PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Neues Netzteil Aber welches????

T-Killa / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

HAllo ich will mir demnächst ein neues Netzteil bestellen.
Da ich ebenfalls eine neue Festplatte brauche und dei bei www.e-bug.de kaufe wollte ich euch nun mal fragen welches Netzteil ihr allgemein gut und nich so teuer findet. Wenn ihr mein system so anschaut (auf nicknamen klicken + kommt balt wahrscheinlich noch ne 160 GB SAmsung dazu) was haltet ihr dann von einem chieftech netzteil. Die sollen leise sein und vorallem sind sie nicht voll überteuert. Ich schwanke derzeit zwischen zwei netzteilen  von cheiftech. beide haben 2 lüfter jedoch hat das eine 360 WAtt und kostet 46 Euro, das andere hat 420 WAtt und kostet 52 Euro. Welches würdet ihr nehmen?. Wie kann ich herrausfinden ob das netzteil bei mir in das gehöuse rein passt? Sind alle markennetzteile gleich groß und wenn ja wie groß, dass ich es abmessen kann?


 


MFG T-Killa

bei Antwort benachrichtigen
T-Killa Nachtrag zu: „Neues Netzteil Aber welches????“
Optionen

Ach ja nochmal was das 360 WAtt netzteil hat pasives PVC das 420 jedoch aktives PVC. WAs ist zwischen aktivem/passivem PVC der unterschied? WAs findet ihr besser und warum?

PS: KAnn auch sein dass es anders als PVC heißt aber auf jedenfall wo ähnlich ich denk schon ihr wisst was ich mein.

MFG T-Killa

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior T-Killa „Neues Netzteil Aber welches????“
Optionen

PVC (PolyVinylChlorid) ist das Zeug, aus dem man Fußböden macht ;-). Was du meinst, ist die Power Factor Correction (PFC) oder Leistungsfaktorkorrektur, die dafür sorgen soll, daß das Netzteil den Strom möglichst gleichmäßig aus der Steckdose saugt; ohne PFC wird in der Trafostation des Stromnetzes mehr Verlustleistung erzeugt, auch im Hausstromnetz kann es zu höheren Ausgleichsströmen führen. Seit 2001 ist die PFC für PCs und Monitore Pflicht; realisieren kann man diese Korrektur, letzten Endes eine Stromglättung, entweder durch eine Drosselspule (passiv) oder durch eine Regelelektronik (aktive PFC).

Die passive PFC über eine Drosselspule hat den Vorteil, daß sie einfacher und billiger zu bauen ist; das erkauft man sich aber mit einem höheren Gewicht (so eine Drosselspule wiegt ganz schön), einer schlechteren PFC (auch wenn die Norm gerade noch erfüllt wird) und einer höheren Verlustleistung. Eine aktive PFC ist auf jeden Fall vorzuziehen!

Chieftech Netzteile sind auf jeden Fall eine gute Wahl, stabil und leise. (Modelle mit zwei Lüftern sind wegen der besseren Luftumwälzung im Gehäuse unbedingt zu bevorzugen). Ich staune allerdings, daß Chieftech Netzteile mit passiver PFC bauen soll; was ich von denen kenne, ist die HPC-Serie in verschiedenen Stärken von 300 bis 520 Watt, die alle aktive PFC haben. Was du anstreben solltest, ist ein Chieftech HPC 340 oder 360W (davon gibt es auch einen Test bei orthy.de), mehr Leistung solltest du eigentlich nicht brauchen (offenbar kommst du ja zur Zeit mit 350 W No-Name auch prima hin). Ein überdimensioniertes Netzteil ist nicht nur im Einkauf unnötig teuer, es hat auch einen schlechteren Wirkungsgrad (da der Wirkungsgrad eines Netzteils um so besser ist, je näher an Vollast es betrieben wird). Und die Energie, die durch den schlechten Wirkungsgrad verbraten wird, wird natürlich ausgerechnet in Wärme umgewandelt, und das ist ja wohl kaum der Sinn der Sache.

Zu den Abmessungen: die sind nach dem ATX-Standard genormt, d.h. wenn du ein ATX-Gehäuse hast (was anderes gibt es derzeit kaum), dann paßt ein ATX-Netzteil auch hinein, darum brauchst du dir keine Sorgen zu machen. (Deiner Hardware nach zu schließen glaube ich kaum, daß du noch ein altes Gehäuse aus AT-Tagen benutzt ;-)

bei Antwort benachrichtigen
T-Killa Nachtrag zu: „Neues Netzteil Aber welches????“
Optionen

Hi,
ich würde gerne lieber das 460 watt netzteil nehmen da es 1. lieferbar ist und 2. auch für zukünftige systeme besser ist. Mit der Wärme habe ich keine Probleme. Hat es sonst noch Nachteile außer den Preis und dei Wärme?? Sind alle ATX Netzteile genau gleich groß oder unterscheiden die sich leicht? Problem ist nämlich dass ich den Zalman 7000A ALCU kühler habe und der ziemlich groß ist. die kühlerrippen sind ca 1 cm von meinem aktuellen netzteil entfernt und ich wollte wissen ob das neue dann auch hinpasst.

MFG T-Killa

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot T-Killa „Hi, ich würde gerne lieber das 460 watt netzteil nehmen da es 1. lieferbar ist...“
Optionen

Wie von Herid Junior bereits beschrieben: Die Abmessungen der ATX-Netzteile sind genormt. Wenn Du ein Netzteil mit 2 Lüftern willst, musst Du nur aufpassen, dass es sich richtig herum in Dein Gehäuse einbauen lässt. Es gibt ein paar (glücklicherweise sehr wenige) Gehäuse, in denen die Aufnahme für das Netzteil um 180° verdreht ist - der Lüfter , der die warme Luft vom Prozessor absaugen soll, zeigt dann nach oben was seiner Aufgabe nicht eben zuträglich ist.
Ansonsten wird auch jedes andere Netzteil 1 cm Abstand zu Deinem Kühler haben.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Josindahouse T-Killa „Neues Netzteil Aber welches????“
Optionen

Mein Tip: Das HEC-300LR-PT/S 300 Watt Super-Low-Noise. Hat von allen verdammten getesteten Netzteilen im Test als stabilstes!!! und leisestes abgeschnitten. Ein 460 Watt Netzteil braucht nur derjenige, dem es zu kalt in der Bude ist. Das Netzteil bekommst Du bei Atelco für 49 Euro. Habe es selber im Rechner und bin sehr zufrieden damit. Man kann es auch noch als 350-Watt Gerät haben.

bei Antwort benachrichtigen
tenter T-Killa „Neues Netzteil Aber welches????“
Optionen

wenn man schon mal beim thema ist, wie siehts mit diesem netzteil für rund 40 euro aus?

COOLMAX 450W CX-450 guckt mal bei www.pricewatch.com oder www.newegg.com rein, weiß die daten einfach nichtmehr.

bei Antwort benachrichtigen