PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Optimale Pc Konfiguration

Charliebrown2211 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach der optimalen PC KOnfiguration, es klingt zwar doff aber Geld spielt fast keine Rolle aber ich wollte halt nur unter 2.500€ bleiben.
Als Anfang habe ich mir üngefähr folgendes vorgestellt:
AMD FX-51
1GB RAM
Ati Radeon 9800XT ( ATi oder Nvidia?)

KÖnnt ihr mir helfen nach der Suche für das passende Motherboard mit dem man auch übertakten kann? Ich habe nämlich nur gehört das der FX nicht sehr weit übertaktbar ist wenn man nicht das richtige Motherboard hat.
Ich danke auch schonmal im Voraus
Charliebrown

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Charliebrown2211 „Optimale Pc Konfiguration“
Optionen

stimmt, klingt doof, sorry.
Aber das hatten wir schon,"Geld spielt....".
War nie der Renner.
Wenn das für den Anfang sein soll, was kommt denn danach ?
Ein Starfighter F104
5 Terra Ram
und ne Quadro-professionnel mit 1GB-Ram und Wakü ?.
Mensch Leute, baut die Kisten doch mit ein bischen Herz und Verstand und nicht mit der
Brieftasche.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.

Spasstiger Charliebrown2211 „Optimale Pc Konfiguration“
Optionen

Falls du auf der Suche nach der passenden Kühlung für solche Übertaktungsversuche bist, die gleichzeitig in einem standesgemäßen Alu-Big-Tower-Gehäuse, dann schau mal auf http://www.nventiv.com/index.php?pageid=43.
Grundsätzlich ist von einem solchen Vorhaben nicht viel zu halten, da das Preis-Leistungsverhältnis jenseits jeden Verstandes liegt.
Aber immerhin tust du was für die Wirtschaft.
Deutsche Händler für nVentiv-Kompressorkühlungen mit passendem Gehäuse findest du unter http://www.chip-con.com/index.php?pageid=29#germany.
Zum Übertakten empfehlen sich Mainboards des Herstellers Abit.
Bei http://www.mips-computer.de/ (auch ein Reseller von nVentiv Komponenten) bekommst du von Werk aus stark übertaktete Rechner mit Intel-CPU's oder AMD-CPU's - natürlich zu stolzen Preisen, dafür aber mit Garantie.

Aragorn75 Charliebrown2211 „Optimale Pc Konfiguration“
Optionen

Eine PC-Configuration ist nei Optimal... sie kann gut abgestimmt sein, aber Optimal, nee...
Aber wenn du sowas suchst, geh doch einfach zu deinem Händel des Vertrauens und sag ihm, das du eine sehr guten PC suchst (nur lass den Spruch mit der Kohle weg, sonst wird er vielleicht weich) und er soll dir mal einen zusammen stellen...

Aragorn75 Charliebrown2211 „Optimale Pc Konfiguration“
Optionen

Eine PC-Configuration ist nei Optimal... sie kann gut abgestimmt sein, aber Optimal, nee...
Aber wenn du sowas suchst, geh doch einfach zu deinem Händel des Vertrauens und sag ihm, das du eine sehr guten PC suchst (nur lass den Spruch mit der Kohle weg, sonst wird er vielleicht weich) und er soll dir mal einen zusammen stellen...

Dann kannst du ihn dir auch gleich zusammen bauen und richtig konfigurien lassen...

Charliebrown2211 Nachtrag zu: „Optimale Pc Konfiguration“
Optionen

Ich schätze mal ihr habt mich falsch verstanden.
Ich will ja nur einenn pc der auch mal länger als 2-3 Jahre aktuell ist.
Deshalb hier die übertaktungsfrage.
Mit dem GTeld spielt keine Rolle will ich euch nur sagen das ihr mir vielleicht sagen könnt was halt das beste ist und dann kann ich sehen was ich brauche

Alf 123 Charliebrown2211 „Optimale Pc Konfiguration“
Optionen
>Ich will ja nur einenn pc der auch mal länger als 2-3 Jahre aktuell ist

Gibt´s nicht !
In dieser schnellebigen Zeit weiß keiner was in 1 Jahr aktuell ist, geschweige denn in 2 oder gar 3 Jahren.
Ob er in 2 Jahren noch "brauchbar" ist, ist ne ganz andere Frage.
Sehr viel Erfahrung im übertakten eines 64bit wird es noch nicht geben, also würd ich an Deiner Stell evtl. noch ein wenig warten.
mfG Alf
gaga7 Charliebrown2211 „Optimale Pc Konfiguration“
Optionen

das beste ist m.M. nach das, was ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, ohne dabei zu langsahm zu sein und gleichzeitig schon ne gewisse Zeit aufem Markt ist (denn erst dann sind auch meist die Kinderkrankheiten wech ...)

das mit den 2-3 Jahren aktuell wurd ja schon angesprochen und ich kann mich dem leider nur anschließen, is leider n Wunschtraum der erstma nich in Erfüllung gehen wird ... :/

grob übern Daumen gepeilt stellt sich mir noch die Frage, ob du noch nen Monitor und andere Peripherie brauchst (falls ja: was alles ? Scanner, Drucker, Taste, Maus, Lautsprecher ..... ??)

und dann stellt sich die gleiche Frage wie eh und je: was hassu mit der Kiste vor, das die sooo schnell sein muss ? (btw: in 3 Jahren rennt Word immer noch drauf ;o) )

btw und vielleicht als Anregung:
neulich hat sich n Kumpel von mir ne Maschine zusammengetackert, grob sieht die wie folgt aus:
- Asus K8V Deluxe
- AMD 3000+ 64 Bit
- Zalman CNPS 7000A-CU
- HIS Ati 9800 Pro 128 MB
- 2 x 512 MB Corsair
- 2 x 120 GB S-ATA HDD's von Seagate
- Casetek CS 1019 + 4 Papst-Cooler
- DVD-ROM
- DVD-Brenner (LG 4081B)
- n "paar" Rohlinge
- Creative SB Audigy 2 (frag nich, welle genau, war aber bulk =) )
- Maus, Taste und sonstiger Kleinkram

(ich weis nu nich, obich noch was Relevantes vergessen hab, denke aber eher ned)

er lag bei ca. 1700 EUR und is vollauf zufrieden

hih
bis denne
da gaga

Charliebrown2211 Nachtrag zu: „Optimale Pc Konfiguration“
Optionen

ich hab mir jetzt auch ein system zusammengestellt das voll und ganz meinen wünschen entspricht und unter 200¤ bleibt. Falls ihr noch was zu sagne habt könnt ihr das gerne tuen. Ich möchte auch mal den leuten danken die mich mit konstruktiven ideen beeindruckt haben und auch denen die es nicht ganz so gehalten haben:
Charliebrown

DrahregNet Charliebrown2211 „Optimale Pc Konfiguration“
Optionen

Tolle Frage hast Du da - schmunzel....

Die optimale Konfiguration suchst Du? Da muß ich Dich leider enttäuschen - wirst Du nicht finden.
Die entscheidenden Faktoren, welche zur Antwort Deiner Frage führen, sind so vielfälltig, dass es schon wieder unmöglich wird, zu antworten...
Kompromiss ist das Zauberwort.
Ein paar Grundsätzlichkeiten gibt es - klar. Aber auch diese variieren stark - je nach Anwendungsschwerpunkt.
In 2-3 Jahren noch nicht alt? Vergiß es.
1 GB RAM? Bitte - wer meint es zu brauchen. Fakt ist, dass es in den meisten Fällen mit der Systemperformance nach unten geht, stattet man sein System mit 1GB RAM aus - der Verwaltungsaufwand frist zuviel Recourcen. Außerdem: welche Anwendungen brauchen soviel RAM?
Zur Grafik: Aus der Praxis würde ich NVidia den Vorzug geben, da diese von den meisten Herstellern besser unterstützt werden. Aller Theorie zum Trotz hat eine NVidia in der Praxis immer noch um einen Tick die Nase vorn.
Um es zu vereinfachen: Die Entscheidung ist immer Anwendungsorientiert und basta.
Wenn ich Deine Aussagen richtig interpretiere (Geld spielt keine Rolle...), dann frage ich mich, was Du rumfackelst?
Pack Dir die Kohle, geh in den nächsten Laden und kauf Dir das "dickste Ding", was Du für Deine Kohle bekommst.
Kleiner Tipp: Für die angesprochenen 2500,- wird mit Sicherheit KEINE High-End-Maschine rumkommen..... ;-) (Für 1GB edelsten RAM legst schon paar Hunnies hin...) Ne fette Grafikkarte mit richtig Power kostet auch mal eben schlappe 500.... Intel wird es sowieso sein (wegen dem Power am Bus)- nochmal so um die 700.... Referenzboard um 400.... DVD-Laufwerk und Brenner, Festplatte und und und.. schon wird es eng.....
Aber einen Trost hat man: Schumis F2004 bekommt man auch nicht für 250000.

In diesem Sinne

Der Drah

Spasstiger DrahregNet „Optimale Pc Konfiguration“
Optionen

Rechnest du noch in DM-Preisen?
High-End-CPU: Athlon 64 3200+ -> rund 250€
oder Intel 3,2 GHz -> rund 270€
High-End-Mainboard: z.B. mit K8T800 Chipsatz -> rund 150€
oder mit Intel 875 Chipsatz -> rund 150€
1 GB High-End-Ram: Corsair DDR400 CL2 DualChannel Kit -> rund 240€
High-End-Grafikkarte: z.B. Radeon 9800 Pro -> rund 210€

Also für 2000€ kann man sich auf jeden Fall ne High-End-Maschine zusammenbauen.