PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

nochmal: netzteil ausreichend ?

Paladin / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,


reicht ein enermax eg365ax-ve netzteil für folgendes system aus ?


cpu: atholn xp 3200


graka: ati radeon 9800 pro


board: abit nf7s rev 2.0 mit 1024 ram


sound: sb audigy player


hdd: 120 gb s-ata


desweiteren: 1 dvd rom, 1 cdrw, 1 floppy, 4 gehäuselüfter, 2 kaltlichtkathoden


vielen dank


 

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Paladin „nochmal: netzteil ausreichend ?“
Optionen

nochmal : ja

Es kommt nicht auf die Gesamt-Wattzahl an, sondern auf die Stabilität der
abgegebenen Leistung/Spannung auch unter Last. Dies sollte bei anerkannten
Marken-NT, zu denen ENERMAX durchaus gehört,gewährleistet sein.
350Watt sind auch heute noch ausreichend. Übrigens haben die Hersteller von
Grafikkarten ihre eeinerzeitigen Vorgaben meist wieder revidiert und sind
mehrheitlich auf 350Watt als Empfehlung zurückgegangen.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Paladin „nochmal: netzteil ausreichend ?“
Optionen

Ein stabiles 350Watt Netzteil, also Markennetzteil, ist für heutige Systeme vollkommen ausreichend. Auch Enermax baut noch akzeptable Netzteile, welche in heutigen Rechnern gut laufen. Ein gutes Netzteil erkennt man daran, dass es auf den 3.3, 5 und 12V Schienen genug Ampere liefert, was für einen stabilen Betrieb viel wichtiger ist als die kaum aussagekräftige Watt-Angabe. Normalerweise wird die 3.3 und die 5v Schiene von der Hardware am meisten beansprucht, daher ist es wichtig das ein Netzteil speziell auf diesen Schienen ausreichend Saft bereitstellt. Zudem wird aus diesen beiden Schienen die Combined Power errechnet welche auch angebenen in Watt viel mehr über die tatsächliche Leistung aussagt.
Daher kommt es auch das ein 550Watt NoName Teil gleichviel oder gar weniger leisten kann, als ein 350Watt Markennetzteil.
Ein Netzteil wechselt man zudem nur wenn Probleme auftreten die dem Netzteil zuzuschreiben sind, ist das nicht der Fall muss man ein gut funktionierendes Netzteil nicht gegen ein stärkeres austauschen. Zudem haben Netzteile den besten Wirkungsgrad wenn sie ausreichend beansprucht werden, was bei 550Watt Schleudern meistens nicht der Fall ist.

Per Zufall ist mir gerade mein Chieftec Netzteil abgeraucht und ich musste meinen PC (vergleichbar mit deinem) kurzzeitig mit einem 250Watt Netzteil betreiben, was eigentlich ganz gut geklappt hat.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak Paladin „nochmal: netzteil ausreichend ?“
Optionen

Ein gutes 350W-Markennetzteil reicht für jeden Rechner aus.

HP.
bei Antwort benachrichtigen
bollerman Paladin „nochmal: netzteil ausreichend ?“
Optionen

>>reicht ein enermax eg365ax-ve netzteil für folgendes system aus ?
hallo Paladin,
… wenn sich deine Frage einfach so mit JA oder mit NEIN beantworten lassen würde, glaube mir bitte, dann würde ich sie dir direkt beantworten. Bin aber trotzdem der Meinung – man kann selber durch Messungen dahinter kommen ob das Netzteil ausreicht oder nicht. Und es kann durchaus weiterhelfen, und darum antworte ich dir hier.

Würde jetzt jemand rein zufällig genau die gleiche Hartware wie du haben und ebenfalls das gleiche Netzteil, und er hätte bereits bei hoher Belastung alle Schienenspannungen auf ihre Stabilität geprüft, dann könnte er dir diese Frage natürlich ganz locker mit JA oder NEIN beantworten.

Oder es sei, jemand verfügt über besondere Kräfte und kann damit in die Zukunft sehen und dann seine Vorhersagen machen. Es gibt aber sehr viel Fuscher unter den Hellsehern. Und darum ist dann das Kontrollieren der Spannung auf den Schienen der etwas Sichere Weg.

Die Schienenspannungen haben dann ihre Toleranzgrenzen und wenn ein Netzteil dann bei hoher Belastung die Spannung nicht mehr innerhalb dieser Toleranzgrenzen stabil halten kann, dann ist das Netzteil für diesen PC nicht geeignet. Egal unter welchen Namen sich die Herstellerfirma präsentiert. Und egal welche Wattzahlen auf dem Etikett stehen.

Hier setze ich dir dann mal die einzelnen Schienen hin:

+ 12 Volt mit den Toleranzgrenzen von +/- 5%
+ 5,0 Volt mit den Toleranzgrenzen von +/- 5%
+ 3,3 Volt mit den Toleranzgrenzen von +/- 4%

- 5,0 Volt mit den Toleranzgrenzen von +/- 10%
- 12 Volt mit den Toleranzgrenzen von +/- 10%
+ 5,0 Volt Standby mit den Toleranzgrenzen von +/-5%

Wenn dann auch schon mal jemand behauptet – er kann dann nicht alle Schienen messen. Er dann vielleicht nicht (soll ja vorkommen) – andere haben dann allerdings kein Problem damit – oder man gebraucht dann halt ein Programm dafür - und zwei Mausklicke und dann steht z.B. auf dem Monitor so jetzt vor mir:

+ 3,3V:…3,26V
+ 5,0V:…4,89V
+ 12,V:…12,28 V

- 12, V:…- 12,02V
- 5,0 V:…- 5,18 V

..na und mehr braucht man für eine Kontrolle eigentlich auch nicht.

Sollte aber jemand dann damit überfordert sein, dann kann er vielleicht folgendes machen.
Er geht zum Händler, am besten zu dem wo er alles gekauft hat. Und nennt seine gesamte Hartware und fragt dann den Händler ob das Netzteil seiner Wahl die Schienenspannungen stabil halten kann? Und wenn man sich dann über ein Netzteil einig geworden ist, dann vielleicht auch noch fragen: ob man es bei einer unstabilen Schiene wieder zurückbringen kann?
Ein wirklicher Fachmann wird dann vielleicht fragen ob er das Netzteil dann anpassen soll - oder er willigt dann auch bei der letzten Frage ein.
mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 bollerman „ reicht ein enermax eg365ax-ve netzteil für folgendes system aus ? hallo...“
Optionen

Hallo bollerman,

bei aller Achtung vor Deinen wirklich guten und fachkundigen postings
(bist für mich eine der positiven "Figuren" auf diesen Brettern ;-))
frage ich mich manchmal, ob WIR uns nicht so langsam aber sicher in Sachen
technischer Details selbst überholen.

Vor noch nicht allzu langer Zeit war das Thema "Netzteil" überhaupt gar keines.
Sowas war halt im PC auch drin und fertig. Heutzutage werden da wissenschaftliche
Abhandlungen verfasst, die
a.) den home-user völlig überfordern und
b.) für das 0815-System völlig irrelevant sind (das sollten so über 90% aller PCs sein).

Es gibt im Netz zuhauf durchaus seriöse Fachseiten, die sich mit Vergleichen, Tests
und Gegenüberstellungen von NT auseinandergesetzt haben. Da sind alle Fragen drin,
auch die gelieferten Werte unter Last usw usw. Da sollte jeder seine Aussage finden
und wenn er einer Seite nicht glaubt, null prob, dann nehm ich die nächste.

Ich finde es absolut überzogen, jetzt schon wegen eines Netzteils an so etwas wie
"indivuelle Anpassung an das jeweilige System" (so meinst Du das doch ?) zu denken.
Wo wollen wir denn da noch hinkommen ? Gibt dann nur PCs als Einzelstücke, jede Komponente
einzeln angepasst und entsprechend teuer ?

Die Frage von @paladin war doch eine ganz einfache :
ob auch heutzutage noch ein 350-WattNT (von Enermax) ausreicht oder nicht.
Und das sollten wir doch genauso einfach beantworten können mit :
JA !
Das ABER kommt doch erst ins Spiel, wenn es denn trotzdem mal nicht klappt, was bei
einem MARKEN-NT NICHT ZU ERWARTEN IST.

bollerman, ich hoffe, Du bist mir nicht böse, daß ich Dich jetzt mal als Aufhänger für diese Aussagen genommen habe. War nur ein gutes Beispiel für die allgemeine Lage hier auf den Brettern, und DAVON NEHME ICH MICHT NICHT AUS !!
Eigentlich simple Sachverhalte werden hier hochwissenschaftlich ausgebreitet, ohne Not
und zur Verunsicherung der user, die mit diesen speziellen Fakten gar nichts anfangen können (und wollen !).
Merke : Es gibt auch noch die Antwort JA oder NEIN. Klingt vielleicht etwas unhöflich, aber hilft manchmal dem Fragesteller mehr. Ich für meinen Teil gelobe mich zu bessern ;-))

CU und

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Paladin „nochmal: netzteil ausreichend ?“
Optionen

hallooo gerd6,

... mit "völlig überzogen" da geb ich dir ja vollkommen Recht.
Iss halt passiert - wollte eigentlich keinen Ärger erzeugen. Du ärgerst dich aber trotzdem. Na denn als allererstes meine öffentliche Entschuldigung dafür.

Und meinetwegen kannst du diesen Kummer auch einer very important person vortragen - und ruck zuck blitz und wech ist der ganze überzogene Mist von mir. Bin dann einverstanden.

Wenn ich dann noch etwas sagen darf - ich hoffe, du knickst jetzt ja - dann schlage ich dafür allerdings e-mailen vor.

---------------------------------------------------------------------------------------------------


Übrigens jetzt einmal unabhängig von dieser Angelegenheit hier - finde ich dann trotzdem deine besondere Ausdrucksweise - die du so ab und zu da so zum Besten gibst - prima.
Habe dann auch einen besonderen Fimmel für die deutsche Sprache - und ganz besonders für deutsche Mundarten und Redewendungen.

Eigentlich gibt es bei den Ausführungen von Ober- oder Haupt-Nickles Michael Nickles dann immer ein paar besondere sprachliche Leckerbissen - aber er glänzt hier ja nur noch durch Abwesenheit. - hey, Nickles sag doch mal selbst - geht man so mit seinen Gästen um?


bollerman1

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 bollerman „öffentliche Entschuldigung“
Optionen

hallo bollerman,
was soll das nun wieder =? öffentl. Entschuldigung ?? Hast Du den :-) vergessen, oder ist das Dein Ernst?
Hast weder Ärger erzeugt, noch mich bekümmert ;-)

Manchmal denke ich auch mit der ein oder anderen Person mal
ausserhalb des Brettes von Du zu Du zu reden(mailen).
Was mich abhält meine mail-addr. hier zu veröffentlichen, ist dieser "troll-Ausfluß", der überhand nimmt.
Falls Du Deine posten willst, werde ich mich gerne mal mir Dir (unbekümmert) "ausmailen". Falls Du das auch nicht veröffentlichen
willst, gäbe es evtl. die Möglichkeit, daß Du bei "triker" (mail siehe seine vika bei nickles) meine addr. erfragst. Beziehe Dich dann auf dieses posting, damit er weiß, was das soll. (triker, alter Hobelreiter, falls bollerman meine mail-addi erfragt, gib sie ihm bitte, aber per pers. mail, nicht hier übers forum ;-) . Machst Dich um die D-NL-Freundschaft verdient.

Viele Grüsse
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
picobello Paladin „nochmal: netzteil ausreichend ?“
Optionen

Hallo, gert6 und bollermann,

Euer Disput zur Sinnfälligkeit tiefschürfenderer Ausführungen (betr. Netzteil-Leistung) steht hier mit am Brett.

Ich finde es menschlich ganz toll, wie Ihr in Eurer Meinungsäußerung miteinander umgeht. Hier zeigt sich deutlich, welcher Respekt trotz unterschiedlicher Herangehensweisen vor dem jeweils anderen besteht. Das hat mich emotional sehr angesprochen, und das möchte ich Euch gern sagen.

Eine schöne Adventszeit wünscht Euch
picobello


bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Paladin „nochmal: netzteil ausreichend ?“
Optionen

"picobello Äusserung", danke. Wird sich unser "Käskopp" auch drüber
freuen, in der Hoffnung, daß er es auch noch liest.

Auch Dir @picobello eine schöne (Vor)weihnachtszeit und ......

hier wird doch wohl nicht so etwas, was an früher "Kultur" nannte, reanimiert ?? ;-))

...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen