PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Neuer PC muss her, brauche Rat! Günstige alternative?

wita / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

210 € (oder 320 €) für CPU, Board und Ram will ich höchstens ausgeben, Grafikkarte bleibt außen vor! Ich habe mich diesmal nicht für AMD entschieden und schwanke daher in erster Linie zwischen Intel P4 und Intel Celeron Northwood.


CPU:


Intel Pentium 4 2,66 GHz möglicher FSB 533MHz, 512 cache ca. 165 €


Intel Celeron 2,6 GHz möglicher FSB 400, 128 cache ca. 95 €


Frage: Wie wichtig ist heutzutage die CPU Leistung für einen standardmäßigen Gamer-PC?


Wie hoch ist die Abhängigkeit dabei bezogen auf den FSB Takt, bzw den cache?


Habe ich Spielraum zum Übertakten?


Board:


EPOX EP-4PDA3I unterstützt auch hohe Standards für meine zukünftige Nutzung ca. 80 €


RAM:


1 x 512 DDR PC2700 333MHz ca. 80 €


Weiterhin stellt sich die Frage, welches Netzteil und Kühler passend und zukunftsorientiert wären.


Ich habe vor spätestens nächstes Jahr den Speicher aufzurüsten und bin für jede Info dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker wita „Neuer PC muss her, brauche Rat! Günstige alternative?“
Optionen

Für einen Gamer-PC würde ich auf jeden Fall einen Pentium 4 nehmen da der Celeron zwar billig ist jedoch nicht für den Gamer gemacht ist. Wegen dem RAM: Ist das Marken oder NoName-RAM. Falls es NoName ist würde ich mich schleunigst für einen anderen umsehen da NoName-RAM nicht zum übertakten geeignet ist und (beim übertakten) möglicherweise Schäden nehmen könnte. Ich habe gehört dass Corsair-RAM sehr gut zum übertakten geeignet ist (da ich NoName habe kann ich nur das sagen was ich von anderen höre). Netzteil würde ich ein 420W Netzteil nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
wita Nussknacker „Für einen Gamer-PC würde ich auf jeden Fall einen Pentium 4 nehmen da der...“
Optionen

RAM ist das geringste Problem, da ich an Infineon dachte. Wobei ich eigentlich auch gleich PC3200 einbauen könnte, nimmt sich im preis kaum.
Der Pentium 4 kostet vergleichsweise knapp das doppelte als der Celeron. Mein aktuelles System:
Athlon Thunderbird 1,5 GHz 256 cache FSB 143MHz @286MHz
auf K7266 Pro (MS-6380) Board
512 DDR PC2100 266MHz @286MHz
MSI Nvidia Geforce2 MX 400 64MB 15% übertaktet
Nicht bei allen Games ist das ruckelfreie Spielen möglich. Zum größten Teil liegt es natürlich an der Grafikkarte, welche durch eine 9600Pro 128MB ersetzt wird. Macht es demnach mehr Sinn sich einen Pentium 4 Prozessor 2,66 zuzulegen anstatt einen Intel Celeron 2,6? Die CPU wird sowieso ca. nach 1,5 Jahren aufgewertet für weitere 1,5 Jahre.

bei Antwort benachrichtigen
_Quax wita „RAM ist das geringste Problem, da ich an Infineon dachte. Wobei ich eigentlich...“
Optionen

Warum stopfst Du nicht einfach einen XP2400 auf Dein Board?
Den Celli kannst Du zum Zocken nicht gebrauchen.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
wita Nachtrag zu: „Neuer PC muss her, brauche Rat! Günstige alternative?“
Optionen

dann bräucht ich ein komplett anderes board, welches würdet ihr mir empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer wita „Neuer PC muss her, brauche Rat! Günstige alternative?“
Optionen

Also ich muss da _Quax vollkommen Recht geben...

Du schaust wie ich das sehe aufs Geld und willst trotzdem einen guten Gamer-PC. Der Celli ist sowieso zu langsam und der P4 zu teuer. Daher bietet sich ein Athlon geradezu an.

Es bieten sich folgende Komponeten an

AMD AthlonXP 2800+(Barton) =ca. 115?
Abit NF7-S =ca. 85?
2x 256mb Infineon Orginal DDR400 (PC3200) =ca. 80?

Macht ca. 280? und ist um einiges besser als der Celli und etwa gleichauf mit dem P4.

Und das gesparte Geld könnte man in eine Radeon 9800pro investieren, muss man aber nicht.


mfg Nachtwanderer


MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen