PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Neuen PC für einen Freund zusammengestellt

DDB / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und Guten Morgen,

Ich habe nun hoffentlich alles beisammen...nun wollte ich in Erfahrung bringen, ob ich da nicht ausversehen irgendwo einen Fehler gemacht habe oder ob da irgendein Bauteil nicht so gut in das System passen würde (z.B. Inkompatibilitäten). Kann auch sein, dass der eine oder andere Preis total überteuert ist....deshalb liste ich auch die Preise mit auf:



Komponenten die ich bei YELLOCHIP bestellen wollte:



GEHÄUSE:

Chieftec BX-02B-B-SL (mit 360W Chieftec-Netzteil) - 96,81 EURO


CPU-LÜFTER:

Zalman 7000A AL-CU A Kühler - 29,90 Euro


DVD-BRENNER:

LiteON DVD-+R/RW 8x/4x/24x LDW851S (SCHWARZE BLENDE) - 104,00 EURO
-->Ist zwar Bulk, kommt aber dennoch mit Software...schwarze Blende ist nötig!



Komponenten die ich bei JES Computer bestellen wollte:



ALTERNATIVER DVD-BRENNER:

NEC ND-2500A +-R/RW bulk (schwarze Blende) - 94,98 EURO


HAUPTPLATINE:

Asus A7N8X-E Deluxe (FSB400 Dual-Channel) - 93,99 EURO


RAM:

2x Twinmos 512 MB PC3200/FSB400 CL2,5 - 2x 102,82 Euro (205,64 Euro)
--> Soll auf dem ASUS-board im Dual-channel Modus laufen. CL2 ist nicht unbedingt notwenig....


CPU:

AMD XP 3000+ (2,2 GHz) FSB400 (ohne Lüfter/Tray) - 143,99 EURO


FESTPLATTE:

Maxtor 200GB, IDE, 6Y200P0 8MB - 138,99 EURO


GEHÄUSELÜFTER:

2x Papst 8412 N/2GLE (12 dB(A) bei 33,1 m³/h)- 2x 10,68 EURO (21,36 EURO)



Komponenten die ich bei Primus-Tronix bestellen wollte:



DVD-Laufwerk:

ASUS 16/48x DVD-E616P (SCHWARZE BLENDE) - 28,00 EURO
-->Gehe mal davon aus, dass es bei den Leselaufwerken keine großen Qualitätsunterschiede mehr gibt (zumindest nicht bei den Abspielbaren Medien)


TFT:

Samsung Syncmaster 171P (F.A. Porsche Design) DVI-D - 494,00 EURO





Das große Fragezeichen stellt mal wieder die Grafikkarte dar. Es kommen nur eine ATI 9800-Pro oder eine Nvidia FX5900XT in Frage.

Herausgesucht habe ich mir die folgenden Karten...Kriterien sind bei mir die Lautstärke des Lüfters und natürlich die DirektX-9 Geschwindigkeit. Weniger wichtig wäre z.B. die Anzahl der beigelegten Spiele etc. ! Alle Preise sind von der JES Computer-Seite...


Nvidia-Karten:

MSI FX5900XT-VTD128 RTL VIVO - 209,89 EURO
PixelView FX 5900XT Golden Limited - 199,99 EURO


ATI-Karten:

Powercolor Radeon 9800 Pro RTL - 214,00 EURO
MSI MS-8956 RX9800Pro-TD128 RTL - 229,00 EURO
Sapphire Radeon 9800 Pro Lite-RTL - 209,89 EURO
Club-3D Radeon 9800 Pro Retail - 214,99 EURO


Muß ich eventuell bei der Auswahl darauf achten, ob die Grafikkarte den zum Monitor passenden DVI Ausgang hat ? Oder ist es bei einem DVI-D TFT egal, ob die Karte nun ebenfalls einen DVI-D Ausgang hat oder einen DVI-I Ausgang besitzt ? Kabel werden wohl passende beim TFT dabeiliegen, oder ?

Falls jemand eine bessere Karte kennt, sollte sie nicht mehr als 230 Euro kosten...


Meine letzte Sorge wäre die Installation des Zalman CPU-Lüfters. Hat jemand zufällig das o.g. Gehäuse in Kombination mit dem selben Mainboard und CPU-Lüfter ? Denn der Lüfter darf nicht das Netzteil berühren. Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass im Chieftec-Gehäuse genügend Platz ist und somit der Lüfter nicht mit dem Netzteil in Berührung kommt. Ist aber nur eine Vermutung...


Ich bedanke mich hiermit, im voraus, herzlichst für alle die sich mein Forum durchgelesen haben und natürlich insbesondere bei allen, die geantwortet haben und mich mit Tipps versogt haben :)) !!!

Grüße,
Daniel

bei Antwort benachrichtigen
_Quax DDB „Neuen PC für einen Freund zusammengestellt“
Optionen

Nur mal so aus dem Bauch heraus -
Kein Asus-Board
Kein Zalman-Kühler
Keine FX 5900
und auch keinen NEC-Brenner, davon abgesehen ist JES-Computer nicht grade günstig.
Vom Athlon 3000+ gibt es 2 Versionen, eine mit 333 und eine mit 400 FSB, hierbei aufpassen das einem nicht die falsche angedreht wird.
Gestern habe ich den 13. Rechner mit Abit NF7 ausgeliefert, als Kühler kamen oft Thermalright zum Einsatz, zwar teurer aber gut passend.
PC-Teile kaufe ich überwiegend bei Reichelt.de oder ich sehe bei www.geizhals.at/de nach den günstigsten Angeboten.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
blancanieve1 DDB „Neuen PC für einen Freund zusammengestellt“
Optionen

Hallihallo!
An Deiner Stelle würde ich lieber auf zwei 120 GB Platten setzen. Schau mal im Archiv nach, wieviel Probleme es mit den größeren Platten gibt und die Datensicherheit lässt sich bei zwei unabhängigen Laufwerken extrem erhöhen...
Mit dem ASUS Board bin ich sehr zufrieden, bei der Grafikkarte würde ich auch eher eine RadeOn 9800pro empfehlen, welche von den og Alternativen müssen Dir andere Leute sagen.
Dazu würde ich mal durchkalkulieren, ob es nicht günstiger ist, alles bei einem Shop zu bestellen. Ich hatte sehr gute Erfahrungen mit mindfactory.de, insbesondere was den Service angeht und Kulanzregelungen.
Nochmal zum MB. Abit und Epox sind auch immer sehr zu empfehlen, kommt drauf an wie gerne Du an der OC-Schraube drehen willst...
Gruß
blancanieve

bei Antwort benachrichtigen
DDB Nachtrag zu: „Neuen PC für einen Freund zusammengestellt“
Optionen

@Quax:

Ich tendiere auch eher dazu eine ATI Karte zu nehmen. Nur welche von den vieren wäre die beste Wahl ? Die Frage ist daher eher an andere gestellt, die mir sagen können, ob z.B. lärmende Lüfter etc. verbaut wurden. Ob die eine 9800-Pro 5 Bilder/s mehr bringt oder nicht, wäre eigentlich ziemlich egal. Der Leistungsunterschied wird zwischen den Karten wohl nicht allzu dramatisch sein...
Ich selber habe ein Asus Mainboard (A7A-266) in verbindung mit dem o.g. Zalman Kühler. Er kühlt noch einen alten AMD der Thunderbird Familie (1200'er auf 1333 übertaktet). Diese CPU-Familie ist ja für ihre enorme Hitzeentwicklung bekannt.....und sie läuft bei mir stabil, im langsamsten Lüfter-Modus (ca. 1500 upm), auf knapp 50°C und je nach Auslastung max. auf 62°C (komplett ohne Gehäuselüfter). Da ich den 3000+ nicht vorhabe zu übertakten (und er wahrscheinlich sowieso eine geringere Hitzeentwicklung hat), wird der wohl ebenso "kalt" auf dem neuen Asus-Board mit dem selben Lüfter laufen (sehr wahrscheinlich noch um einiges kälter, da eben auch zwei Gehäuselüfter verbaut werden). Von daher wird sich in diesem Bereich wohl nichts weiter ändern. Achso, die Unterschiede bei den CPU's sind mir geläufig...werde natürlich darauf achten, dass mir keiner nen 333'er als 400'er andrehen möchte.

Die beiden Brenner stehen ebenfalls noch auf der Kippe...ebenso wie das Teac Laufwerk. Ich suche auf jeden Fall schwarze Laufwerke, da ich nicht diese Blenden ankleben möchte. Er sollte +R oder -R mit 8x brennen können. Darauf sollte natürlich auch das Leselaufwerk abgestimmt sein. Ebenfalls schwarz, sollte alle Medien lesen können (+R,-R,+RW,-RW). Habe da bisher nur das NEC DV-5800A gefunden. Ist schon schwer da ein passendes Laufwerk zu finden, welches dazu auch noch optisch in das System hinein passen sollte.

Wegen der Preise...auf +/- 2/3 Euros kommt es nicht an. Die einen Teile sind dort günstiger und die anderen hier. Und wenn ich alles bei möglichst wenigen Händlern bestellen möchte (2-3), wird sich das zum Ende hin mit dem gesparten Porto ausgleichen.



@Blancanieve1

Ich hatte eventuell auch schon einen der berüchtigten Festplattenausfälle. Auf meiner 160 GB Samsung Platte war auf einmal das komplette Dateisystem zerstört...habe bis heute noch nicht herausgefunden, weshalb das passierte....jedoch gehe ich nicht von einem Hardwarefehler aus (ich schiebe es mal auf's Windows ;) ). Ich muß da mal schauen, ob nicht doch eine schnellere 120'er vorerst reicht...man kann ja später nachrüsten.

Es ist nicht einfach, alles bei einem Laden einzukaufen, da der eine meist nicht alles hat. Wie schon oben erwähnt, gibt es kaum schwarze Laufwerke, die das leisten, was man braucht...und da ich kein bock auf die Blenden habe, werde ich wohl oder übel nicht daran vorbeikommen, bei zwei (max. aber drei) verschiedenen Versändern zu bestellen. Das gleiche gilt für die Gehäuse und TFT's.

bei Antwort benachrichtigen
XPommes DDB „Neuen PC für einen Freund zusammengestellt“
Optionen

Hi!

Würde dir auch eher zur 9800pro raten - da an der sapphire ein "lite" dran steht würde ich die schonmal zur seite legen und die anderen 3 vergleichen - benchmarks gibts zb unter de.tomshardware.com oder 3dcenter.de - musst halt suchen.
Ansonsten is das NT ein bissl schwach für die doch recht stromfressenden Komponenten. würde eher 400-450 Watt nehmen um sicher zu gehen.
Von NEC hab ich gehört das er wählerisch ist was Rohlinge angeht. Also lieber den Lite-on.
Sonst ist der PC denk ich ok.

greetz

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer DDB „Neuen PC für einen Freund zusammengestellt“
Optionen

Die Radeon 9800pro ist Preis/Leistungsmässig die beste Wahl, sie ist vorallem in höheren Qualitätseinstellungen der FX5900 und FX5900XT deutlich überlegen, kostet aber kaum mehr. Was das Netzteil angeht reicht das Chieftec mit 360Watt vollkommen aus, ausserdem bieten Chieftec NTs recht stabile Spannungen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
aldixx DDB „Neuen PC für einen Freund zusammengestellt“
Optionen

Würde dir raten auf Athlon64 umzusteigen, ist zukunftsicherer
wenn du vor hast mal auf Win-Longhorn zu wechseln sowiso. denn auf den Rechner
den du zusammen bauen willst läuft das nicht mehr.
Laufwerke mit schwarzer Blende findest bei www.kmelektronik.de

mfg aldixx

make my day
bei Antwort benachrichtigen
blancanieve1 DDB „Neuen PC für einen Freund zusammengestellt“
Optionen

Ich habe den NEC-Brenner und er hat bisher alle Rohlinge akzeptiert, sowohl teuer als auch billig, und er hat ne schwarze blende...
@aldixx
warum soll der Rechner nicht unter Longhorn laufen???

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO DDB „Neuen PC für einen Freund zusammengestellt“
Optionen

Hallo; ich hätte einen Tip für die schwarzen Blenden:
Hol Dir Lack aus dem Baumarkt; kleb ab was nicht lackiert sein soll;
und dann viel Spaß !
Grinsegruss.
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
DDB Nachtrag zu: „Neuen PC für einen Freund zusammengestellt“
Optionen

Nochmal Guten Morgen ;)

Vielen Dank für die vielen Beiträge und Tipps !!!

Ich habe nun nochmals ein völlig neues (AMD 64-Bit) System zusammengestellt, welches dem oberen wohl überlegen sein würde und sich vom Preis her kaum unterscheidet:

Hauptplatine: ASRock K8S8X SiS755 (PC3200 DDR) - 76,79 ¤


CPU: AMD 64Bit K8 3000+ (Tray/Ohne Lüfter) - 188,91 ¤


CPU-Lüfter: Zalman CNPS-7000-ALCU Kühler mit Kupferkern - 32,07 ¤
->Ist natürlich die zur CPU passenden Version


Speicher: 512MB TwinMos CL2.5 PC400 - 2x 97,47 ¤ (= 194,94 ¤)


Gehäuse: Chieftec-Tower CX-01B-B-W schwarz (360W-Netzteil) - 106,67 ¤
-> Ist zwar eine neue Modellbezeichnung, ist aber das selbe wie das BX (zumindest von außen). Die 360W werden locker reichen, da Chieftec neben guten Gehäusen auch ganz gute Netzteile baut :)


Grafikkarte: Sapphire Atlantis (B) ATI Radeon 9800PRO TV/DVI - 213,43 ¤


Festplatte: Samsung SP1614C 160GB 7200u/min S-ATA 8MB - 105,41 ¤


DVD-Laufwerk: Plextor (B) PX-116A schwarz 16xDVD/48xCD IDE - 36,66 ¤


DVD-Brenner: NEC ND-2500 (B) 8xDVD+/- (8in1) schwarz (BULK ??) - 88,33 ¤


DVD-Software (falls Brenner Bulk ist): NERO 6.0 CD-Writer Software Express - OEM - 4,42 ¤



Alle Preise sind diesmal von der KM-Elektronik Seite. Ist auch sehr praktisch, dass der Händler eine Filiale in meiner Nähe hat. Nun muß nur der Samsung 171P-TFT extra bestellt werden.

Das Grafikkartenproblem ist jetzt gelößt...werde die Saphire 9800Pro in jedem Fall nehmen, da sie meines erachtens das beste Preis- / Leistungsverhältnis hat. Nur ist noch nicht die Frage mit dem DVI-Anschluß geklährt...kann mir dazu jemand weitere Informationenen geben ? Wird es da Probleme mit dem Anschluß des Samsung 171P geben ?

Das Lüfter-Problem wäre nun auch erledigt, da der Zalman auf alle Sockel-754 Hauptplatinen passt.

Neben dem TFT-Anschluß hätte ich noch eine Frage wegen der S-ATA Platte. Verhält sie sich ebenso wie eine herkömmliche IDE-Platte ? Also anstecken, Win2k-CD einlegen und dann direkt partitionieren/formatieren und installieren ? Oder muß ich unbedingt einen Treiber für's Win2k bereitlegen ? Das würde dann heißen, dass ich mich nach einem schwarzen Diskettenlaufwerk umschauen müsste ;))) ...


Sagt mal was ihr von dem System haltet und ob es so in jedem Fall besser wäre als meine erst-Zusammenstellung. Zwar ist die Hauptplatine nicht von Asus und dazu noch mit einem SIS-Chip, doch hat sie in verschiedenen Tests sehr gute Ergebnisse erziehlt. Und Firewire braucht momentan eh noch fast niemand...


Beste Grüße und vielen Dank,
Daniel

bei Antwort benachrichtigen
blancanieve1 DDB „Neuen PC für einen Freund zusammengestellt“
Optionen

Hallihallo!
Also, ich kenne mich ja mit dem Athlon64 nicht so aus, aber eins kann ich Dir sagen, wenn Du Dir schon ein hochwertiges System zusammenstellen willst, warum sparst Du dann an der falschesten Stelle?? Asrock???? Bleib entweder bei ASUS oder nimm MSI, Abit, Epox etc. Bloss kein ECS oder Asrock. Da hast Du dann von Deinem Athlon64 nicht mehr viel, da der die halbe Zeit damit verbringt auf Daten zu warten, die das Board nicht liefern kann. Auf die paar Euros kommt es doch dann sicher auch nicht an, oder?
Für die SATA Platte brauchst Du ein Diskettenlaufwerk, um den Treiber einzuspielen.
Ich halte es immer noch für sinnvoll das erste System zu nehmen und lieber zwei Festplatten zu verbauen. Wie wäre es mit einer schnellen 120er und einer 80er als Backup? Sparen kannst Du auch bei dem System noch, in dem Du ein Mainboard mit geringerer Ausstattung nimmst, wenn Du Firewire nicht benötigst.

Gruß
blancanieve

bei Antwort benachrichtigen
aldixx DDB „Neuen PC für einen Freund zusammengestellt“
Optionen

Wenn du Musik CD"s Mit Copierschutz hören willst würde ich dir vom Plextor abraten
ist baugleich mit dem TEAC und mach beim DVD anschauen einen höllen Lärm, hab beide
Teile wieder zurück gebracht und mir das LITE-ON 166S eingebaut,ist leiser liest alles
und mit Firmware aus"m Netz Code-Free. Gibts auch in schwarz!!

mfg aldixx

make my day
bei Antwort benachrichtigen
Mummins DDB „Neuen PC für einen Freund zusammengestellt“
Optionen

Also nimm bloß nicht das Asrock. Nimm ein ein MSI k8T NEO FSR. Zu den Festplatten nimm
zwei 120er SATA und lass sie im Raid 1 laufen. Wenn eine platte ausfällt sind die
Daten auf der zweiten gespiegelt. Den Brenner würd ich von LiteOn nehmen, den 851s
oder der neue sohw 832s, der DVD mit doppelter Speichermenge brennen kann.
Hab selber nen LiteOn und der ist echt klasse. Es gibt von Yeong Yang ein Gehäuse
da sind die Laufwerke hinter Blenden und somit nicht sichtbar.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 DDB „Neuen PC für einen Freund zusammengestellt“
Optionen

also mal ehrlich - Athlon64??
Gib lieber jetzt wenig Geld aus und warte auf den BX standart.

bei Antwort benachrichtigen