PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

NEUES MAINBOARD USW........

fabevi / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute


 


Ist die zusammenstellung Empfehlenswert?


Danke im voraus


 


Asus P4S800D-E Deluxe, SiS 655TX, FSB800, GLAN, RAID  
SiS 655TX Chipset, FSB800, Prescott, 4x DIMM DDR400/PC3200 DualChannel,
5xPCI, AGP 8x, 2x ATA133, 2x SATA RAID 0/1, SiS180 RAID: 1x ATA133,
2x SATA RAID 0/1/0+1/5, GigabitLAN 1000/100/10, 4(8)x USB 2.0,
ADI AD1888 6-channel Audio mit S/PDIF, 2x Firewire


Intel Pentium 4 2.8 GHz, 800MHz FSB, Socket 478


512KB Cache, 0,13-Mikrometer-Technologie, 800MHz FrontSideBus, Intel NetBurst Mikroarchitektur, inkl. Cooler, neue Hyper Threading Technologie


 
Kingston ValueRAM 512MB DDR-DIMM PC3200 CL2.5 179.00
 
KVR400X64C25/512, High Quality, PC3200 / DDR400

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 fabevi „NEUES MAINBOARD USW........“
Optionen

Davon abgesehen, das es ein Intel-System ist, würde ich einen anderen CHipsatz nehmen... kein SIS... Intel848 z.B....


bei Antwort benachrichtigen
chrholder fabevi „NEUES MAINBOARD USW........“
Optionen

Ja, ich hatte auch mal einen SIS-Chipsatz und damiz nur Probleme.

Ausserdem bremst dein RAM das Sytsem aus, da es nur 400 MHz schnell ist, der Front SIde Bus allerdings 800 Mhz. Deiner Beschreibung entnehme ich, dass man 2 RAM-Bausteine zusammen verwenden kann, um die gewünschte Geschwindigkeit zu erzeilen.
Ich würde mir das überlegen...

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer fabevi „NEUES MAINBOARD USW........“
Optionen

Ein aktuelles Intelmainboard hat einen realen FSB von 200MHz. Durch Intels Quad-Pumped-Bus vervierfacht sich die maximal theoretische Übertragungsrate auf 4 Datenpakete pro Takt was 4x200MHz=800MHz macht. Diese Berechnung wird vielmals auch als Angabe für den Front Side Bus des Mainboards genommen. Genauso verhält es sich mit den DDR RAM, in diesem Fall mit DDR400 (PC400) welche ebenfalls einen realen FSB von 200MHz haben, die 400MHz ergeben sich aus der Errechnung durch die DDR-Technik (DDR=Double Data Rate) welche den Datendurchsatz verdoppelt und somit 2x200MHz=400MHz ergeben, mit dieser errechneten Angabe werden sie auch meistens bezeichnet.

Die DDR400 RAM bremsen also den Rest nicht aus. Alle Komponeten laufen mit einem realen FSB von 200MHz laufen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
chrholder Nachtwanderer „Ein aktuelles Intelmainboard hat einen realen FSB von 200MHz. Durch Intels...“
Optionen

Ich bin nicht so ganz einverstanden. Es stimmt zwar, dass der reale FSB übereinstimmt, aber da der PIV symbolisch gesagt vier Berechnungen pro Takt macht und das RAM zwei Berechnungen pro Takt, muss ich schon sagen, dass das der Prozessor immer auf das RAM warten muss.

Allerdings ist die Geschwindigkeit des RAMs gar nicht so wichtig, da der Prozessor über den L2-Cache 90% der Zugriffe aufs RAM abfängt. Diese paar Prozente Tempogewinn, das muss ich zugeben, auf diese kommts nun auch nicht mehr an.

bei Antwort benachrichtigen
Mummins fabevi „NEUES MAINBOARD USW........“
Optionen

@chrholder: Was soll er denn sonst für Ram nehmen Deiner Meinung nach????
DDR400 ist der optimale Ram für das System und bremst gar nichts aus.
Folge es gibt keinen besseren Ram, ausser man will übertakten.
2 Ram Module bringen mehr Performance durch den Dualchannel Betrieb, man könnte aber
auch nur ein Modul einsetzen. 2x400Mhz Ram ist nicht 800Mhz.

bei Antwort benachrichtigen
Simon74 fabevi „NEUES MAINBOARD USW........“
Optionen

@chrholder:
Sorry, aber das is absoluter Dummschwatz!
Mal ganz abgesehn davon das der RAM überhaupt keine BERECHNUNGEN macht (weder pro Takt noch pro irgendwas; RAM ist zu SPEICHERN da, nicht zum Rechnen), macht die CPU wg. 800 MHz FSB auch keine 4 Berechnungen.
Um's kurz zu machen: DDR400/PC3200 is die perfekte Wahl. Mehr Bandbreite is eh nicht da. Rechne:
400 : 2 (wg. DDR) = 200 = FSB (real)
200 x 4 (wg. QuadPump) = 800 = FSB (Marketing)

Wenn du mehr darüber wissen willst guckst du hier:
http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=613
und auch hier:
http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=225

oder du kaufst dir einfach DDR800 / PC6400 Speicher beim Händler deines Vertrauens :)
(irgendwann im Jahr 2005 oder 2006)

mfg

Simon

bei Antwort benachrichtigen
Hanswurscht1 fabevi „NEUES MAINBOARD USW........“
Optionen

Es gibt doch noch 433MHZ, oder? Aber von 800 hab ich auch noch nie gehört...

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer fabevi „NEUES MAINBOARD USW........“
Optionen

Erstens Mal macht ein Computer nichts symbolisch ;-)
Es ist auch nicht der P4 sondern der Front Side Bus der theoretisch bis zu 4 Datenpakete pro Takt transportieren kann, dort werden keine Berechnungen gemacht, das ist nichts weiteres als eine Leitung. Diese Leitung verbindet alle Komponeten im Rechner, unter anderem auch die CPU mit dem DDR-RAM.

Die Überlegung ist eigentlich ganz simpel, die CPU (P4) verlagert über den FSB, der theoretisch bis zu 4 Datenpakete transportieren kann, einige Datenpakete in den RAM der diese Dank DDR-Technik in der gleichen Zeit (im Vergleich zu den alten SD-RAM) mit doppeltem Datendurchsatz ablegen kann.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer fabevi „NEUES MAINBOARD USW........“
Optionen

@hanswurscht1

Es gibt sogar DDR533 Speicher. Aber es war wohl von Simon eher sarkastisch gemeint ;-)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Hanswurscht1 fabevi „NEUES MAINBOARD USW........“
Optionen

Ja, ist mir schon klar. Wollte nur wissen, ob mein informationsstand aktuell ist.

bei Antwort benachrichtigen
chrholder fabevi „NEUES MAINBOARD USW........“
Optionen

@nachtwanderer,@simonxxx

Also wenn ich euch recht verstehe würde also, wenn ihr schon vom realen FSB redet, 200 Mhz SD-RAM mit der gleichen Latenzzeit wie das DDR-RAM den PC auch nicht ausbremsen, da es ja auch mit einem "realen FSB von 200 Mhz arbeitet"????

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer fabevi „NEUES MAINBOARD USW........“
Optionen

Hast du die Seiten die dir Simon empfohlen hat überhaupt durchgelesen?!

Ganz einfach erklärt, in der Zeit (Latenz) in der SD-RAM einen Arbeitschritt macht, macht DDR-RAM zwei Arbeitsschritte. Auch SD-RAM mit 200MHz und z.B cl2 wäre nicht so schnell wie DDR-RAM mit 200MHz und cl2. Auch 200MHz SD-RAM würden den Rechner ausbremsen weil die Technik veraltet ist und einen viel geringeren Datendurchsatz erlaubt als mit moderneren 200MHz DDR-RAM.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen