PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

P4 3,4GHz neuer lüfter/ asus GeForce FX5900Ultra neuer lüfter

Kampfdackel2001 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi leute, mein pc ist ziemlich laut, daher möchte ich ihn mit nem neuen kühlsystem ausstatten!


ich brauche nen neuen lüfter für meine graka(asus geforceFX5900Ultra) und den p4 3,4Ghz, kann mir einer da passende sachen empfehlen? Gibt es günstige gute wasserkühlsysteme die beides mit einem system kühlen können und bringen die die gleiche leistung? aoll eben leise und leistungsfähig sein. wenn möglich auch mit lüfterregelung. ach ja, wenns billig ist wär auch net schlecht. ich weiss sind gliech viele wünsche auf einmal, aber der boxed lüfter ist ja mal überlaut!!!


 


danke im vorraus kampfdackel2001

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Kampfdackel2001 „P4 3,4GHz neuer lüfter/ asus GeForce FX5900Ultra neuer lüfter“
Optionen

In ne Wasserkühlung kannst du beide Komponenten problemlos integrieren, die Auswahl an Wasserkühlkörpern für CPU und Grafikkarte ist groß. Nur billig ist das ganze nicht. 200 Euro kannst du Minimum rechnen.

Natürlich kannst du auch einfach den boxed-Kühler durch einen anderen, leisen Luft-Kühler ersetzen. Für die Grafikkarte könntest du einen Arctic Cooling NV Silencer nehmen. Diese Lösung summiert sich auf ungefähr 60 Euro hoch, je nachdem welchen CPU-Kühler du wählst.

bei Antwort benachrichtigen
Kampfdackel2001 Spasstiger „In ne Wasserkühlung kannst du beide Komponenten problemlos integrieren, die...“
Optionen

hi, joa, arctic cooling habich schon geguckt, aber welchen lüfter soll ich da dann nehmen?
es gibt nur welche für FX5700 und dann wieder für fx6800. kann ich den dann nehmen den fx6800er? und welchen lüfter für den cpu könnt ihr empfehlen? zahlmann, wenn ja elchen? copper, alu oder copper/alu gemischt?

bei Antwort benachrichtigen
MDK123 Kampfdackel2001 „P4 3,4GHz neuer lüfter/ asus GeForce FX5900Ultra neuer lüfter“
Optionen

für die fx, thermaltake gigant 2!(riesen teil, passt auch drauf!
cpu kühler, versuch einen unter 20 dBA zu bekommen!
vollkupfer ist am besten!

bei Antwort benachrichtigen
Taurus16 Kampfdackel2001 „P4 3,4GHz neuer lüfter/ asus GeForce FX5900Ultra neuer lüfter“
Optionen

Hi Dackel,
Deine Graka hat keinen 2D betrieb. Das bedeutet das sie immer mit voller Leistung leuft und die lüfter mit der maximalen Drehzahl drehen.
Du könntest ein neues Bios z.B. von Leadtek draufflashen um der Geräuschpegel im 2D betrib zu senken.

Gruss
Tauro

bei Antwort benachrichtigen
mcq Kampfdackel2001 „P4 3,4GHz neuer lüfter/ asus GeForce FX5900Ultra neuer lüfter“
Optionen

Wenns auf Luftkühlungsbasis bleiben soll:

Aerocool High Tower HT-101 ca. 40 Euro

Kühler Zalman ZM 80D-HP und irgendein 80er auf 5V darauf gerichtet: 30 Euro

bei Antwort benachrichtigen
Kampfdackel2001 Nachtrag zu: „P4 3,4GHz neuer lüfter/ asus GeForce FX5900Ultra neuer lüfter“
Optionen

hi, cool, wie mach ich das mit dem bios flashed bei der graka? und passiert da auch nix wenn ich einfach ein bios von nem anderen hersteller nehme? ich mein, was mach ich denn wenn der bildschirm dann schwarz wird????

das wär natürlich obergeil wenn des klappen würde.

ich hab noch ne frage: ich habe heute mal beobachtet(aida32) was mit meiner CPU-lüfter RPM passiert wnn ich spiele: 3300. wen ich aber im leerlauf bin geht das wieder runter. ich habe aber smart fan oder wie auch immer des heisst im bios ausgeschaltet, und mir dann speedfan geladen, ein fan controllerprogram. damit hab ich dann die leistung auf 5% runtergedreht, und dann wieder hoch auf 100%, trotzdem nur 2400! wie kann ich es so einstellen dass wenn ich auhc im leerlauf bin der lüfter dann doch auf voller drehzahl läuft, und ich wirklich die komplette steuerung nur mit speedfan übernehme???

danke

bei Antwort benachrichtigen
Kampfdackel2001 Nachtrag zu: „hi, cool, wie mach ich das mit dem bios flashed bei der graka? und passiert da...“
Optionen

danke für die anzen antworten! ich werde glaub ich mein bios nicht flashen, is mir zu riskant!!

aber kann mir jemand mit dem lüfter problem helfen? ich hab des nochmal getestet, wenn ich einen fön so halte, dass der cpu wärmer wird, dann reht der bis zu 5300rpm, wie kann ich es so stellen dss er wirklich nix mehr allein regelt? ich möche einfach wenn ich es nicht brauche, auch mal volle leistung des lüfters einschalen können! mir gefällt des nicht wenn ich keine kontrolle habe was der pc macht!!! ich hab wie gesagt im bios schon "smart fan" ausgeschaltet, aber der dreht immer nur so um die 2400rpm, wenn ich dann spiele geht er so auf 3200 hoch. wie kann ich diese funktion ausschalten?

anke schonmal für die antworten! cya kampfdackel2001

bei Antwort benachrichtigen
Taurus16 Kampfdackel2001 „P4 3,4GHz neuer lüfter/ asus GeForce FX5900Ultra neuer lüfter“
Optionen

Hi Dackel,
das flashen ist nicht ganz ungefährlich. Dabei kann auch die Grafikkarte kaputt gehen wenn man was falsch macht!
An deiner stelle würde ich auf jeden fall flashen, weil in der Karte ne menge Potenzial steckt. Wenn du es wirklich machen willst, dan lies dir die folgenden Seiten genau durch!
http://www.3dcenter.de/artikel/2004/01-13_a.php

http://home.t-online.de/home/TobiWahnKenobi/FXPRO.htm

Gruss
Tauro

P.S.
2 Nachteile gibt es.
1. Garantie geht verloren
2. TV-Out funktioniert nicht mehr

bei Antwort benachrichtigen