor Radeon 9600 Pro EZ (142,24€)

Summe: 568,30€ - die Preise sind übrigens von mindfactory.de (ist der zu empfehlen?)

Was haltet ihr davon? Wo könnte ich vielleicht noch sparen?

Die wichtigste Frage: Ist der Geschwindigkeitsgewinn zu meinen derzeitigem System deutlich?

Noch ne Frage: Gibt es eigentlich zwischen Win98 (was ich derzeit noch fahre) und WinXP Geschwindigkeitsunterschiede bei Spielen?

schon mal vielen Dank!!!

Veccolo

bei Antwort benachrichtigen
Veccolo Nachtrag zu: „neue Hardware - was haltet Ihr davon?“
Optionen

Nachtrag: Ich hab gelesen dass es mit dem A7N8X und der Radeon 9600 Pro Kompatibilitätsprobleme gibt. Weiß jemand etwas darüber? Gibt es dafür schon ne Lösung? Wär nämlich schade! :(

Gruß,
Veccolo

bei Antwort benachrichtigen
Bomania Veccolo „neue Hardware - was haltet Ihr davon?“
Optionen
"Wo könnte ich vielleicht noch sparen?"
Nunja, sparen kann man immer irgendwo. Aber auf den ersten Blick ist das schon in Ordnung was du da ausgesucht hast (abgesehen von der Graka-Kompatibilitätsproblematik - da bin ich nicht informiert)

"Ist der Geschwindigkeitsgewinn zu meinen derzeitigem System deutlich?"
Wie soll man das jetzt in Worte darstellen? Grundsätzlich wird dein neues System natürlich einiges schneller sein als dein altes (wenn du nicht gerade bei der Installation und Konfiguration von Windows und den Treibern viel Mist baust). Das beste ist, du installierst dir einige Benchmark-Tools, die verschiedene Komponenten wie Grafikkarte, Festplatte, Arbeitsspeicher etc. testen (3D Mark 2003, Aquamark, Vulpine GLMark, GLExcess, PCMark, SiSoft Sandra ...). Das machst du VOR und NACH der Neuanschaffung. Vergleiche die Werte, dann kannst du mit einem simplen Dreisatz prozentual die Verbesserung darstellen. Dasselbe habe ich letztens gemacht, als ich CPU, RAM und Graka aufgerüstet habe. Da waren Performancegewinne von 8 bis 225%!

"Gibt es eigentlich zwischen Win98 [...] und WinXP Geschwindigkeitsunterschiede bei Spielen?"
Kommt ganz drauf an. Also grundsätzlich benötigt XP zwar mehr Ressourcen (vor allem Arbeitsspeicher), dafür läuft XP auch stabiler. Wenn dir ein Spiel mal abstürzen sollte, dann stürzt auch wirklich nur das Game ab und nicht Windows gleich mit (wie es bei 98 häufig der Fall war). Aber die Spiele selbst werden durch das OS allein nicht schneller laufen.
bei Antwort benachrichtigen
amigo456 Veccolo „neue Hardware - was haltet Ihr davon?“
Optionen

Warum das teure Asus Board?Das gibts z.B. auch bei Norskit für 97.90 Euro.
Arbeitsspeicher ist auch zu teuer.Norskit will dafür nur 74.44 Euro.

Wenn du dort mal reinschaust kannst du dir die selben Komponenten zusammenstellen und sparst etwa 50 Euro.
Nur beim Gehäuse musst du einen Kompromiss machen weil dort deins nicht gibt.
Und anstelle der Powercolor 9600 Pro EZ hätta ich die 9600 pro von Club 3D genommen.
Jetzt noch anstelle des Asus Boards ein Abit NF7 ohne( SATA und Firewire )kostet 70.75 Euro und du sparst dir locker 80 Euro.

Soll aber nur ein Vorschlag sein.

amigo

bei Antwort benachrichtigen
Veccolo amigo456 „Warum das teure Asus Board?Das gibts z.B. auch bei Norskit für 97.90 Euro....“
Optionen

Hallo,

das ist ja wirklich billig. Allerdings bewerten viele Leute den Shop als schlecht wenn um Service und Rückgabe von defekter Ware geht. Wie siehst du das?

Wär nämlich schade um das Schnäppchen!

Gruß,
Veccolo

bei Antwort benachrichtigen
Yarwn Veccolo „neue Hardware - was haltet Ihr davon?“
Optionen

Sieht im großen und ganzen ziemlich gut aus!
Was ich aber empfehlen würde: Behalt deine Graka der Leistungsunterschied zwischen einer
Geforce 4 Ti und einer Raden 9600 Pro EZ ist so gering, dass sich die 142€ nicht lonen...
oder.... Kauf die ne Raden 9600 XT.. kostet um die 50€ mehr aber davür hast du mehr Leistungsgewinn.
.....Und im allgemeinen würde ich Win 98 empfehlen... denn Win XP zockt meiner Meinung nach zu viel Leistung... Wegen der Stabilität: da bin ich anderer Meinung als Bomania... ich selber hab Win ME drauf und keine Probleme... auf mein zweiten PC ebenfalls und auch keine Probleme...

bei Antwort benachrichtigen
Bomania Yarwn „Sieht im großen und ganzen ziemlich gut aus! Was ich aber empfehlen würde:...“
Optionen

Dass WinXP mehr Leistung zockt als 98 ist unbestritten (habe ich ja auch geschrieben). Aber mit solch einem Rechner ist das weniger bis gar kein Problem. Und Win ME steht in Sachen Stabilität in keinem Verhältnis zu 98 oder XP. Dann lieber 98. Aber kein ME, denn wo ich auch hinhör' beschweren sich die Leute über ME. Ich hab ME übersprungen und kann deshalb persönlich nichts dazu sagen. Aber ich verwende XP und kann nur dazu raten - denn es IST stabil. Und NTFS ist sowieso das zu bevorzugende Dateisystem.

bei Antwort benachrichtigen
Hardwaretester Veccolo „neue Hardware - was haltet Ihr davon?“
Optionen

Also unter WinXP laufen von der FPS-Zahl her die Games nicht anders als unter Win98. Ich habe bei mir beides drauf und alle möglichen Games und 3D-Mark getestet. So gut wie keine Unterscheide. Bei 3D-Mark01 sind es nur 30 Punkte unterschied. ( GF4 ).

bei Antwort benachrichtigen
BLUETOWER Veccolo „neue Hardware - was haltet Ihr davon?“
Optionen

Auf zwei Dinge würde ich noch achten: 1. Das Gehäuse ist sehr billig. Es sollten schon 50€ sein. 2. Mit der Grafikkarte hat mein Freund nur Probleme (Abstürze bei CS Underground, Warcraft) und dies mit nim Athlon XP 2400+

bei Antwort benachrichtigen
Veccolo Nachtrag zu: „neue Hardware - was haltet Ihr davon?“
Optionen

Ich danke Euch allen für die Antworten! Ich lass die Graka jetzt erstmal weg und schau wies mit der GF4 geht. Auch werd ich das Asus gegen das Abit wechseln, scheint da nicht viel unterschied zu geben + das Radeon-Problem besteht nicht.

Nochmals Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Semper Veccolo „neue Hardware - was haltet Ihr davon?“
Optionen

HALLO?? wo sind die Profis unter euch??? Also ich erleuteremal was glaube ich keiner gemacht hat:
Kaufe NIEMALS! eine CPU von AMD in BOXED version
Die CPU Kühler sind meist immer noch zu gering, machen viel lärm und bringen halt nicht viel. Am ebsten selber CPU Kühler kaufen und nicht in BOXED.

So dann währe dies auch gesagt
Bye Semper

bei Antwort benachrichtigen
Veccolo Semper „HALLO?? wo sind die Profis unter euch??? Also ich erleuteremal was glaube ich...“
Optionen

hmm, da hab ich was anderes gelesen.

Gruß,
Veccolo

bei Antwort benachrichtigen
Semper Veccolo „neue Hardware - was haltet Ihr davon?“
Optionen

neee da steht :
"Gedacht hab ich mir:

CPU: Athlon XP 2700+ boxed (116,88€)"

boxed ist CPU inkl. Kühler

bei Antwort benachrichtigen
Veccolo Semper „neee da steht : Gedacht hab ich mir: CPU: Athlon XP 2700 boxed 116,88€ boxed...“
Optionen

ja das weiss ich auch, ich hab gelesen das die Kühler ausreichend sind, wenn man nicht großartig übertakten will (was ich nicht will).

bei Antwort benachrichtigen